Kraut und Rosen
Ausgesät - und nun? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ausgesät - und nun? (/Thread-Ausges%C3%A4t-und-nun)



Ausgesät - und nun? - Daisy - 10.03.13

Hallo miteinander,

also ich hab mich hier wirklich lange nicht mehr blicken lassen, tut mir richtig leid.
Und nun komm ich daher und habe gleich ein paar Fragen :blush:

Ich als Garten-Neuling habe nun was in solche grünen Saatschalen ausgesät. Und es kommen auch schon kleine Pflänzchen geguckt :clap:.
Nun stehen die auf dem Fensterbrett und neigen sich alle ganz kräftig zum Licht hin. Alle sind ganz schief. Kann ich die Kästen einfach umdrehen? Ich hab Angst, dass die kleinen Pflänzchen dann abknicken. :crying: Wenn ichs nicht mache, bekomme ich dann eine Menge schiefer Pflanzen? Weiß echt nicht wie ichs richtig machen soll.
Ach ja, wie warm/kühl dürfen die kleinen Pflänzchen denn stehen? Hab nämlich gar nicht so viel Platz und denke daran, die Schalen an ein Fenster in einem unbeheizten Raum zu stellen, wo es so gegen 12-13 ° werden.
Könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen?

Ja, nun tauche ich hier wieder auf und bombardiere Euch gleich mir einem Haufen Fragen..., sorry.

LG Daisy


RE: Ausgesät - und nun? - Cottage Rose - 10.03.13

Ich drehe meine Schalen täglich, den Pflänzchen macht das nix.

Meine stehen im WoZi an der Süd- und Westseite, also immer mit Zimmertemperatur, deshalb weiß ich nicht, ob sie bei 12-13 Grad einfach nur das Wachsen einstellen.

Lege Dir eine Kladde - ein Gartentagebuch - an und notiere, was Du wann gesät hast und ob es so früh schon eine gute Idee war :cool: ! Seit ich das mache, kann ich mich im Februar besser zurückhalten uns versenke wirklich nur die frühen Aussaaten.

Ich stelle die Kästen dichtmöglichst ans Fenster, bei guten Wetter wie in den letzten Tagen auch auf den Terrassentisch in die Sonne (mit geöffneten Lüftungsschlitzen). Hast Du für draußen ein kleines Frühbeet oder so ein dreistöckiges Regal mit Mäntelchen? Das kann man häufig ab April nutzen, da werden die Kleinen dann dunkelgrün und nicht so lang.

Übrigens lassen sich die Pflänzchen an hölzernen Schaschlikspießen prima festbinden.

Viel Erfolg und Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Ausgesät - und nun? - Daisy - 10.03.13

Oh, Du meinst das ist zu zeitig? Hm, konnte es wirklich nicht erwarten. :blush:
Aber auf den Samentütchen steht ab Februar drauf... Hab natürlich gleich Anfang Februar angefangen.
Aber ok, ich werde die Schalen nun auch jeden Tag mal drehen. Und ans Rausstellen hab ich auch schon gedacht, aber ist ja noch zu kalt. So ein Frühbeet habe ich (noch) nicht. Werd eben die Schalen rausstellen.

Auf jeden Fall danke für den Tipp!

Viele Grüße
Daisy



RE: Ausgesät - und nun? - Moonfall - 10.03.13

Hast du die Sämlinge auch pikiert, oder wachsen sie ohnehin in normaler Erde? Und nur 1 pro Topf?

Ich habe heute erst die erste Aussaat gemacht, in Aussaaterde bei Zimmertemperatur am Südfenster. Nach dem Erscheinen der erste richtigen Blätter werden die Sämlinge in normale Blumenerde pikiert und kommen dann in eine Art Wintergarten, also kühler. Damit werden sie nicht so gakelig und wachsen langsamer aber kräftiger.


RE: Ausgesät - und nun? - felicita - 10.03.13

.... was hast Du denn gesät Daisy? Oder hab´ ich was überlesen?
Dann könnte ich evtl. genaueres dazu sagen.
Viele Grüße felicita