Kraut und Rosen
Winterschäden 2012/2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Winterschäden 2012/2013 (/Thread-Wintersch%C3%A4den-2012-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 30.04.13

Du bist ja süß! :heart:
Also, von der "Stinky" ( Belle Isis) bekomm ich demnäxt schon von einer lieben Forine einen Ausläufer.
Die Rosa gallica officinalis sagt mir so spontan leider gar nichts. *mal eben schnell gockeln geh*
Oh! Die hört sich ja auch nett an! :tongue1:

Also...ich find meine Einstellung ja voll noomal, nä? Aber wenn Du mir unbedingt dafür n Ausläufer der Rosa gallica officinalis zukommen lassen möchtest, hindere ich Dich natürlich nicht daran, nech? *pfeif*
Pfielleicht bekommt eine meiner Schnuckis dies Jahr ja auch n Ausläufer, so dass ich mich revanchieren kann!Rose






RE: Winterschäden 2012/2013 - Julius - 30.04.13

(30.04.13, 22:19)Montebello schrieb:  Du bist ja süß! :heart:
Also, von der "Stinky" ( Belle Isis) bekomm ich demnäxt schon von einer lieben Forine einen Ausläufer.
Die Rosa gallica officinalis sagt mir so spontan leider gar nichts. *mal eben schnell gockeln geh*
Oh! Die hört sich ja auch nett an! :tongue1:

Also...ich find meine Einstellung ja voll noomal, nä? Aber wenn Du mir unbedingt dafür n Ausläufer der Rosa gallica officinalis zukommen lassen möchtest, hindere ich Dich natürlich nicht daran, nech? *pfeif*
Pfielleicht bekommt eine meiner Schnuckis dies Jahr ja auch n Ausläufer, so dass ich mich revanchieren kann!Rose

Ooch, den lasse ich dir auch ohne deine Einstellung gerne zukommen.:laugh: Bin jetzt ein paar Tage unterwegs, dann melde ich mich, okay?



RE: Winterschäden 2012/2013 - Nachteule - 30.04.13

(30.04.13, 22:19)Montebello schrieb:  Du bist ja süß! :heart:
Also, von der "Stinky" ( Belle Isis) bekomm ich demnäxt schon von einer lieben Forine einen Ausläufer.
Die Rosa gallica officinalis sagt mir so spontan leider gar nichts. *mal eben schnell gockeln geh*
Oh! Die hört sich ja auch nett an! :tongue1:

Also...ich find meine Einstellung ja voll noomal, nä? Aber wenn Du mir unbedingt dafür n Ausläufer der Rosa gallica officinalis zukommen lassen möchtest, hindere ich Dich natürlich nicht daran, nech? *pfeif*
Pfielleicht bekommt eine meiner Schnuckis dies Jahr ja auch n Ausläufer, so dass ich mich revanchieren kann!Rose

also hier ist die einstellung vielleicht noch normal, aber sonst...
aber ich hab das gefühl, wir sind im umbruch und die menschen denken schon um in diesen punkten, wenn auch sehr langam.

die mäuslein hatten es sich den vorigen winter in meinem überwinterungsfrostfreischuppen bequem gemacht :rolleyes:
alle kübel mit gängen und alles voller erde.... hab beim saubermachen auch ein behagliches nest gefunden, naja bin schnell raus und hab alles in ruhe gelassen, bis die mäusekinder groß genug waren.
wobei meine mäuse brav sind und nur buddeln und keine extremen schäden anrichten. *hoffentlichhabendiedasnichtgehörtund fühlen sichangeregtwaszukosten....*


RE: Winterschäden 2012/2013 - Nachteule - 30.04.13

oh und es gibt mehrere stinky varianten, also mindestens 2.
meine(starker myrrheduft zum wegrennenClown) ist zb nur kniehoch und das auf super boden. es soll aber auch eine deutlich höhere geben.






RE: Winterschäden 2012/2013 - Julius - 01.05.13

Kurz zu 'Stinkys' Varianten: Der Myrrhe-Müffelbruder mit dem Namen Belle Isis ist wohl 'die echte' und das ist die, die knie- bzw. hüfthoch wird (also auch meine). Die andere Belle Isis (Meldorf) soll angeblich höher werden - weiß ich nicht, hab ich nicht - und hat halt den Vorteil, nicht zu stinken.smile Und sie steht auf meiner 'muss irgendwie noch in den Garten reinpassen'-Liste.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Semiplena - 01.05.13

Bei uns ist es arg gemischt. Nach dem milden Winter war ich glücklich, alle Rosen waren grün bis in die Spitzen. Und dann der späte Einbruch, der bei uns direkt mit minus 15 Grad einsetzte. Tja, jetzt sieht es nicht mehr so rosig aus ........

Ich kann dieses Jahr alles bieten, von

- Winter? Mir egal, der kann mir nichts (Felicité Parmentier, Blanche Moreau, centifolia muscosa, rubiginosa Magnifica - alle Wildrosen und -hybriden)

über

- sonst macht mir Winter ja nicht viel, aber diesmal geht's mir nicht so gut..... (Wife of Bath, Winchester Cathedral, Reine Victoria, New Dawn, Blush Noisette, Alfred Colomb, White Jacques Cartier, Uetersener Klosterrose, Petit Papillon, Herkules und einige mehr...). Das ist wohl eher die Mehrzahl.

über

- ziemlich geschädigte, aber gleichwohl unverdrossene. Die ich bis zum Boden 'runterschneiden musste, die aber fröhlich austreiben: Eglantyne, Fair Bianca

bis zu den "üblichen Verdächtigen", denen Winter immer was ausmacht, die ihn aber letztendlich doch immer wieder überstehen: Comte de Champagne, English Garden, Troilus, Heritage, Ballerina

Die Ghislaine musste ich ja nach dem Schreckenswinter 11/12 unerwartet und zum ersten Mal von 3 x 3 m auf 0,5 x 1 m zurückschneiden ....... oh, das tat weh:crying: Dieses Jahr treibt sie, bei inzwischen wieder 1,5 x 1,5 m, gut und kräftig aus und hatte überhaupt keine Schäden.

Die Kübelrosen sind alle gut über den Winter gekommen - das schiebe ich auf unsere große Vorsicht. Wir haben uns nämlich nicht getraut, das Frostschutzvlies, wie ein Zelt um die Kübel gebunden, frühzeitig abzumachen. Und haben dieses Jahr die geringsten Schäden an den Kübeln - Sonnenschutz bei Frost, unsagbar wichtig. Da ist z.B. eine große Freude die Jacqueline du Pre, die saftig und grün austreibt, oder die letzten Herbst frisch gepflanzte Gruß an Labenz. Beide mussten in ihren großen Kübeln vor dem Haus auf der Südterrasse stehenbleiben, volle Sonne. Da bin ich sicher, dass die guten Zelte vor Schaden bewahrt haben. Die kleineren Kübel haben wir an der Nordwestseite des Hauses an der Wand aufgereiht, auch diese in Ordnung.

Aber wenn ich eure Wühlmausschäden ansehe, wird mir Angst und Bange. Wühlmäuse haben wir ............. nebendran unser Gemüsegarten inmitten unser "wilden Wiese", einer extensiv gepflegten (also eher unordentlichen wink) Grünlandbrache.......... Bisher haben sie nur dort ihr großes (!!!) Unwesen getrieben (ade, Möhren und Pastinaken, Kartoffeln usw.) ........ aber wenn ich das bei euch so ansehe, ist es eine Frage der Zeit, wann sie es bei den Rosen versuchen ....... Katze haben wir übrigens auch, isst auch jeden Tag mindestens eine Wühlmaus ............ haha, als würde das nennenswerten Schaden in der Population anrichten ..................


RE: Winterschäden 2012/2013 - Cornelssen - 01.05.13

Hat jemand von Euch eine junge Kiwi im Garten stehen? Meine habe ich letztes Jahr gesetzt - und bislang tut sich da trotz heftigem Winterschutz noch gar nichts: Treiben die erst spät aus - oder ist die hin?

Inse


RE: Winterschäden 2012/2013 - Nachteule - 01.05.13

(01.05.13, 22:34)Cornelssen schrieb:  Hat jemand von Euch eine junge Kiwi im Garten stehen? Meine habe ich letztes Jahr gesetzt - und bislang tut sich da trotz heftigem Winterschutz noch gar nichts: Treiben die erst spät aus - oder ist die hin?

Inse
meine sind schon gut ausgetrieben, also die blätter entfalten sich gerade. aber das kann je nach region schon unterschiedlich sein. die rosen hier sind zb schon im blüenknospenstadium und woanders packen die erst aus.
kratz mal vorsichtig an der rinde. wenn das cambium(also die dünne wachstumsschicht unter der rinde) grün aussieht, dann lebt sie noch, sieht das eher ungesund aus, dann kannst du nur hoffen, dass sie von unten wieder austreibt und das kann spät passieren.
nach dem ätzenden winter 11/12 kam mein totgeglaubter gelber sommerflieder im august!!!! mit zarten trieben aus der erde.




RE: Winterschäden 2012/2013 - greta - 01.05.13

(01.05.13, 07:23)Julius schrieb:  Kurz zu 'Stinkys' Varianten: Der Myrrhe-Müffelbruder mit dem Namen Belle Isis ist wohl 'die echte' und das ist die, die knie- bzw. hüfthoch wird (also auch meine). Die andere Belle Isis (Meldorf) soll angeblich höher werden - weiß ich nicht, hab ich nicht - und hat halt den Vorteil, nicht zu stinken.smile Und sie steht auf meiner 'muss irgendwie noch in den Garten reinpassen'-Liste.

Meine Belle Isis ist ca. 1,80 m und stinkt nicht.
Sie wuchs sofort los, ist ein schöner, kräftiger, aufrechter Strauch.
Im vergangenen Jahr bog sie sich unter der blütenlast total auseinander und ich habe ihr das erste Mal unsere stabilen Eisenstützen (Halbrund gebogene Moniereisen) rangesetzt, damit sie nicht in alles um sie herum reinhing.

Ansonsten zeigen sich immer weitere Winterschäden.
Ich habe etliche Rosen nochmals nachgeschnitten, viele Triebe und Austriebe gefallen mir fabrlich nicht. Mal abwarten, wie es bis zum Sommer aussieht.




RE: Winterschäden 2012/2013 - Gerardo - 02.05.13

(01.05.13, 23:27)greta schrieb:  Ich habe etliche Rosen nochmals nachgeschnitten, viele Triebe und Austriebe gefallen mir fabrlich nicht. Mal abwarten, wie es bis zum Sommer aussieht.

Ähnlich ist es bei mir, Gott sei Dank, nur bei Teasing Georgia. Bei einigen Trieben im oberen Bereich (100 bis 120 cm hoch) meiner Teasing Georgia sieht der Austrieb jetzt auch schwach und farblich fahl aus. Da schneide ich auch noch weiter zurück. Ansonsten sieht es bei mir dieses Jahr gut aus. Nur noch um meine Céline Forestier mit der Schwarzfleckenkrankheit hab ich ein wenig Sorgen. Nach starkem Rückschnitt kommen jetzt an der Basis 2 kräftige, neue Triebe. Dies macht Hoffnung.