Kraut und Rosen
Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. (/Thread-Rose-gesucht-f%C3%BCr-Rosengelee-u-%C3%A4)

Seiten: 1 2


Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - Sitta - 10.04.13

Hallo Ihr Rosenexpertinnen,
es scheint nun als hätte ich das Luxusproblem eine Rose pflanzen zu dürfen. Die Stelle liegt direkt zwischen dem Haus im Westen und unserer Buchenhecke im Osten und ist relativ windig aber auch recht sonnig. In der Breite habe ich 3 m aber man muß auch noch durchgehen können. Ich hätte gerne eine Rose deren Blüten ich in der Küche verwenden könnte - das ist mir eigentlich am Wichtigsten, gut duften sollte sie auch. Mit der Farbe bin ich variabel - gerne mag ich die Wilden. Freu mich über Euren Rat.

Edit: Hinweisen sollte ich vielleicht noch darauf das ich am Fuße des Erzgebirges wohne und eine ziemliche Frosthärte ein MUSS ist.


RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - Nachteule - 10.04.13

hm, unsere beste küchenrose ist die brother cadfeal. die ist quasi einfach blühend, weil sie dauernd gerupft wird. aber ob sie das bei dir aushält? die hat einen super geschmack in gelees, in likörchen, sirup und was man alles damit machen kann.

manche werden ja leider bitter.


RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - CarpeDiem - 10.04.13

Rose de Rescht ist extrem robust. Mit Ispahan habe ich keine Erfahrung, was den wuchs angeht, ist aber eine tolle Rose zum Verarbeiten.
Eigentlich sagt man ja auch, dass die Damaszener Rosen die Rosen für die Küche sind...




RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - lubuli - 10.04.13

ich fürchte, dass brother cadfael da nicht frosthart genug ist.
kann dir rose de resht empfehlen. schmeckt super in gelees etc. blüht sehr fleissig und hat bei mir schon -28°C weggesteckt, als ob kein winter gewesen wäre. ausserdem ist sie leicht zu bekommen, viele gartencenter führen sie.

smile da hat sich was überschnitten.
ispahan geht auch gut, ist aber nur einmalblühend und wird grösser als rose de resht.


RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - Nachteule - 10.04.13

hm die rose de resht ist bei mir eher empfindlich was frost angeht. das muss echt einer verstehen, dafür sind bei mir andere rosen extrem winterhart, die woanders nicht durchhalten.

ich hab sie deswegen im schuppen. aber danke für den tipp, dann machen wir dieses jahr auch mal was mit der rose de resht smile


RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - Salvia - 10.04.13

Ihr Rosenkenner fangt jetzt aber [Bild: smilie_sb_004.gif] keine Disskussion um "Verzehrrosen" an.
Auf eurer Anraten habe ich, Rosenlaie, letztes Jahr die R.d.R. und die Rosa gallica Versicolor angeschafft. Wehe ihr nennt jetzt noch 5 andere. Hab doch nicht soviel Platz.
Die 'Conditorum' wollte ich mir ja eigentlich auch noch besorgen. War im Herbst aber nicht vorrätig und ne Rosenfrühjahrsbestellung hab ich vergessen. :head: War so mit Gemüse beschäftigt. [Bild: s015.gif]
Sorry, Sitta, sonst komme ich in Bedrängnis.:heart:



RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - lubuli - 10.04.13

verzehren kannst du doch alle rosen!
bitterkeit entsteht dadurch, wenn der blütenboden mitgekocht wird. also bitte nur die blütenblätter verwenden.


RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - Unkrautaufesserin - 10.04.13

Ich habe letztes Jahr sehr leckeres Gelee aus den Wildrosen auf der Ausgleichsfläche gekocht - weiße und rosa Caninas...
Ist eben bei den ungefüllten mit kleinen Blüten eine längere Zupferei, als wenn man mit einer Blüte eine Handvoll Blätter hat.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - Nachteule - 10.04.13

(10.04.13, 22:29)lubuli schrieb:  verzehren kannst du doch alle rosen!
bitterkeit entsteht dadurch, wenn der blütenboden mitgekocht wird. also bitte nur die blütenblätter verwenden.

nee, manche werden trotzdem bitter. mein bester ist da ein richtiger experte geworden, der weiß genau was er wie rupfen und verkochen muss smile das liegt aber wohl an den ätherischen ölen wurde ihm gesagt. :noidea:

aber ich weiß jetzt so spontan gar nicht welche so bitter war.

der hermann schmidt wurde auch schon zu likörchen verarbeitet und war sehr lecker. Yes

hier wird sich queer durch den garten gerupft. ich seh dann immer nur, welche zum opfer fielen :laugh:




RE: Rose gesucht für Rosengelee u.ä. - Sitta - 11.04.13

Danke Ihr Lieben - da bin ich ja schon ein bischen schlauer
eine Monster - Hundsrose habe ich ja schon (hoffentlich nimmt die mir den jetzt nötigen radikalen Rückschnitt nicht übel) und eine Gallica habe ich auch, wenn auch keine versicolor sondern eine "normale"
nun habe ich großmäulig gesagt Farbe ist mir wurscht - aber :devil: die Rose de Resht is´ja so fuchsia :crying: naja mal schauen
die Brother Cadfael oder die Ispahan finde ich da schon angenehmer in der Farbe
die Herman Schmidt (was ´n Name - der ist ja verkaufsverhütend) ist wohl eine Kletterrose und wäre an dem Standort nicht meine erste Wahl

@Salvia die Conditorum klingt ja super Dance