Kraut und Rosen
Sind die Bienen schon unterwegs? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Sind die Bienen schon unterwegs? (/Thread-Sind-die-Bienen-schon-unterwegs)

Seiten: 1 2 3 4


Sind die Bienen schon unterwegs? - CarpeDiem - 07.04.13

Ich Bienentrottel hab da mal ne Frage.

Das sind doch Honigbienen, die da meinen Krokus gestern bebrummt haben, oder ?
(Also nicht das große bunte Teil da :laugh: )
Sind die denn schon wach? werden die schon rausgelassen?

[Bild: Krokus_20130406.jpg]


RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - CarpeDiem - 07.04.13

2 Bilder hab ich noch, aber ich weiß nicht, ob das was hilft, ich hab sie nicht von vorne bekommen, nur die auch dem oberen Bild im Anflug.....

[Bild: PICT0047.jpg]

[Bild: PICT0048.jpg]


RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - Bärbel - 08.04.13

Hallo Cordula, ja sie sind schon wach wink und sie können den ganzen Winter über raus, Imker braucht sie nicht einzusperren. Das Flugloch wird über den Winter verkleinert, bei uns sind ca. 3 cm immer offen.
Unsere Bienen fliegen ab ca. 12 Grad, wenn die Sonne scheint. Bei um die 15 Grad geht die Post ab, da fliegt alles raus, was drinnen nicht benötigt wird! Die einen machen den Frühjahrsputz, die anderen holen Wasser, die nächsten schauen, wo es Pollen und Nektar gibt und den holen dann die anderen Fleißigen. Die, die drinnen bleiben, umhegen die Königin, die jetzt hoffentlich schon wieder fleißig Eier legt, pflegen die Eier und tragen die Nahrung im Stock um. Schon klasse, wie das alles funktioniert.
Unsere Krokusse biegen sich manchmal regelrecht vor lauter Bienen, wir haben fest gestellt, daß diese Frühblüher enorm beliebt sind. Und werden aufforsten wink wer hat nicht gerne den "Supermarkt" direkt vor der Haustüre?!?
Imker sagen zwar immer, daß die Bienen die Blumen im eigenen Garten nicht besuchen, das können wir absolut nicht bestätigen. Unsere bleiben auch gerne daheim, der andere Imker im Ort hat andere Bienen, wir erkennen unsere gleich wink


RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - Brigitte - 08.04.13

.........


RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - Martin - 08.04.13

Tatsächlich fliegen Honigbienen ab etwa zehn Grad. Je wärmer es ist, desto mehr fliegen. Aber auch das Wetter macht viel aus. Ich hab schon bei 8 Grad und Sonnenschein fröhlichen Flugbetrieb beobachtet, heute bei 11 Grad und trübem Himmel mit relativ starkem Wind war kaum was los.
Immer wenn es warm genug ist, machen sie sich auf die Suche nach Blühendem wegen Nektar und Pollen, Wasser (auch Insekten haben Durst) oder auch Pflanzenharzen, die sie zu Propolis weiterverarbeiten (daran denkt kaum ein Imker, daß Bienen auch Harze sammeln).

Liebe Grüße,

Martin


RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - Gudrun - 08.04.13

(08.04.13, 19:07)Martin schrieb:  Tatsächlich fliegen Honigbienen ab etwa zehn Grad. Je wärmer es ist, desto mehr fliegen. Aber auch das Wetter macht viel aus.

Ich warte so sehnsüchtig auf ihr Gesumm in meinem Terrassenbäumchen (Cornus mas) Die Blüten wollen sich in diesem Jahr einfach nicht öffnen, obwohl das ganze Bäumchen so gelb anmutet :noidea:




RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - typ-17 - 08.04.13

Bei meinen Krokussen war auch schon Hochbetrieb...
Hab sie extra so gepflanzt, dass sie fast den ganzen Tag Sonne haben...

Leider ist alles andere noch nicht so weit....im Herbst will ich auf jeden fall noch aufrüsten.....

Lg
Mel


RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - Martin - 08.04.13

Und bei mir sind Winterlinge und fast alle Krokusse verblüht. Dafür stehen jetzt die Weiden in Blüte. Nur das Wetter dürfte und wird wohl etwas wärmer werden. Egal, ich hab gestern meine Völker kontrolliert. Noch haben sie genug Futter für die Arbeiterinnen. Solange es so kalt ist und keine Pollen als Madenfutter geholt werden können, läuft die Brut auf Sparflamme.
Wo ich aufrüsten will, sind Scilla. Die werden im Herbst verstärkt gepflanzt. Für die Zeit zwischen Winterling, Krokus und Weide. Damit immer was da ist.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - akelei - 10.04.13

UND bei und blühen die Krokusse jetzt auf. Bienen habe ich noch keine gesehen - dafür hatten wir eine Geldfliege in der Küche an der Lampe (sagte meine Oma immer bei der ersten Fliege im Jahr).
Habe an Euch Bienenerfahrene eine Frage. Wir haben ja eine ca. 7m hohe und ich schätze 100m lange Lehmmauer, welche total mit Efeu und Jungfernreben bewachsen ist. Die wird ja auf der freien Seite von Lehmbienen bewohnt - es summt und brummt ab Mai nur so. Jetzt haben wir im hinteren Garten schon massig Ysop, kriechendes Bohnenkraut und Sonnenhut, Holunder, drei Hundsrosen, unendlich viele Ringelblumen und vor 2 (?) Jahren eine gemischte Wildhecke angepflanzt (Schlehe, Sanddorn, Haselnuss...)
Entlang einer weiteren Backsteinmauer habe ich noch viel Platz. Gibt es Kletterpflanzen, die sie auch mögen und die ich da entlang ranken lassen könnte? Die ich vielleicht auch durch Stecklinge selbst vermehren könnte?

Frühlingsgrüße von Annett


RE: Sind die Bienen schon unterwegs? - Luna - 14.04.13

--------------------------