Kraut und Rosen
Duftrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Duftrosen (/Thread-Duftrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Duftrosen - Nachteule - 15.03.13

da ich nirgends einen duftrosenthread gefunden habe und für viele der duft sehr wichtig ist, dachte ich, tauschen wir uns mal aus.

meine favoriten sind:
chartreuse de parme
isabelle autissier
hermann schmidt
princess of wales(laxton) da bekommt man die nase nciht mehr raus
arioso
bolchoi
sharifa asma
fishermans friend
spirit of freedom
brother cadfeal
gertrude jekyll
jude the obscure
harlow carr
compassion
elle
rotes phänomen
margret merril
velvet fragrance
louise odier
und noch einige, die mehrfachblühenden bleiben mir duftmäßig besser im gedächtnis :blush:
leider sind einige doch recht empfindlich was den frost angeht, hauptsächlich die französichen rosen. aber manche duften so :hot1: dass ich sie nun in kübeln halte und geschützt im schuppen überwintere(nicht frostfrei)

am liebsten ist mir ein schöner, kräftiger und fruchtiger rosenduft. diesen myrrheduft kann ich nicht ab, aber ich hab das gefühl, die meisten männer mögen ihn. hier ist das zb so. alle männlichen familienmitglieder und freunde sind begeistert davon



RE: Duftrosen - mary - 15.03.13

Von den o g. habe ich nur 6, würde die Liste noch um
Evelyn und Gräfin A. v. Hardenberg erweitern


RE: Duftrosen - Nachteule - 15.03.13

evelyn ist mir zweimal eingegangen. sad ich hab sie mittlerweile aufgegeben. hatte mal einen schönen sämling von ihr, aber der ist auch irgendwann erfroren sad

wobei es stärker duftende rosen gibt. die princess of wales zb, die hat einen gigantischen duft. da könnte ich den ganzen tag drin rumschnüffeln. mal sehen, was meine neuen so duftmäßig werden. hängt ja auch viel vom standort und der witterung ab.


RE: Duftrosen - mary - 15.03.13

Nachteule, freut mich, was du über Princess of Wales schreibst, sie steht bei mir und wartet auf Frost freien Boden. Evelyn soll ja sehr heikel sein, ich habe sie erst seit letztem Sommer.

lg
Maria


RE: Duftrosen - Polyantha - 15.03.13

Sehr schön :clapping: Duft ist mir bei Rose auch extrem wichtig!
Ich füge mal hinzu smile
Sehr viele Rugosas ("Kartoffel"- oder "Apfelrosen", mit riesigen Hagebutten und runzligen Blättern) haben einen umwerfenden Duft, z.B:
Rotes Meer
Rosa Zwerg
Schneekoppe
Agnes
Dann noch:
Belle sans Flatterie (Gallica)
Golden Celebration
Augusta Luise
Abraham Darby,......



RE: Duftrosen - Polyantha - 15.03.13

(15.03.13, 14:56)Nachteule schrieb:  evelyn ist mir zweimal eingegangen.

Mir ist meine auch eingegangen, Nachteule. Auch die tolle Jayne Austin hat es leider nur ein paar Jahre geschafft.



RE: Duftrosen - Gina - 15.03.13


Von den Austins ... Sharifa Asma und Jude the Obscure finde ich auch super im Duft - Jude muss ich wieder haben, fällt mir da ein....
Sonst hab ich ja meist alte und die duften fast alle sehr gut - die ganze Damaszener Bande ganz besonders :heart:
Königin von Dänemark - ganz schön. Souvenir du Dr. Jamain hat einen sehr morbiden, besonderen Duft, für meine Nase.
Moosrosen - die finde ich die Krönung von Duft - einmal die Blüte und dann diese Moos, da duften die Finger - einfach schön.
Perennial Blue - die riecht auch besonders und gut, ein ausgefallener Duft, nur ein winziger Anflug von dem sogenannten Myrrheduft und noch was anderes ... auf jeden Fall ein bisschen Duft in die die ganze Umgebung.



RE: Duftrosen - Santolina - 15.03.13

Ich ergänze mal:

Roseraie de L'Haÿ
Mme Isaac Pereire
Jacques Cartier
Louise Bugnet
Therese Bugnet je nach Witterung

Chartreuse de Parme hatte für meine Nase den besten Duft ever, leider ist sie nach dem ersten Winter verstorben. Ich hab sie nicht mehr ersetzt.


RE: Duftrosen - MartaBugatti - 15.03.13

Danke für die Mühe . Danke2 .....genau richtig bei meiner suche nach Duft ....nun kann ich googln :huh:


RE: Duftrosen - Julius - 15.03.13

Das absolute Duftmonster war meine Celsiana, die Leute sind von weit her zu meinem Gartenzaun gepilgertRose! Das tue ich heute auch, weil mir der Garten jetzt nicht mehr gehört.