Kraut und Rosen
Duftrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Duftrosen (/Thread-Duftrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Duftrosen - Nachteule - 24.09.13

naja die great maidens blush ist ja meist die stachelige variante und die maidens blush die duchesse. deshalb schreib ich immer great maidens blush wink
meine hat fiese stacheln. aber ist wunderschön und total zäh und robust. duft hat sie ach jede menge, aber hatte ich ja schon erwähnt. dieses jahr wars aber wneig pracht, alles mumien, bis auf ne handvoll blüten.

nd ja, wegen der m. of londonderr hatte ich schon graue haare, erst dachte ich mist schon wieder falsch, aber als sie dann weiß wurde nd auch den alten bildern immer ähnlicher, war ich mir ach ziemlich sicher, das könnte sie sein. duftet aber eher mäßig. aber rings um sie duftet es ja, das reicht dann.

die hersilie duftet übrrigens erst seit dieser blüte, die im sommer waren relativ neutral. aber ist ja eine jungpflanze und stand bis zum wochenende in einem kleinen rosencontainer.





RE: Duftrosen - tzoing - 08.06.14

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich zwei Rosenstöcke Rose geschenkt bekommen. Jetzt bin ich auf den Geschmack - Geruch :heart: - gekommen und suche noch eine möglichst unempfindliche (Frost, Pilz und diverse Schädlinge) Duftrose mit viiiiel Duft. Was könnt Ihr da empfehlen??


RE: Duftrosen - Moonfall - 08.06.14

Was suchst du denn farblich, und soll es eine niedrigere Rose, großer Strauch oder kletterndes sein?

Sehr gut duftet z.B. Austins Radio Times, wird aber ein großer Strauch und ist ziemlich stachelig, die Blüten sind rosa.


RE: Duftrosen - Nachteule - 08.06.14

die radio times haat bei mir nie geduftet, ist dann auch erfroren. schon seltsam mit den düften.

inge, ich schließ mich moonfall mal an, was suchst du, farbe, größe, soll sie öfter blühen? gibt da wirklich gaanz viele tolle duftrosen. oder suchst du einfach was mit richtig tollem duft und der rest ist egal?

einen weit reichenden duft hat für meine nase herman schmidt, der steht im vorgarten und der duft weht jetzt, wo sie voll blühen zur tür rein, sogar zu den dachfenstern, aber nicht alle riechen den auch.

ganz toll riecht zb ferdinand pichard, gertrude jekyll ist auch sehr stark im duft.




RE: Duftrosen - Raphaela - 08.06.14

Nachteule, vielleicht hattest du eine falsche Radio Times? - Ich erinnere mich nämlich noch genau, wie ich damals mit einer Freundin ein Gartencenter mit vielen Austin Rosen betrat, den Radio Times-Duft wahrnahm und sofort einen Container davon unter den Arm klemmte. Dabei passte der lachs-apricotfarbene Rosaton gar nicht in meinen Garten und ich mußte extra dafür ein spezielles Beet anlegen :laugh:


RE: Duftrosen - tzoing - 08.06.14

Hallo zusammen,

pink oder weinrot wären passende Farben, denn eine rosa-cremefarbene mit leichtem Duft hab ich schon (wenn ich nur das Namensschild wiederfinden würde :blush: )
Sie sollte ca. 1,50 (+/- 20 cm) groß werden und Spessart-Frost aushalten.
Öfters blühend wäre auch nicht schlecht :heart:

Gerade habe ich nach der Rose geschaut: es sind Läuse dran :scared: :eek:



RE: Duftrosen - Raphaela - 08.06.14

Rose de Resht wäre bestimmt genau richtig.
Und um die Läuse werden sich schon die Vögel kümmern, keine Sorge! :-)


RE: Duftrosen - Moonfall - 08.06.14

Die Läuse würde ich auch ignorieren.
Und zu Raphas Tipp: die Rose de Resht blüht hier auch den ganzen Sommer und duftet herrlich. Hier steht sie nun im 4. Jahr und ist ein hübscher Strauch mit vielen Blüten und guten Duft.

Wenn du Schnittrosen davon willst, ist sie nicht optimal wegen der kurzen Stängel. Dann würde ich Caprice de Meilland empfehlen, die hat lange Stängel und duftet köstlich. Die Frosthärte kann ich leider nicht beurteilen.


RE: Duftrosen - tzoing - 09.06.14

die Rose de Resht hab ich gleich bestellt Rose und gleich noch eine Miranda dazu :heart:
Und dass ich die Läuse ignorieren kann, gefällt mir besonders gut Yahoo


RE: Duftrosen - Nachteule - 09.06.14

bei der miranda kann es sein, dass es eine salet ist, meine damals war definitiv eine, aber auch sehr nett. die echte miranda ist glaube nicht so einfach zu bekommen, bei gina gabs mal eine.
gertrude jekyll würde ich dir noch empfehlen, die duftet überragend, ist gesund und einigermaßen winterhart.

bei den roten gibt es herrliche duftrosen, da geh ich mal in mich wink