Kraut und Rosen
Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? (/Thread-Wie-wollen-Schachbrettblumen-stehen)



Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - Sanni - 09.03.13

In der letzte Woche habe ich mir zwei Töpfchen gekauft. Die Blümchen sollen aber ausgepflanzt werden ( zur Zeit wg. Schneefalls nicht). Wann würdet ihr das machen? Und wo stehen die bei euch? Im Netz las ich, dass sie schattig stehen wollen. Im nächsten wollte sie angeblich gar keinen Schatten. Und watt nu?
Könnt ihr raten?


RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - Fia - 09.03.13

Sie können sonnig bis halbschattig stehen.

Hier kann man es genau nachlesen.


RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - lubuli - 09.03.13

die paar, die hier wild wachsen, stehen am wiesenrand überwiegend sonnig in der nähe eines grabens. meine im garten haben es halbschattig in der nähe des miniteichs. bodenfeuchtigkeit normal, aber luftfeuchtigkeit hoch.
[Bild: schachbrettblumen.jpg]
diese pflanzen hab ich auch in töpfen im frühling gekauft und anschliessend rausgesetzt.
rauspflanzen würd ich sie vorläufig noch nicht. die sind im gewächshaus vorgetrieben und vertragen jetzt nur minimalfröste. im garten sind bisher nur ganz kleine spitzen zu sehen.


RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - Brigitte - 09.03.13

..........


RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - lavandula - 09.03.13

Meine stehen auf der Wiese neben dem Haus, Westseite.Und blühen schon jahrelang und vermehren sich langsam.
Aber im Sommer ist es dort sehr trocken.
HAuptsache, im Frühling ist es feucht!


RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - Gudrun - 09.03.13

(09.03.13, 19:09)lavandula schrieb:  Aber im Sommer ist es dort sehr trocken.
HAuptsache, im Frühling ist es feucht!
Meine stehen am Teich in praller Sonne... da zieht's im Frühling auch ein bisschen Wasser raus, wenn der Wasserstand hoch ist, sonst ziemlich trocken. Sie versamen sich da auch gut, ist bloß so schwierig, die kleinen nicht beim Grasrupfen mit rauszuziehen. Es sind auch schon einzelne irgendwo in schattigem Umfeld aufgetaucht. Wer die dahin... ?
Wahrscheinlich bist du jetzt genauso schlau wie vorher. Wirst schon ein schönes Plätzchen finden.



RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - Sanni - 09.03.13

Danke für die Hilfe. Also mein Entschluss: ich stelle sie auf mein Beet, welches ein wenig feuchter ist, in die Nähe der 3jährigen Christrose (hatte die Töpfe dot schon mal zur Probe stehen, die Stelle gefiel mir gut). Dann bekommt sie bis Mittag Sonne, danach Schatten aber nicht duster. Etwas Wärme von der Garagenmauer hat sie dann auch. Hoff, hoff ...
Liebe Grüße von Sanni


RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - rhabarbarum - 10.03.13

Meine wachsen gemeinsam mit Christ- und Lenzrosen, Brunneras, Hostas und Heucheras im Halbschatten unter einer Zierkirsche im schweren Lehmboden. Früher habe ich die Sämlinge leider mit Gras verwechselt. :head:

Liebe Grüße, Barbara


RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - Lisl - 10.03.13

(09.03.13, 19:04)Brigitte schrieb:  Schachbrettblumen wollen in großen Gemeinschaften stehen.
Guckst du hier.
Brigitte, das ist wieder ein Bild, bei dem mir Landratte aus den Bergen die Augen aus dem Kopf fallen und der Mund offen steht: Hochseeschiffe "mitten in blühenden Wiesen" ....... :w00t:!






RE: Wie wollen Schachbrettblumen stehen? - carnica - 11.03.13

(10.03.13, 14:37)Lisl schrieb:  
(09.03.13, 19:04)Brigitte schrieb:  Schachbrettblumen wollen in großen Gemeinschaften stehen.
Guckst du hier.
Brigitte, das ist wieder ein Bild, bei dem mir Landratte aus den Bergen die Augen aus dem Kopf fallen und der Mund offen steht: Hochseeschiffe "mitten in blühenden Wiesen" ....... :w00t:!

Hallo Brigitte,
so was hab ich ja noch nie gesehen, eine Wiese voller Schachbrettblumen und dann auch noch das Schiff im Hintergrund. Tolle Aufnahme !!!

Hallo Lisl,
bei meiner Frage zur Vermehrung von Schachbrettblumen, lernten wir zwei beiden uns vor einigen Jahren kennen. Ist das eigentlich was geworden, mit dem Samen, den ich Dir damals schickte ?

Liebe Grüße ans Meer und in die Berge
Carnica