Kraut und Rosen
Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? (/Thread-Gladiolen-Was-hab-ich-falsch-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Stern-Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Ines - 28.05.12

Ihr Lieben,

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an:

Wie lange dauert es nach dem Setzen von Sterngladiolen, bis der Austrieb sichtbar wird?

Und weil ich die zum ersten Mal gesetzt habe:
Hat der Austrieb Ähnlichkeit mit Narzissen u.ä.?:blush:

Ich habe keine Ahnung und sehe bis jetzt auch keine einzige Sterngladiole austreiben.
Obwohl ich jeden Tag versuche sie aus dem Boden zu gucken... :huh1:

LG

Ines


RE: Stern-Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Lilli - 28.05.12

Hallo Ines,

Sterngladiolen kenn ich nicht. Die normalen jedenfalls kommen wie kleine Schwerter aus dem Boden, flach und spitz. Wenn Sterngladiolen ganz anders sind, kann natürlich auch der Austrieb anders sein.
Aber vielleicht hat sie ja noch jemand und weiß es.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Stern-Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Phloxe - 21.10.12

(28.05.12, 00:24)Ines schrieb:  sehe bis jetzt auch keine einzige Sterngladiole austreiben.
Obwohl ich jeden Tag versuche sie aus dem Boden zu gucken... :huh1:
.
.... und.... sind sie gekommen, Ines?

Ich wundere mich, dass die Gladiolen nicht mal endlich das Laub einziehen. Aber das machen sie wohl nie?
Wie überwintert ihr sie? Letzten Winter hatte ich sie in einer Papiertasche in der Waschküche. Jetzt habe ich gelesen, man soll sie nicht so richtig austrocknen lassen.

Hmm, ich muss schon sagen, die Blüte war dieses Jahr nicht so schön/voll wie nach dem Kauf..... weil ich sie zu trocken überwinterte?
Hätten sie Dünger gebraucht? Die im Topf hatten Blumenerde.


RE: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Gudrun - 22.10.12

Sterngladiolen kenne ich auch nicht - gefallen mir aber sehr!
Bei mir wächst nur Gladiolus communis ssp. bycantinus völlig problemlos und schön anzusehen.
Gladiadohlen :devil: - eine schöne Bezeichnung ( mir sehen die einfach zu "künstlich" aus )


RE: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Brigitte - 22.10.12

............


RE: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Unkrautaufesserin - 22.10.12

Brigitte, Du bist wirklich mies:

Soooo schöne Suchtpflanzen, und überall steht AUSVERKAUFT drunter...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - gelala - 22.10.12

Hallo Phloxe, bei mir zogen die Gladiolen nie das Laub ein. Hatte mal welche vergessen und habe im Frühling die faulen Zwiebeln wenigstens am alten Laub aus der Erde nehmen können. Ich hatte sie ansonsten immer ausgebuddelt, das Laub etwas eingekürzt und in einer Papiertüte im Keller überwintert. Weil aber immer welche vertrocknet sind und mir das auch alles so aufwändig war und mein GG meist wegen des Windes bei uns die Dinger noch antüddern mußte, mach ich keine mehr.
Man soll sie nicht in die Nähe von Kartoffeln pflanzen, das soll nicht gut für Kartoffeln sein. Vielleicht trifft das auch auf die Nähe von Tomaten zu?
gelala


RE: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - lavandula - 22.10.12

Ich nehme die zwiebeln mit Stengel und Blättern ganz raus, lasse sie noch ein paar Tage liegen, bis sie die Farbe verlieren. Dann etwa Handbreit über der Zwiebel abschneiden.
Die trockenen Zwiebeln in einem Gefäß kühl lagern, luftig, also nicht in einer Plastiktüte. Evtl bei zu warmem Keller in trockene Erde legen.

Beim Setzen ziemlich flach unter die Erde bringen,oder in Rinne setzen, dann lieber immer wieder anhäufeln, damit der schwerer werdende Stengel nicht umfällt. bei schwerem Boden Sand einarbeiten.

Wenn sie im Traufrand des Daches sitzen, ist es sicher zu nass, dann werden die Blüten braun, oder die Zw. faulen sogar..
Schau mal die Gladiolenfelder zum Selberschneiden an: nie gießen, nicht düngen.


RE: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Phloxe - 22.10.12

(22.10.12, 19:47)lavandula schrieb:  Ich nehme die zwiebeln mit Stengel und Blättern ganz raus, lasse sie noch ein paar Tage liegen, bis sie die Farbe verlieren. Dann etwa Handbreit über der Zwiebel abschneiden.

ja, Helga, so habe ich es jetzt vor. Letzten Winter hatte ich sie in 'ner Papiertüte. Jetzt will ich sie zusammen in einen Topf mit Erde stecken. Du meinst: trocken halten? Unser Keller ist nicht warm.

Zitat:Schau mal die Gladiolenfelder zum Selberschneiden an: nie gießen, nicht düngen.
..ob da nix in der Erde ist? - gießen - na, im Topf muss man schon. Die Ausgepflanzten bekamen nichts. Sie waren allerdings in mittelgroßen Blumentöpfen eingesperrt - weil ich befürchte, dass sie den Wühlmäusen munden.

@gelala: ich hatte vor diesen noch nie welche, das 'Lila' hat mich verführt. Zu mehreren im großen Topf sind sie ja ganz schön. Aber die Blütezeit war wirklich kurz - lohnte den Aufwand eigentlich nicht.

Zitat:Brigitte, Du bist wirklich mies

ehrlich, Mechthild?? Ich sehe sie eher als :angel: - so gartenschwesterlich um unsere Portemonnais besorgt. Aber wenn mal Knollensammelbestellung anliegt - irgendwann werden sie das Zeug ja wieder mal vorrätig haben: ich bin dabei

@Gudrun: deine könnten mir auch 'gefährlich' werden. :ohmy: wo soll das wieder mal enden?


RE: Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht? - Gudrun - 22.10.12

(22.10.12, 20:20)Phloxe schrieb:  :ohmy: wo soll das wieder mal enden?

... na im Garten selbstverständlich, weil frau mit denen doch kein Theater hat mit raus und wieder rein :tongue1: Ja - Brigittes Link habe ich auch als reine Fürsorge für uns gesehen :angel: