Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



Tomatenvorhaben-2013 - Gudrun - 13.01.13

So unsicher war ich noch nie wink

Nachdem gestern weitere neue Tomatensorten hier aus Deutschlands warmen Gefilden als Überraschungssendung eintrudelten, bin ich erstmal hilflos ... bei gefühlt gegen 30 Sorten und real 20 ordentlichen Pflanzplätzen ...
wo ich doch meine "schwarzen" Fleischis so liebe, aber natürlich auch Haubners Vollendung - Zuckertraube - Üretim - Moneymaker und wie sie alle heißen ausprobieren möchte.
Aber ins Freiland nach den Erfahrungen im letzten Sommer :crying:
Würfelt ihr - oder wie kommen eure Entscheidungen zustande?


RE: Tomatenvorhaben 2013 - Salvia - 13.01.13

Hallo Gudrun,
(13.01.13, 18:39)Gudrun schrieb:  Würfelt ihr - oder wie kommen eure Entscheidungen zustande?
So ähnlich:lol:.
Erstmal kommen die alljährlichen Favoriten auf die Liste ( Solotaja Kaplja, Carnica, Golden Dust, Burszetyn...)
Ein paar Buschtomaten, denn für die findet sich immer ein Plätzchen.
Dann waren auch mal Farben, Verwendungszweck oder die Geschmacksrichtung das Auswahlkriterium. In letzter Zeit achte ich verstärkt auf den Reifezeitpunkt und bevorzuge immer mehr frühe Sorten, um in schlechten Sommern einigermaßen Ernte einfahren zu können.
Danach beginnt das jährliche Drama.:blush: streichen, streichen, streichen bis die Liste klein genug ist für die vorhandenen Plätze.
Inzwischen bin ich bei der Aussaat auch nicht mehr so übervorsichtig und säae wirklich nur noch die geplante Anzahl von Körnchen. Früher wollte ich immer auf Nummer sicher gehen und es wurden regelmäßig viel zu viele Setzlinge, die dann Abnehmern finden mussten.tongue
Trotzdem herrscht jährlich die Qual der Wahl bei mir und wird wohl auch so bleiben. Tomaten essen wir so gerne und sind den vielen Verlockungen, auch durch dieses Forum einfach nicht gewachsen. Es ist ein echtes Problem:devil:





RE: Tomatenvorhaben 2013 - gelala - 14.01.13

Eigentlich standen die Sorten für den Anbau im GH schon total fest und für die Topfkultur zur Hälfte. Ja eigentlich, denn der Virus hat uns wieder erfaßt und nun geht die Streicherei los. Aber ich laß mir dabei noch Zeit, denn ich bin ja wohl mit am spätesten dran mit der Aussaat, weil die pikierten Pflanzen gleich mit dem unbeheizten GH klar kommen müssen wegen Platzmangel in der Wohnung.
Ist doch herrlich, daß es Euch auch so geht.
Bin immer noch am Grübeln, welche guten Sorten in die Töpfe sollen. Oliventomate und Black Cherry stehen bisher erst fest, da gibt es also noch Spielraum :clap:
gelala


RE: Tomatenvorhaben 2013 - Unkrautaufesserin - 14.01.13

Bei den Samen, die ich kaufe, achte ich hauptsäcklich auf zwei Kriterien: Aroma und frühe Reife. Von den Späten, die ich dieses Jahr hatte, sind die ersten erst drin gereift...:head:
Weiterhin habe ich festgestellt, daß die hochwachsenden Pflanzen die Krautfäule besser wegstecken als die Buschformen. Bei den Großen macht man befallene Triebe ab, und die Pflanze bildet neue. Bei den Buschformen ist irgendwann Ende, da kommt kein Wachstum mehr.
Ich habe ausprobiert, daß mir gelbe Tomaten besser schmecken als rote, und der Liebste hat festgestellt, daß er die vollfleischigen Herzförmigen sehr mag.

Die Auswahl der 15 Sorten fürs "Probefeld" wird hart: hab noch jede Menge interessante Sorten aus dem großen Paket, was Ihr mir gepackt hattet, im Tauschpaket vom Tomatenforum war auch Interessantes drin. Und dann hab ich ja noch Kernchen gekauft...:whistling::head::hot1:

Aufs Beet im Gemüsegarten kommen jedenfalls Bursztyn, Zeltij Gigant und Bloody Butcher in mehrfacher Ausführung.

Und im Separierungsanbau schwanke ich gewaltig: Nonna Antonina, Maltitzer Braune oder doch die Blueberry? Wovon möchtet Ihr denn nächstes Jahr eine große Tüte Samen ins Tauschpaket?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben 2013 - gelala - 14.01.13

Ohhhhh, Du hast noch gekauft . Ich habe mich bisher erfolgreich zurückgehalten und meine Fingerchen waren schon ganz geschwollen vom Draufhauen:lol:
Aber ich habe ja immer noch eine Verführung in der Nähe, nämlich meine Lieblingsbaumschule, wo ich mir im Frühling immer vorgezogene Pflanzen hole. Und der hat immer so ca. 200 Sorten Tomaten (nicht Alltägliche) und davon viele russische Sorten. Verführung pur, zumal die Pflanzen immer sehr kräftig sind und der Preis recht moderat.
Muß nachher gleich mal auf seine Seite gehen, ob die schon aktuell ist.
gelala


RE: Tomatenvorhaben 2013 - Unkrautaufesserin - 14.01.13

Jaa, ich konnte nicht widerstehen:blush:
Und wo ich doch sowieso auf der Seite war, und die Versandkosten zahlen muß, da dachte ich...:angel:
Zum Glück bekomme ich hier keine vernünftigen Jungpflanzen. Also was ich nicht angezogen habe, kann ich nicht pflanzen.
Überzählige Jungpflanzen werde ich ganz einfach los: die Hortkinder verkaufen sie liebend gerne, und bekommen dann einen neuen Fußball oder Bücher...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben 2013 - Geierwally - 14.01.13


Hallo

Ja ja , diese Sucht ist unheilbar !! :laugh:

Ich kenn das !

LG Geierwally


RE: Tomatenvorhaben 2013 - gelala - 14.01.13

He, es ist schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Schließlich bist Du eigentlich schuld, daß GG und ich so sehr mit dem Tomatenvirus infiziert wurdenwink
gelala


RE: Tomatenvorhaben 2013 - Gudrun - 14.01.13

(14.01.13, 14:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Überzählige Jungpflanzen werde ich ganz einfach los: die Hortkinder verkaufen sie liebend gerne

:devil: du bringst mich auf Ideen, wie ich hemmungslos meinen Anzuchtgelüsten frönen, kein schlechtes Gewissen haben, auch noch "Gutes" damit tun kann :angel:

Liebe Unmengensamensammlerin - ich bin entzückt :tongue1:




RE: Tomatenvorhaben 2013 - binebaer - 14.01.13

wie schon in einem anderen Strang geschrieben, hasse ich Listen im Privaten und sae eher drauf los. Ich ordne meine Samen aber zu beginn der Saison schon nach Priorotät und versuche Vielfalt zu bewahren, also möglichst verschiedene Sorten. Dieses Mal dabei sein wird auf jeden Fall Bursztyn, Schlesische Himbeere, die Datteltomate von Geranium, Rote Murmel,Marmande, Berner Rose, Gelbes Birnchen und Tigerette Cherry, sowie Coer di Boef die Ligure. Das sind die Sorten, die mir letzte Saison am Besten gefallen haben. Neu kommen auf jeden Fall einige neu erstandene Sorten und einige, die letztes Jahr nicht drankamen. Weglassen werde ich auf jeden Fall die zahnradtomate, die hat mich nicht überzeugt, sowie Amish Paste (mir zu süß). Überzählige Setzlinge werde ich wieder versuchen, auf dem Agendamarkt zu verkaufen. Vielleicht schaffe ich es ja mal zu der Pflanzentauschbörse, die Geranium mitorganisiert. Außerdem habe ich einige feste Abnehmer und den Rest spende ich dem örtlichen Kindergarten, der hat ein Gemüsebeet und nimmt auch gerne Pflanzen für Kübel.
Ich habe mir vorgenommen dieses Mal wenigstestens zu notieren, was ich gepflanzt habe, um besser den Überblick zu behalten. Zum Glück habe ich einige Abnehmer, die auch "Namenlose" gerne nehmen. Am schönsten war der freudige Kommentar einer Tanzfreundin: Erst sahen die Pflanzen alle gleich aus und dann hatte jede andere Früchte!

LG Binebaer