Kraut und Rosen
Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? (/Thread-Gladiolen-Was-hab-ich-falsch-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4


Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - kornblume - 12.09.11

Hallo Krauter!
Also gehn tuts um meine Gladiolen. Ich hab mich so gefreut beim Setzen der Zwiebeln auf die Blüten aber um so größer war die Enttäuschung.Schon im Knospenstadium schauten sie ganz verwelkt und braun aus und ist doch mal eine ganz erblüht,dann höchstens für zwei Tage.Es wären so herrliche Farben gewesen.Stehen tun sie sonnig,an einer Sichtschutzwand.Ein bisschen Schatten haben sie vom Kirschbaum.Gedüngt habe ich sie gar nicht. Was ich nicht eingehalten habe ist der Pflanzabstand der auf der Packung stand.Kann das der Grund sein?:huh:
Grüße aus Salzburg von kornblume


RE: Was hab ich falsch gemacht? - Raphaela - 12.09.11

Eigentlich nicht: Gladiolen sind sehr genügsam und blühen auch an extrem beengten Standorten.
Vielleicht waren irgendwelche Schädlinge dran? Oder die Zwiebeln leiden unter der Nässe?


RE: Was hab ich falsch gemacht? - kornblume - 12.09.11

Hallo Raphaela!
Schädlinge konnte ich nicht entdecken,aber bei uns hat`s den ganzen Juli und die erste Augustwoche nur geregnet.Dann wird ihnen das wohl zuvielgeworden sein.
LG kornblume


RE: Was hab ich falsch gemacht? - Raphaela - 12.09.11

Staunässe scheinen sie nicht zu mögen:huh1:


RE: Was hab ich falsch gemacht? - Phloxe - 13.09.11

(12.09.11, 22:32)Raphaela schrieb:  Staunässe scheinen sie nicht zu mögen:huh1:

Ja, denke ich auch. Bei mir sind die im Topf am Schönsten geworden. Den habe ich oft zu gießen vergessen. Enger Stand war kein Problem.
Im Gegensatz zu den Iris. Da hat nur die mittlere geblüht. Den anderen hat vielleicht die schräge Topfwand nicht gefallen. Sie haben nur eine kurze Spitze getrieben, die schnell trocken wurde.


RE: Was hab ich falsch gemacht? - kornblume - 13.09.11

Phloxe,jetzt hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Kann ich die Zwiebeln ausgraben und nächstes Jahr in Töpfe setzen?Wenn ja,wann soll ich sie ausgraben. Momentan sind keine Blüten(werden auch keine mehr kommen:no:)aber Stängel und Blätter sind grün. Wie soll ich die Zwiebeln überwintern und wann kann ich sie im Frühjahr wieder einsetzen????:huh:
Viele Fragen,auf die vielleicht einer von euch eine Antwort hat.
Liebe Grüße kornblume


RE: Was hab ich falsch gemacht? - Libellenzauber - 13.09.11

(13.09.11, 07:23)kornblume schrieb:  Phloxe,jetzt hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Kann ich die Zwiebeln ausgraben und nächstes Jahr in Töpfe setzen?Wenn ja,wann soll ich sie ausgraben.

Hallo Kornblume,
auch wenn´s Blümchen mickert, solltest Du ihr Zeit lassen, sich in die Zwiebel zurück zu ziehen. Später kannst Du sie dann zum Überwintern umlagern.
Liebe Libellengrüße


RE: Was hab ich falsch gemacht? - Phloxe - 13.09.11

Hallo, Kornblume!

Ja, ausgraben musst du sie. Jedenfalls in >meinen Breiten<. Aber erst vor'm Frost. Sie müssen noch alle Nährstoffe aus dem Grünen in der Knolle bunkern. Dann werden die Blätter vermutlich welk, wie bei Tulpen.
Ich kenne Leute, die jedes Jahr welche haben, da frage ich noch mal genau nach den Überwinterungsbedingungen.
Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal welche. Die Farbe hatte mich zum Kauf verlockt: sattes Lila.
Als es dann an's Pflanzen ging, war ich über meinen Kauf erstaunt: passte nicht unbedingt in mein wildes Ensemble. Aber im Topf sahen sie klasse aus. Sagte selbst GG, der >Gladiadohlen< nicht ausstehen kann.

Hier scheint die Sonne!!! Wünsche ich euch Allen - p.


RE: Was hab ich falsch gemacht? - CarpeDiem - 13.09.11

Ich habe gerade einen Artikel über Gladiolenthripse gelesen. Dann sollten die Knollen besser nicht mehr eingelagert werden...


RE: Was hab ich falsch gemacht? - kornblume - 13.09.11

Vielen Dank euch Krautern für eure Tipps:clapping:
Ich versuchs einfach mal und sollten sie komisch aussehn,weiß ich das sie Gladiolenthripse haben!Danke Carpe diem für die Warnung.
LG kornblume