Kraut und Rosen
Meconopsis betonicifolia - blauer Scheinmohn,.... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Meconopsis betonicifolia - blauer Scheinmohn,.... (/Thread-Meconopsis-betonicifolia-blauer-Scheinmohn)

Seiten: 1 2


Meconopsis betonicifolia - blauer Scheinmohn,.... - krauterer - 11.04.13

Ich habe gerade Meconopsis betonicifolia im Netz gesehen und mich verliebt :heart:
Ich wollte mal fragen, ob mit dem schon jemand Erfahrung hat.

Da er mit "ein feuchter Standort im Halbschatten" angegeben wird und davon habe ich leider reichlich wenig,
frage ich mich, ob er es bei mir überhaupt gut hat?


RE: Meconopsis betonicifolia - Unkrautaufesserin - 11.04.13

Schau doch mal in die Suchfonktion, da hatten wir schon mal einen Strang. Der ist zwar bissel zerquatscht:angel: kommt aber auch immer wieder mal zum Thema zurück...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Meconopsis betonicifolia - krauterer - 11.04.13

Oi, danke Mechthild, bin schon am lesen und wühl mich durch biggrin



RE: Meconopsis betonicifolia - krauterer - 11.04.13

Das bleibt wohl eher ein schöner Traum, aber ich habe all die Bedingungen, die diese Pflanze "nicht" braucht :undecided:
Ich habe noch eine schöne Seite im Netz über Meconopsis gefunden, da steht in einem Erfahrungsbericht von Robert Eiler unter anderem dies:

Zitat:Wie man leicht vermuten kann, ist der größte Feind bei der Kultur dieser Pflanzen die sommerliche Hitze. Eine kühle, luftfeuchte Stelle im Garten, z. B. im Halbschatten von Bäumen ist unumgänglich. Im Sommer sollte die Sonne vom späten Vormittag bis in die Abendstunden nicht mehr an den Standort gelangen. Der Standort sollte auch windgeschützt sein, denn die Blätter der meisten Arten sind recht brüchig.

All das kann ich vorweisen :rolleyes:
Was ich auch noch interessant fand war, das es wohl garnicht so einfach so ein schönes Blau gibt wenn nicht die Bedingungen stimmen:

Zitat:Bei meinem Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten hatte ich erfahren, dass sich die Bodenreaktion bei M. betonicifolia auf die Blütenfarbe auswirkt. Kalk im Substrat bringt zum Beispiel unansehnliche Farben hervor. In früheren Versuchen mit weniger sorgfältig ausgewählten Erdmischungen erzielte ich stumpfe, leicht rotstichige Blütenfarben. Ein Berufsgärtner, der sich auch mit der Kultur von Meconopsis befasst, meinte, dass ein Befall mit Mehltau die Blütenfarbe verändere.
Trotz der oben beschriebenen, aufwändigen Anlage der Beete erreichten die Blüten bei mir im Garten nie das strahlende Blau, das die Bilder von Veröffentlichungen versprechen. Stets war die Farbe deutlich blasser.







RE: Meconopsis betonicifolia - Unkrautaufesserin - 11.04.13

Das tut mir leid für Dich...:huh1:

Ich habe bestimmt ein passendes Plätzchen, aber momentan noch keinen Nerv für solche Zimperliesen...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Meconopsis betonicifolia - krauterer - 11.04.13

Hey Mechthild,

mußt nicht gleich leiden wegen mir :laugh:

Es ist halt dieses "Plau" das mich so angesprungen hat,
diese Farbe fehlt mir manchmal im Garten.

aber zum Glück gibt es ja noch die [Bild: diverse_0074.gif]
Die werden mich wieder über´n Sommer tröstenbiggrin

Liebe Grüße
Franz


RE: Meconopsis betonicifolia - Unkrautaufesserin - 11.04.13

Davon keimen bei mir auch 4 Pflänzchen...:whistling:
Jaa, Blau im Garten ist schon etwas Besonderes.:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Meconopsis betonicifolia - Moonfall - 11.04.13

Krauterer, dann können wir uns leidend die Hände reichen. wink
Ich habe voller Begeisterung ein Pflänzchen im Shop des botanischen Gartens in Edinburg erstanden.
Zuhause las ich dann auch diese Bedingungen, die es hier nicht gibt. Wir haben heisse Sommer und viel Wind. Aber soweit ist es gar nicht gekommen, die Pflanze ist im Winter verfault.
Und jetzt keimen Samen, die ich auch dort erstanden habe. Oder sind es nur Unkrautsamen aus der Aussaaterde? :undecided:


RE: Meconopsis betonicifolia - susima - 12.04.13

Was ist denn ein oder eine Meconopsis betonicifolia ?

Wärt ihr bitte so nett und schreibt immer auch die gebräuchlichen deutschen Bezeichnungen dazu?
Möglichst im Betreff oder wenigstens im ersten Posting? Das wär für viele von uns wirklich hilfreich!
Hatten wir in einem anderen Strang auch schon.

Ich will ja nicht euren Enthusiasmus bremsen, aber ich wüßte halt gerne von Anfang an worum es im jeweiligen Thema geht, so wie bisher auch.

Nehmt mirs bitte nicht übel, ich meckere normalerweise nicht gleich los, aber ich komm mir vor wie ein Schulkind,das die Antwort nicht weiß und erst nachschlagen muss....
Ist irgendwie nicht ganz der Sinn von diesem Forum :huh1:


RE: Meconopsis betonicifolia - Unkrautaufesserin - 12.04.13

Liebe Susima,

es ist der blaue Scheinmohn, und wir haben schon einen Strang gleichen Namens, bei dem die deutsche Bezeichnung im Titel steht.

Liebe Grüße, Mechthild