Kraut und Rosen
Winterschäden 2012/2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Winterschäden 2012/2013 (/Thread-Wintersch%C3%A4den-2012-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Winterschäden 2012/2013 - Cornelssen - 18.04.13

üblicherweise steht dieser Eimer unter einer Tropfstelle der Dachrinne. Das aufgefangene Wasser kommt entweder in den Kräuterteich oder an die Kübelpflanzen. Deshalb muss ich entweder den Eimer desinfizieren oder für diesen Zweck ausrangieren/wegwerfen Wall .

Inse


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 20.04.13

*seufz*
Ghislaine de Feligonde, eine der Sombreuilles sowie eine namenlose Kletterrose haben den letzten Monat nicht überlebt.
Natürlich die 3, für die ich extra letztes Jahr einen Rosenbogen gebaut und einen gekauft habe. *schnüff*
Ganz toll. Abgesehen davon, dass ich über den Verlust traurig bin, hab ich jetzt auch noch nackte, bzw. nur einseitig berankte Rosenbögen.
Und die Felicia, die bis letzten Monat noch gut aussah, hat sich wohl auch verabschiedet. Dabei finde ich sie sooooo schön und hab mich so über sie gefreut. Das Schlimmste ist, dass wohl ich die Schuld an ihrem Ableben habe. Ich fürchte, ich hab sie zu früh abgedeckt.





RE: Winterschäden 2012/2013 - carabea - 20.04.13

Wenn Felicia vor kurzem noch Leben zeigte, würde ich sie noch nicht ganz abschreiben. Vielleicht treibt sie ja wieder durch.

Meine im Herbst gepflanzte Ghislaine sieht gut aus. Mir sind im vorletzten Winter ja zwei erfroren, aber die wollte ich unbedingt wieder haben.

Nackte Rosenbögen kann ich auch bieten, weil sich die gepflanzten "Kletterrosen" nicht als solche entwickelt haben. Dieses Jahr werden die Bögen mit Ipomoeas und anderem Zeugs berankt.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 20.04.13

Ghislaine und Felicia hab ich letztes Frühjahr gepflanzt. Ich fürchte, da kommt nix mehr.

Schade, denn gerade diese beiden mochte ich sehr!


RE: Winterschäden 2012/2013 - carabea - 20.04.13

Wie gesagt, warte noch ein Weilchen, vielleicht tut sich noch was.

Ich bekam letztes Frühjahr eine Cornelia, die sich direkt verabschiedet hat. Irgendwann im Sommer fing sie an auszutreiben, die Überwinterung im Gartenhäuschen ist ihr auch bekommen und nun darf sie - hoffentlich - loslegen. smile


RE: Winterschäden 2012/2013 - Gerardo - 20.04.13

(20.04.13, 20:23)Montebello schrieb:  Ghislaine und Felicia hab ich letztes Frühjahr gepflanzt. Ich fürchte, da kommt nix mehr.

Ich lese bei Euch so oft, dass es Probleme mit der Ghislaine gibt, und kann dies fast nicht verstehen. Bei meiner wurzelchten Ghislaine gab es auch in den zurückliegenden, kälteren/ungünstigeren Wintern keinerlei Probleme. Sie hat eine Höhe von 3,5 m und wurde von mir jetzt wieder auf 2,5 m Höhe gekürzt. Hier 2 aktuelle Bilder von heute.
Ghislaine de Feligonde, wurzelecht, Bild vom 20.04.2013
[Bild: 25004847576757.jpg]
GdF 130420 004 von Filzundblumen - Album.de

Ghislaine de Feligonde, Triebspitze in ca. 2,5 m Höhe
[Bild: 25004869424332.jpg]
GdF 130420 007 von Filzundblumen - Album.de




RE: Winterschäden 2012/2013 - greta - 20.04.13

Ghislaine und Felicia sehen hier dieses Mal auch nicht gut aus...ich hab etwas geschnitten und laß sie erstmal in Ruhe.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Eisrose - 20.04.13

Wie alt ist deine Ghislaine? Sie sieht noch sehr jung aus.
Ghislaine hatte bei mir in Zone 5 die ersten 3 Jahre nur erträglich schlimme Frostschäden, so dass immer ein Drittel weg musste, sehr hoch wurde sie daher nie und war auch nur so schmal wie deine. Eine Freundin von mir wohnt aber 200 m tiefer und die hat einen riesigen Busch, der hat fast 1,5 m Durchmesser gehabt.
Letzten Winter hat es sie beide bös erwischt und ich hab aber nicht mutig genug zurückgeschnitten, so dass ich dieses Jahr erst den eigentlichen Schaden zu spüren bekam. Sie ist wirklich nicht so frosthart. Vielleicht steht deine ja in einem günstigen Mikroklima, das kann sehr viel ausmachen.


RE: Winterschäden 2012/2013 - carabea - 20.04.13

Nach dem vorletzten Winter (ist der letzte jetzt eigentlich endgültig vorbei?) waren einige Leute geschockt, weil ihre bisher robusten GdF erfroren sind.

Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass robuste Exemplare robuste Nachkommen bringen ... völlig unwissenschaftlich wie immer. wink


RE: Winterschäden 2012/2013 - Unkrautaufesserin - 20.04.13

Meine drei Röslein sind gut durch den Winter gekommen:thumbup:
Die unbekannte Charles de Mills/Gloire de France hat sogar noch Laub, kann jetzt anfangen zu wachsen (hat bisher 3 Triebe ca. 20 cm...)
Variegata di Bologna ist ein hübscher kleiner Strauch von 5 Trieben auf Kniehöhe, grüne Triebe, aber noch kein Austrieb.
Blush Noisette hat Federn gelassen, die Triebe sind ziemlich braun...sad aber auf den untersten 10 cm treibt sie schon wieder aus. Wenn dann die Forsythie daneben endlich blüht :devil: schau ich mal, wie weit ich sie schneiden muß, und füttere den Schätzchen bißchen Meerschweinchenkompost...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild