Kraut und Rosen
Winterschäden 2012/2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Winterschäden 2012/2013 (/Thread-Wintersch%C3%A4den-2012-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Winterschäden 2012/2013 - Yarrow - 16.04.13

Na, wen hat es diesmal bei euch erwischt?
Bei mir sind fast alle Rosen im grünen Bereich, bis auf diese drei:
1. Strauchrose Dirigent - im letzten Spätsommer versehentlich von meinem Schwieso mit dem Rasenmäher bodentief abgesäbelt. Ob da wohl noch mal was kommt?
2. Certinia - die hing schon im letzten Sommer total in den Seilen, viel Hoffnung habe ich nicht.
3. Teasing Georgia - schon mein zweites Exemplar, das nach einem langen Winter kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. So sehr mich diese Rose begeistert - einen dritten Versuch werde ich nicht machen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


RE: Winterschäden 2012/2013 - Rosenduft - 16.04.13

Tur mir leid für Deine 3 schönen Rosen!

Alle meine Rosenschätze haben den Winter gut überstanden. Bei der Mme Ernest Calvat mußte ich ein paar Triebe rausschneiden, die waren noch vom vorigen Winter geschädigt. Bei der im Herbst gepflanzten Pride of Reigate waren auch ein paar Triebe braun, aber die hat so viele, da macht das nix.
Ansonsten ist alles 1a. Selbst meine MAC war grün bis in die Spitzen. Und die kecken Röslein, die schon so vorschnell ausgetrieben haben und deren frisches Grün dann teilweise erforen war, arbeiten das auch auf. Sie treiben einfach frisch weiter...


RE: Winterschäden 2012/2013 - Gerardo - 16.04.13

(16.04.13, 18:24)Yarrow schrieb:  Na, wen hat es diesmal bei euch erwischt?
3. Teasing Georgia - schon mein zweites Exemplar, das nach einem langen Winter kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. So sehr mich diese Rose begeistert - einen dritten Versuch werde ich nicht machen.

Von Teasing Georgia habe ich schon seit einigen Jahren ein wurzelchtes Exemplar im Garten. Zeigt immer massenhaft sehr schöne Blüten und noch besser ist der Duft. Friert bei mir kaum zurück. Ich musste dieses Frühjahr keinen einzigen zurückgefrorenen Trieb entfernen. Im Frühjahr 1012 und 2011 musste ich allerdings etwas weiter zurückschneiden. Es blieben jedoch immer noch gesunde Triebe in der Höhe von 60 - 80 cm stehen.




RE: Winterschäden 2012/2013 - carabea - 17.04.13

Von "Schäden" muss ich dieses Mal nicht reden. Meine Rosen haben den Winter ganz gut überstanden. Hier und da ein paar Spitzen abschneiden, also normal.
Allerdings lassen sich einige, deren frische Austriebe erfroren waren, etwas Zeit mit neuem Austrieb. Und gestern fiel mir auf, dass sich doch noch nachträglich ein paar Ästchen verabschieden.
Etwas Sorgen mache ich mir um die im Herbst gepflanzten Azubis und Malicorne.
Die gucken ziemlich verhalten aus der Wäsche.
Eine neue Erfahrung machte ich mit meinen Stecklingen. Bisher waren sie entweder komplett grün mit Austrieb oder einfach schwarz und hinüber. Dieses Mal musste ich bei einigen Steckis von Rosalita etwa um die Hälfte einkürzen.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Daniela - 17.04.13

(17.04.13, 13:04)carabea schrieb:  ... Dieses Mal musste ich bei einigen Steckis von Rosalita etwa um die Hälfte einkürzen.

Wie bei der Mama nach jedem Winter! Aber die holt das locker jedes Jahr wieder auf ;-)




RE: Winterschäden 2012/2013 - lubuli - 17.04.13

bis auf jasmina, die allerdings wühlmausopfer geworden ist, hab ich eigentlich keine schäden. bei einigen rosen hab ich überalterte triebe rausgemacht.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Julius - 17.04.13

Letztlich hat es schlimmer ausgeschaut als es ist. Okay, Mrs. Baker ist gewaltig runter gefroren, aber nach der Erfahrung der letzten Jahre werde ich einfach dazu übergehen, sie als Teehybride zu betrachten, denn im Prinzip verhält sie sich auch so: sie friert mächtig runter und treibt umgehend mächtig hoch. :thumbup: Mrs. John Laing benimmt sich auch typisch pimpelig (bei mir war sie schon immer so). Das allerdings Centifolia Variegata auch massive Frostschäden hat, nehme ich ihr persönlich übel: als Chateau de Namur hat sie sich hinterhältig in meinen Garten geschlichen und das, obwohl ich um sie immer einen großen Bogen gemacht habe - ich mag sie, wollte sie aber aus unterschiedlichen Gründen eigentlich nicht haben - und jetzt, wo sie es also in meinen Garten geschafft hat, soll sie sich gefälligst auch anständig benehmen, jawoll!Stachelig


RE: Winterschäden 2012/2013 - Cornelssen - 17.04.13

Meine Fette Henne gibt noch keine Lebenszeichen von sich - aber vielleicht kommt das noch.

Die Kirschlorbeerbüsche haben weniger gelitten als letztes Jahr, haben aber wieder Kahlfrostschäden.

Der Mandelstrauch sieht nicht gut aus, ebenso die beiden Gartenhibiskus. Aber vielleicht kommen sie noch. Sind immer spät dran.

Der Buchs scheint sich einen Pilz eingefangen zu haben. Habe schon entsprechend abgeschnitten, die kranken Teile aber dummerweise in einem Eimer ohne eingelegte Plastikfolie gesammelt. Wie desinfiziere ich jetzt am besten den Eimer? Sowas Blödes!

Die Erdbeeren haben gelitten, der Mangold ist erfroren und die Freilandrosen halten noch etwas länger Winterschlaf. Da sieht keine schlecht aus, es tut sich nur nichts. Die 3 Rose de Resht im Kübel treiben bereits kräftig aus.

Der Rosmarin im Hof ist erfroren, der Rosmarin im Kübel sieht aus wie ein gerupftes Huhn, aber da könnte noch Leben drin sein. Mal sehen.

Ach ja: mit viel Glück haben die Topinambur im Kübel aufgegeben. Aber das wäre wirklich Glück...

Inse


RE: Winterschäden 2012/2013 - Rosenduft - 17.04.13

(17.04.13, 22:29)Cornelssen schrieb:  Wie desinfiziere ich jetzt am besten den Eimer? Sowas Blödes!

Ich würde ihn gründlich mit kochendem Wasser reinigen, aber die Schere wäre noch viel wichtiger!


RE: Winterschäden 2012/2013 - Eisrose - 17.04.13

Eimer desinfizieren? So weit habe ich bisher nie gedacht :blush: