Kraut und Rosen
Schattenrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Schattenrosen (/Thread-Schattenrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Schattenrosen - Moonfall - 21.03.13

Rosen für etwas schattigere Standorte - welche Sorten wachsen da noch befriedigend, welche mögen vielleicht sogar Halbschatten lieber als volle Sonne?

Das wäre doch schön, wenn wir hier ein Sammlung schattenverträglicher Rosen zusammentragen können. Am schönsten mit Rosen, die man persönlich auf schattigerem Standort gesehen hat, ob eigener Garten, Bekannte, KITA oder Rosarium.

Nachtrag: wie angeregt, versuche ich mal hier die Sammlung der folgenden Beiträge etwas zusammenzufassen. Schwierig... also einfach mal nach diesen Gruppen:

Kletterer und Rambler:
Zéphirine Drouhin
Guirlande d'Amour
Ilse Krohn sup.
Russeliana
Ghislaine de Féligonde
Veilchenblau
Direktor Benschop
Maria Lisa
Souvenir du Dr. Jamain
Gerbe Rose
Olivet
Erinnerung an Brod
Mme. Ernest Calvat
Aimée Vibert
Champneys Pink Cluster
Venusta Pendula
Apple Blossom
New Dawn
Morletti
Gloire de Dijon
Ayrshire Queen (Halbschatten)

Moschata und Multiflora (inkl. Hybriden):
Buff Beauty
Ghislaine de Feligonde
Mühle Hermsdorf
Gruß an Zabern
Olivet
Zigeunerknabe
Moonlight
Felicia (blüht in Sonne mehr)
Bleu Magenta
Apple Blossom
Penelope Hobhouse (Halbschatten)

Albarosen:
Félicité Parmentier
Chloris
Mme. Plantier (Halbschatten)
Mme. Legras de St. Germain (Halbschatten)
Maiden's Blush
Alba Maxima

Gallica:
Othello
Camaieux
Duchesse de Montebello
Duc de Fitzjames

China-, Tee- und Teehybriden:
Sebastian Kneipp
Colette
Frederick II de Prusse

Floribunda:
Nina Weibull

andere Strauchrosen:
Scepter 'd Isle
Raubritter
R. fedtschenkoana
R. villosa
Mary Queen of Scots (spinosissima)
Schneezwerg (Rugosa)
Pink Grootendorst
Walter Butt
Rose de Alhambra (Portland, Halbschatten)
Great Western (Bourbon, Halbschatten)









RE: Schattenrosen - Moonfall - 21.03.13

Dann fange ich mal an mit Zéphirine Drouhin, die wächst hier an der Nord-Ost-Seite der Gartenmauer, hat im ersten Sommer schon 2m geschafft und gleichzeitig immer ein wenig geblüht. An so einem Standort ist jede Blüte doppelt kostbar. wink

[Bild: 14453806265_10900f1a9c.jpg]
Und dann möchte ich noch eine Frage anhängen, die mich auf die Idee zu diesem Strang gebracht hat:
Ich überlege gerade Alba Suaveolens, die wird als schattentolerant beschrieben, allerdings auch über 4m hoch und der Duft ist nur mäßig.
Als Alternative würde mir Alba Maxima gefallen, die wäre mit umwerfenden Duft und nur 2,5m Höhe ideal. Ob sie Schatten verträgt, steht wieder einmal nicht dabei. :huh:
Da würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren. :clapping:


RE: Schattenrosen - Violacea - 21.03.13

einige Rosen stehen bei mir aus Platzmangel an der Westseite des Hauses, sie bekommen nur nachmittags Sonne. Es sind Russeliana, Nina Weibull, Félicité Parmentier, Ghislaine de Féligonde und Sebastian Kneipp. Früher hat da auch sehr schön eine Buff beauty geblüht.

[Bild: 17687603843957.jpg]




RE: Schattenrosen - Gudrun - 21.03.13

Bei mir müssen sich im ca 7m x 3 m "Atriumgärtchen" an der langen Nordost Seite Ilse Krohn superior und Veilchenblau den Platz mit einem Winterschneeball und viel Efeu teilen.
Ilse Krohn blüht erst ab 1,50 m Höhe, Veilchenblau neigt ihre Tentakelarme natürlich nach Südwesten - also nach innen.


RE: Schattenrosen - Moonfall - 21.03.13

Hätte nicht gedacht, dass Ilse Krohn sup. auch an Nord-Ost wächst, hier blüht sie an der Süd-Ost-Seite prächtig.

Und wenn ich darf (ist nicht pingelig gemeint, ich bin nur ein Bildermensch), füge ich ein Foto von Veilchenblau hinzu. Sie ist Ende 2009 als Steckling mit mir übersiedelt und kam dann 2010 an diesen Baum, da bekommt sie morgens und abends Sonne. Inzwischen hat sie ca. 3m erreicht. :heart:

[Bild: 14452550624_225f1a7133.jpg]


RE: Schattenrosen - carabea - 21.03.13

Soweit ich weiß, sind eine Menge der Pemberton-Moschatas schattenverträglich.
Deshalb habe ich letztes Jahr Moonlight und Thisbe entsprechend gepflanzt, kann also erst in der Zukunft meine Erfahrungen beisteuern.


RE: Schattenrosen - Nachteule - 21.03.13

also hier gedeiht sceper d'isle im schatten sehr gut, die zephi ja sowieso, die blütenfülle ist halt bisschen magerer, aber was solls.
die colette ist bei mir auch in einem sehr schattigen bereich, auch noch großer wurzeldruck von einer sehr großen buche und einem apfelbaum, aber sie packt das. alchymist wächst da auch ganz gut.
die ghislaine hab ich am apfelbaum im zweiten jahr und es wird auch jedes jahr besser. das ist eine recht schattige ecke. der vorteil ist ja, die ecken sind meist auch geschützt. gut für ätzende winter.



RE: Schattenrosen - Santolina - 21.03.13

Halbschattig, also bis Mittag in etwa Sonne wachsen bei mir gut Gishlaine de Feligonde, Russeliana, Guirlande d' Amour, Direktor Benshop (City of York), Maria Lisa und Souvenir du Dr. Jamain.

Jetzt habe ich noch einige Rugosas für einen halbschattigen Standort geplant. Rotes Phänomen, Rotes Meer etc.


RE: Schattenrosen - Raphaela - 21.03.13

Hier kommen/kamen (vor ihrem Umzug) auch einige Multifloras gut mit lichtem Schatten zurecht, z. B. Mühle Hermsdorf und Gruß an Zabern.
Auch Gerbe Rose und Olivet kommen mit schattigeren Plätzen erstaunlich gut zurecht

An der Hausecke unter der Linde steht eine Chloris, die da ganz anständig blüht.
Mme Plantier und Mme Legras de St. Germain sind auch recht halbschattenverträglich.
Eine von diesen dreien würde ich der Alba semiplena vorziehen, die scheint es sonniger lieber zu mögen (dazu sind die drei o. g. auch mehr oder weniger stachellos).

Maiden´s Blush hatte ich jahrelang unter einer Birke und im Schatten des Nachbarhauses, hat dort erstaunlich üppig geblüht, Félicité Parmentier wurde ja auch schon genannt.

Dann fallen mir auf die Schnelle noch Erinnerung an Brod, Othello, Frédéric II de Prusse, Mme Ernest Calvat, die falsche "Nissen La Noblesse", Zigeunerknabe, Aimée Vibert und Champneys´Pink Cluster ein.

Moonlight kann ich bei den Pembertons bestätigen, Thisbe weiß ich nicht, Felicia geht, blüht aber mit mehr Sonne üppiger.

Vollen Schlagschatten oder ganztägige Dunkelheit unter dichten Baumkronen mögen Rosen meiner Erfahrung nach nicht. Wenn der Pflanzplatz aber hell ist oder die Sonne durch ein nicht zu dichtes Blätterdach gefiltert (statt komplett abgehalten) wird, ist das für viele Sorten dagegen kein Problem.



RE: Schattenrosen - Raphaela - 21.03.13

Auf der Suche nach Bezugsquellen (viele sind ja schon ausverkauft) für u. a. Mühle Hermsdorf und Gruß an Zabern hab ich eben das hier gefunden: http://stores.ebay.de/o-planten

Und da fallen mir als Ergänzung noch Bleu Magenta und Venusta pendula (wächst hier in der Linde) ein, sowie Raubritter (der gesund bleibt, wenn er beschattete "Füße" in frischem Boden hat).