Kraut und Rosen
Bilder im Forum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+--- Thema: Bilder im Forum (/Thread-Bilder-im-Forum)

Seiten: 1 2


Bilder im Forum - freiburgbalkon - 01.03.13

Ich wüsste gerne - bin ja neu hier - wie das mit den Bildern ist:
Hochgeladene Bilder brauchen ja Speicherplatz. Wenn nun mit den neuen Mitgliedern, darunter viele Rosenfreunde, vermutlich mehr Bilder als bisher hochgeladen werden, was hat das zur Folge?
Ist das Forum dem technisch gewachsen? Falls nein, muss es aufrüsten? Falls ja, könnte evt. Unmut über Kosten aufkommen, die dann alle tragen müssen?

Wäre es eine Lösung, wenn man Bilder bei Picasa oder so einem Dienst in der Art hochlädt und sie dann hier nur verlinkt?

Die Rosenfreunde zeigen sich natürlich gerne Bilder ihrer Rosen aber auch von anderen Rosen, zum Bekanntmachen, zum Vergleichen, zum Schwärmen...
Da ich auch gerne, beizeiten, Bilder meiner Rosensämlinge zeige, wüsste ich schon gerne vorab, welche Konsequenzen das hier hat. Ich bitte um ausführliche Antworten, falls nötig im internen Forum.

Danke


RE: Bilder im Forum - CarpeDiem - 01.03.13

Bisher hatten wir noch keine Engpässe, aber Balder unser Chef würde uns dann sicher Bescheid geben.

Man kann Bilder ja zum einen über Picasa einbinden, aber auch über Postimage relativ einfach, das findet man unter jedem Post (unter dem hellen Fenster) wenn man was schreibt. Postimage verkleinert sogar automatisch die Bilder, aber ACHUTUNG - immer familienfreundlich anklicken beim Hochladen, sonst werden wir hier alle rot:blush:
In diesem Thread haben wir dazu mal was geschrieben:
Anleitung Bilder einstellen leicht gemacht
getestet werden kann auch hier...
Bildertest

Über Spenden kann im http://Spendenthread nachgelesen werden, da hat unser Cheffe Balder schon mal was zu geschrieben. Wer will darf, aber es ist kein Gruppenzwang, kein muß, kein gar nichts....




RE: Bilder im Forum - susima - 01.03.13

Bei einem externen Fotospeicherplatz-Anbieter bitte drauf achten, dass es möglichst einer ohne nervige Werbung ist.
Da gibts z.b. 666kb.com oder apload, und sicher noch einige mehr. Ich war anfangs bei pic-upload, das war fürchterlich und es machte keinen Spaß, die bilder zu betrachten.
Ich betrachte gerne Fotos, also nur her damit ;-)


RE: Bilder im Forum - Balder - 10.03.13

Vom Speicherplatz her ist es momentan noch kein Problem. Zur Zeit haben wir etwas über 1.000 Fotos hier im Forum.
Bei 100.000 fange ich langsam an mit dem Nachdenken... Aber bis dahin ist es noch ne ganze Weile... wink
Beim derzeitigen Tempo erreichen wir die in etwas 150 Jahren... wink
Und falls es schon in 15 Jahren soweit sein sollte, dann werden wir es auch verkraften, schätze ich... :rolleyes:


RE: Bilder im Forum - freiburgbalkon - 10.03.13

(10.03.13, 00:54)Balder schrieb:  Vom Speicherplatz her ist es momentan noch kein Problem. Zur Zeit haben wir etwas über 1.000 Fotos hier im Forum.
Bei 100.000 fange ich langsam an mit dem Nachdenken... Aber bis dahin ist es noch ne ganze Weile... wink
Beim derzeitigen Tempo erreichen wir die in etwas 150 Jahren... wink
Und falls es schon in 15 Jahren soweit sein sollte, dann werden wir es auch verkraften, schätze ich... :rolleyes:
Hallo
sehr schön, dann kann ich ja beizeiten ohne schlechtes Gewissen meine Rosensämlingsbilder zeigen, wenn es keine anderweitigen Proteste gibt.wink Und such mir erstmal keinen Online-Bilderhochladedienst.



RE: Bilder im Forum - Yarrow - 10.03.13

(01.03.13, 21:31)susima schrieb:  Da gibts z.b. 666kb.com

Gibt es das noch? Ich komme da schon seit einer Weile nicht mehr rein - es lädt einfach nicht! :noidea:




RE: Bilder im Forum - Balder - 10.03.13

Falls jemand einen externen Bilderdienst nutzen will, würde ich zu Picasa raten.
Google wird schätzungsweise so schnell nicht pleite sein... :cool:

Vielleicht kann ja mal einer der Picasa-Nutzer eine kleine Anleitung für alle schreiben. Das wäre :thumbup:


RE: Bilder im Forum - Märzhase - 10.03.13

Balder schrieb:Vielleicht kann ja mal einer der Picasa-Nutzer eine kleine Anleitung für alle schreiben. Das wäre :thumbup:

Für picasa muss man sich bei Google registrieren.. weiß nicht, ob das alle machen wollen?

Ansonsten kann ich gerne mal ein Handbuch schreiben, bin geübt in solchen Sachen :laugh:


RE: Bilder im Forum - Brigitte - 10.03.13

..........


RE: Bilder im Forum - Balder - 10.03.13

(10.03.13, 01:51)Märzhase schrieb:  
Balder schrieb:Vielleicht kann ja mal einer der Picasa-Nutzer eine kleine Anleitung für alle schreiben. Das wäre :thumbup:

Für picasa muss man sich bei Google registrieren.. weiß nicht, ob das alle machen wollen?

Ansonsten kann ich gerne mal ein Handbuch schreiben, bin geübt in solchen Sachen :laugh:

Es geht ja nicht um alle - jeder kann (und soll) das tun, was er/sie für richtig hält.

Dazu ein kleiner Tipp: Ich habe extra einen Browser (Opera) für Facebook und Google installiert. Wenn ich diese Dienste nutzen will, mache ich Opera auf und mache nichts anderes. Auf das Mitprotokollieren habe ich keine Lust. Big brother is watching you.

Picasa ist insgesamt natürlich eine tolle Lösung: Einfach Handhabung und man hat seine Bilder auch unabhängig vom Forum und vom hauseigenen Computer gespeichert. D.h. falls der Computer mal abraucht oder man dieselben Bilder noch woanders im Internet posten will oder man dem Neffen, Nachbarn oder Gartenfreund "mal schnell" ein paar seiner Bilder zeigen will (das funktioniert auch auf fremden Computern), dann klappt das auch.