Kraut und Rosen
Schattenrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Schattenrosen (/Thread-Schattenrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Schattenrosen - Boni - 04.01.15

Ja Birgül, dieses Problem hab ich auch, GsD stehen bei mir die Häuser im Westen so das die Sonne im Sommer erst spät am Nachmittag aus meinem Garten verschwindet. In meinem Garten steht mittig ein hoher alter Kirschbaum, dem hab ich in den letzten Jahren die unteren Äste abgesägt, jetzt kommt die Sonne auch im Hochsommer drunter und ich hab für alle Rosen etwa 5 Stunden Sonne.

Boni


RE: Schattenrosen - Moonfall - 04.01.15

Bei uns steht an der Grundstücksgrenze eine ca. 30m lange Halle, die hält die Sonne von Süd-Osten her ab. Direkt an der langen Hallenwand blühen die Rosen recht schütter, ist schließlich eine Nord-West-Wand. Aber besser einmal weniger Blüten, als gar keine Rosen. wink

Immerhin hält die doofe Halle auch die Wintersonne vom Garten ab, so gibt es keine vorzeitigen Austriebe und folgende Frostschäden.


RE: Schattenrosen - Birgül - 04.01.15

Bei mir gedeihen im Schatten erstaunlich gut die Aspirin und eine "Fundrose", die ich für Pauls Scarlett Climber halte. Sie stehen an einer Mauer nach Westen und bekommen nur im Hochsommer ein wenig Abendsonne. Der Paule war ursprünglich nur ein Stück Rosenholz, das ich vor Jahren in einem Erdhaufen auf unserer Baustelle gefunden habe. Es hatte ein paar Blätter und paar Wurzeln getrieben, ich hab's dann zur "Rettung" in ein knallheißes, trockenes Südbeet gepflanzt und mich mehrere Jahre nicht drum gekümmert. Hat sich dennoch irgendwie durchgebissen und vor zwei Jahren hab ich es dann ausgebuddelt und einen neuen Platz dafür gesucht. Leider war nur im schattigen Bereich an der Mauer ein Platz übrig, dort entpuppte das Dingelchen sich dann jedoch als fröhlich wucherndes rotes Klettermonster. Schatten und feuchter Boden scheinen in diesem Fall deutlich bekömmlicher als trockene windstille Hitze...

...so, nachdem ich jetzt schon ewig am Probieren bin, wie ich denn nun ein Bild hier in den Beitrag bekomme (...bin neu hier im Forum :blush:...), schick ich den jetzt erst mal ohne Bild und mach mich später schlau bzgl. Technik...


RE: Schattenrosen - Birgül - 04.01.15

Yippie, jetzt funktioniert's!
Auf dem Bild ist der Paule leider schon ein wenig abgeblüht, er war zeitweise etwas beeindruckender, hab ich aber leider nicht fotografiert. Dafür, dass er eine so schwere Kindheit hatte, war ich mit diesem Ergebnis recht zufrieden, und er ist dann den restlichen Sommer über ordentlich weiter gewachsen, so dass er im kommenden Sommer hoffentlich ein richtig schönes Schattenblütenmonster wird!:cool:
[Bild: DSC_0127.jpg]



RE: Schattenrosen - Birgül - 04.01.15

und vor lauter Begeisterung, weil ich das mit dem Bildereinstellen nun kapiert habe hier noch mal meine Schattenaspirin, ausnahmsweise mit ein wenig Nachmittagssonne (...da Ende Juni aufgenommen)Sun
[Bild: DSC_0137.jpg]



RE: Schattenrosen - Moonfall - 04.01.15

(04.01.15, 17:49)Birgül schrieb:  Auf dem Bild ist der Paule leider schon ein wenig abgeblüht, er war zeitweise etwas beeindruckender, hab ich aber leider nicht fotografiert.
[Bild: DSC_0127.jpg]

Sehr schön, deine Wand! Was wächst denn da noch über dem Paul? Diese großen Blätter erinnern mich an Kiwi, aber die Form ist anders.

Eine der Schattenrosen, die ich oben meinte, ist Souvenir du Dr. Jamain. Sie steht an der Nord-West-Seite des Nachbargebäudes, und wenn die Sonne endlich durch die Einfahrt hinscheinen kann, steht der Bambus im Weg, und bald wirft dann unser Haus den Schatten drauf. So blüht sie eben nur einmal im Jahr - aber da mit herrlicher dunkler Farbe. Lt. hmf sollte sie öfterblühen, aber an diesem Platz leider nicht.
[Bild: P5240708.jpg]



RE: Schattenrosen - Birgül - 04.01.15

Dankeschön:blush:!

Meine Wand ist leider ein ziemliches Durcheinander mit viel zu vielen Pflanzen, die sich dann zusätzlich alle nicht an meine Platzvorgaben halten... Die "Kiwi" ist eigentlich ein Weinstock, hat sehr gute blaue Trauben und erduldet den vielen Schatten sehr brav, hat allerdings diese Monsterblätter und wuchert ständig alles zu. Weiß aber nicht, wohin sonst mit ihm, also darf er da bleiben und wird den ganzen Sommer über gestutzt.


...so sah es an der gleichen Stelle ein paar Wochen vorher aus - da habe ich ernsthaft noch überlegt, ob ich noch mehr Pflänzchen in dieses Beet pflanzen könnte...wink
[Bild: DSC_0546.jpg]



RE: Schattenrosen - Birgül - 04.01.15

Ui Moonfall, Dein Docteur ist ja traumhaft, gratuliere:clapping:!

Habe letztes Frühjahr auch einen gepflanzt, habe ewig rumüberlegt, wo er ein bisschen milde Vormittags- oder Nachmittagssonne abbekommt und mich dann, wie ich dachte, für den bestmöglichen Platz entschieden (das war glaub ich im Februar). Leider musste ich dann im Hochsommer feststellen, dass es sich genau um so ein Eck handelt, in dem im Juni Extrembedingungen herrschen - statt milder schräger Sonne knallt sie von ca. 10Uhr - 14Uhr voll drauf, um dann gänzlich hinterm Haus zu verschwinden - saublöd...
Der Docteur scheint sich dort allerdings recht wohl zu fühlen, ist gesund und wächst gut, aber für die Blüten ist's halt Gift... Remontiert hat er im 1.Jahr auch nicht, habe schön öfter gehört, dass er sich damit ziemlich Zeit lässt. Vielleicht bekomme ich dann ja eines Tages schöne Spätsommerblüten...

[Bild: DSC_0734.jpg]



RE: Schattenrosen - Moonfall - 04.01.15

Der sieht doch gut aus!
Würde es gegen sengende Mittagssonne helfen, wenn du Efeu an den Zaun pflanzt? Oder kommt die Sonne aus der Richtung, wo der Fotograf steht?

Wir können ja in der nächsten Saison mal vergleichen, wie lange die einzelnen Blüten in Sonne oder Schatten durchhalten. :laugh:


RE: Schattenrosen - Birgül - 04.01.15

Ja, die Sonne kommt leider nicht vom Zaun sondern von links. Aber - Deine gute Idee mit einem möglichen Schattenspender hatte ich auch und habe etwas weiter links vom Docteur eine Wollerton Old Hall gepflanztwink, in der Hoffnung, dass sie eine schönen buschigen Strauch bildet...
Die hat aber seit dem Pflanzen praktisch nix gemacht, bin noch nicht sicher, ob sie sich an der Stelle wohl fühlen wird, obwohl sie in einem älteren Austinkatalog explizit als schattentolerant (4Stunden Sonne am Tag) beschrieben wird. Aber als Engländerin behagen ihr vielleicht diese Entreme nicht so sehr... Jetzt kriegt sie erst mal noch ein wenig Eingewöhnungszeit, mal sehen, was sie nächste Saison macht.

Das mit dem Blütenvergleich machen wir, auch wenn mein Mittagssonnedocteur da sicher nicht gut abschneiden wird...:hot1: