Kraut und Rosen
Baumskulpturen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Baumskulpturen (/Thread-Baumskulpturen)

Seiten: 1 2


Baumskulpturen - Gudrun - 03.03.13

Finde den Strang nicht mehr, in dem Montebello die Kiefernabholzung beklagt ...

Hier sind Bilder der Restkiefern

[Bild: 2013_3_3_006.jpg]



[Bild: 2013_3_3_007.jpg]



RE: Baumskulpturen - Moonfall - 03.03.13

Ha, nicht schlecht! Endlich mal Kiefern mit Blättern. :clapping:

Ich geb's zu, ich bin kein Fan von Nadelbäumen. wink Dieses Recycling gefällt mir.
Hier habe ich Scheinzypressen brutal gekappt, da begann auch sehr schnell Efeu am Stamm hoch zu laufen. Aber dass er quasi eine Krone aufbauen kann, ist mir neu, dann lasse ich die Stämme noch stehen.


RE: Baumskulpturen - Montebello - 04.03.13

Danke schön, Gudrun! smile
Ja, das gefällt mir! Schneidest Du den Efeu in Form oder lässt Du ihn einfach wuchern?


RE: Baumskulpturen - Gudrun - 04.03.13

(04.03.13, 14:20)Montebello schrieb:  Danke schön, Gudrun! smile
Ja, das gefällt mir! Schneidest Du den Efeu in Form oder lässt Du ihn einfach wuchern?

Anfangs happich ihn wuchern lassen und nur mal lange Tentakeln entfernt. Jetzt kriegt er alle zwei/drei Jahre einen "Bubikopf" mit der Heckenschere ...




RE: Baumskulpturen - Montebello - 04.03.13

Danke!
Hmh...bis der Efeu groß genug ist, müsste das ja auch mit Kapuzi neckisch aussehen. Die Kiefer stand ja direkt an der Totholzhecke, die ich eh berankeln lassen möchte.smile


RE: Baumskulpturen - Moonfall - 04.03.13

Hier gibt es an der Hecke alten Efeu, keine Ahnung, ob der schneller wächst als junger. Er hat jedenfalls die entkopften Stämme der Scheinzypressen in einer Saison bis oben berankt.

Ich habe vergessen, ob es bei deinen Fichten sehr schattig ist. Sonst könntest du in der ersten Saison die Stämme auch mit Winden behübschen. Die wucherten hier am Rosentunnel sehr schnell, sah toll aus (und raubte den Rosen das Licht).


RE: Baumskulpturen - Montebello - 04.03.13

Ischa nur ein Stamm, und da letztes Jahr die Kapuzis sich an der Totholzhecke gut gemacht haben, dürfen sie dies Jahr den Stumpf mit erklimmen.
Winden kamen dort nicht so gut, deshalb bleib ich dort bei Kapuzis. Jedenfalls so lange, bis Lonicera, Efeu oder Rambler sie erobert haben.


RE: Baumskulpturen - Yarrow - 04.03.13

(03.03.13, 18:35)Gudrun schrieb:  ... Jetzt kriegt er alle zwei/drei Jahre einen "Bubikopf" mit der Heckenschere ...

[Bild: 2013_3_3_007.jpg]

Bubikopf? Das ist 'ne Pickelhaube! :thumbup:




RE: Baumskulpturen - Gudrun - 04.03.13

(04.03.13, 19:24)Yarrow schrieb:  Bubikopf? Das ist 'ne Pickelhaube! :thumbup:

... Pickel haben die bei mir nie :no: Der hat sich halt 'ne Moritzfrisur zugelegt :whistling:




RE: Baumskulpturen - Gudrun - 19.11.15

(04.03.13, 19:24)Yarrow schrieb:  Bubikopf? Das ist 'ne Pickelhaube! :thumbup:

... und heute hat "Iwan" Efeupickelhaube samt dickem Kiefernstamm auf die Straße gepackt. GsD stand kein Auto drunter.
Jetzt haben die Jungs mit dem Riesenkran auch die beiden anderen ausgehebelt. Kiefernwurzeln faulen eben in 15 Jahren, wenn kein Austausch mehr stattfindet. Iss jetzt so kahl an der Straße - und was werden Vögel, Bienen und Admiräle dazu meinen?