Kraut und Rosen
Schattenrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Schattenrosen (/Thread-Schattenrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Schattenrosen - Eisrose - 26.03.13

Nachblühende Albas? Das klingt ja spannend.
Ob es wohl reicht einen Teil zurückzuschneiden? Schade um die Hagebutten, denn der zweite Schub würde bei mir sicherlich nicht mehr rechtzeitig reifen.
Carpe Diem, die Duchesse blüht bei mir eigentlich gut im Schatten.
Schneezwerg 2m? Oh man, was hat meiner nur? Der will nicht so recht. Ich dachte es liegt daran, dass er absolute Vollsonne braucht (er hat eigentlich nur wenige Stunden Halbschatten), aber dann passt ihm wohl was anderes nicht:huh:



RE: Schattenrosen - Raphaela - 27.03.13

Vielleicht ist der Boden zu kalkhaltig? - Rugosas und ihre Hybriden dünge ich nur noch mit Kaffeesatz und/oder Mist/Kompost seit sie vor Jahren durch Volldünger mal heftig Chlorose bekamen.


RE: Schattenrosen - Eisrose - 27.03.13

(27.03.13, 09:11)Raphaela schrieb:  Vielleicht ist der Boden zu kalkhaltig? - Rugosas und ihre Hybriden dünge ich nur noch mit Kaffeesatz und/oder Mist/Kompost seit sie vor Jahren durch Volldünger mal heftig Chlorose bekamen.

Ja, mein Boden ist kalkhaltig, ich wohne auf der Schwäbischen Alb, da lässt sich das kaum umgehen. Wobei die Stelle auf dieser Wiese eher wenig kalk enthält, da es früher eine Feuchtwiese war, die drainiert wurde. Die normale Rugosa ist auch sehr chlorotisch, andere hingegen gar nicht. Allerdings dünge ich immer mit Mist; Kompost, Rasenschnitt und/oder Rosen Azet (keine Angst, ich überdünge nicht). Ach ja und Patentkali.


RE: Schattenrosen - uliginosa - 27.03.13

(21.03.13, 17:35)Moonfall schrieb:  Und dann möchte ich noch eine Frage anhängen, die mich auf die Idee zu diesem Strang gebracht hat:
Ich überlege gerade Alba Suaveolens, die wird als schattentolerant beschrieben, allerdings auch über 4m hoch und der Duft ist nur mäßig.
Als Alternative würde mir Alba Maxima gefallen, die wäre mit umwerfenden Duft und nur 2,5m Höhe ideal. Ob sie Schatten verträgt, steht wieder einmal nicht dabei. :huh:
Da würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren. :clapping:

Mit dem Schattenstandort hat das jetzt nich direkt etwas zu tun: Welche duftet nun am besten: Alba maxima, A. semiplena oder A. suaveolens. Letztere müsste doch mit diesem Namen auch wirklich gut duften? :huh:






RE: Schattenrosen - Moonfall - 29.03.13

Uliginosa, ich pflanze gerade A. semiplena und (bald) maxima. Wäre natürlich freundlich, wenn mich die beiden heuer schon einmal probeschnuppern lassen. wink
Vielleicht findet sich noch jemand, der alle 3 persönlich kennt.

Jetzt bin ich gerade beim Durchstöbern der Weingart-Liste über diese Beschreibung der Multifloras gefallen:
"Multiflora_Hybriden sind in vielen Eigenschaften (z.B. Kleinblütigkeit, überreicher Blütenflor, lockerer überhängender und starker Wuchs) weder vergleich- noch ersetzbar durch moderne Kletterrosen. Ihre hohe Schattenverträglichkeit ermöglicht Pflanzungen unter lichten Bäumen oder nördlich ausgerichteter Pergolen. Luftigen Standorten ist Vorzug zu geben, da die Sorten zuweilen von Mehltau befallen werden."
[Zitat aus dem Katalog 2012/13 mit Bildern, Seite 31]

Und das Beste: da zählen eine Menge wunderbarer Sorten dazu. Yahoo


RE: Schattenrosen - Moonfall - 19.05.13

Zéphirine Drouhin steht ausserhalb der hintersten Gartenmauer, so hätte ich fast übersehen, dass sie in voller Blüte ist. wink
Für eine Nord-Ost Wand finde ich das ganz tüchtig! Gepflanzt hatte ich sie übrigens 2011 als Topfpflanze.

[Bild: P5190248.jpg]


RE: Schattenrosen - Semiplena - 20.05.13

(27.03.13, 16:15)uliginosa schrieb:  Mit dem Schattenstandort hat das jetzt nich direkt etwas zu tun: Welche duftet nun am besten: Alba maxima, A. semiplena oder A. suaveolens. Letztere müsste doch mit diesem Namen auch wirklich gut duften? :huh:

Ich habe (natürlich!! :rolleyes:) die Alba Semiplena, seit ca 6 Jahren, vollsonnig. Ist derzeit ca. 2 x 2 m groß. Der vielzitierte Duft ist bei meiner überhaupt nicht feststellbar. Ich habe öfter die Behauptung gefunden (und sie auch darum gekauft), sie sei die Rose, aus der das berühmte bulgarische Rosenöl hergestellt wird. Entweder stimmt das nicht - oder meine Rose ist keine Semiplena ............... oder ich muss noch warten. Manche Rosen entwickeln ja erst nach Jahren am gleichen Standort ihren Duft - allerdings finde ich 6 Jahre schon lang genug .............

Zu den schattenverträglichen Rosen (um zum Thema zurückzukehren):
Erinnerung an Brod stand bei mir mehrere Jahre an der Westseite des Hauses, nur nachmittags reichlich Sonne. Sie wurde am Rosenbogen so unbeherrschbar groß, dass ich sie dieses Jahr 'rausgeschmissen habe (natürlich in den Garten von anderen Rosenfreunden ... wink). Sie kann ich absolut für diese Lage empfehlen, ist auch gut frosthart - und der Duft verströmend und wunderbar.



RE: Schattenrosen - Raphaela - 21.05.13

Erinnerung an Brod hat auch im Hausgarten einen eher schattigen Platz (hinter einem Riesen-Ilex) und blüht trotzdem recht üppig.

Für meine Nase duftet von den weißen Albas die Suaveolens ("Süßduftende") am intensivsten: Als nach dem Tod einer lieben Rosenfreundin ein Teil ihrer getopften Rosen über Lost Beauties im Rosenpark verkauft werden sollte, erfüllte eine Jungpflanze dieser Sorte mit einer einzigen Blüte die gesamte Umgebung mit einem so intensiven Duft, daß ich vor Rührung losheulen mußte...Hab das Pflänzchen dabehalten und nach mehrjährigem Hin- und Herschleppen (konnte mich nicht zwischen Pflanzung im Hausgarten und im Park entscheiden) bekommt es jetzt einen Platz im l´âge bleu Rosenpark...Sobald ich wieder buddeln kann.


RE: Schattenrosen - Moonfall - 03.09.13

(24.03.13, 18:07)Eisrose schrieb:  Ayreshire Queen blüht auch im Halbschatten, aber so ein Monster will ja keiner.
Ännchen von Tharau und Himmelsauge sind noch im Test, sie wachsen prima, aber haben bisher nur wenig bzw. noch nicht geblüht, da sie noch jung sind.

Ich habe gelesen, dass Vormittagssonne besser sei als Nachmittags und 5 Stunden vormittags so zählt wie vollsonnig. Fragt mich jetzt aber nicht, wo das nochmal war. Irgendein Film auf youtube auf Englisch.

Jetzt möchte ich nochmal auf diesen Beitrag zurückkommen. Mir fiel nämlich heute bei einem Gärtner Ännchen von Tharau in die Hände, da konnte ich nicht widerstehen. Wie hat sie sich denn entwickelt? Ich würde sie nämlich gerne gegen Elfe an einem schattigeren Platz an der Pergola austauschen. Ännchen soll ja ziemlich groß werden und wohl durch ihr Alba-Blut besser mit Schatten zurechtkommen? :huh:

Wenn sie jemand anderer noch hat, bin ich natürlich auch an den Erfahrungen interessiert.


RE: Schattenrosen - Eisrose - 03.09.13

@ Moonfall

Also sie ist schon recht groß, irgendwas zwischen 1,5 udn 1,8 m aber mit dem Blühen ist das noch nicht so der Hit. Vielleicht ist es ihr doch zu dunkel, obwohl sie vormittags schon so 4- 5 Stunden Sonne hat. Vielleicht kommt das aber auch noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@ Raphaela
Meine Suaveolens riecht gar nicht. Sie hat wunderschön und lang geblüht wie Bolle. Aber den Schönen Duft, den man von so einer hübschen Blüte erwarten würde, hatte sie leider nicht.