Kraut und Rosen
Winterschäden 2012/2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Winterschäden 2012/2013 (/Thread-Wintersch%C3%A4den-2012-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Winterschäden 2012/2013 - carabea - 20.04.13

(20.04.13, 22:53)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn dann die Forsythie daneben endlich blüht :devil:

Was? Hier liegen die Blütenreste schon dekorativ auf dem Boden. Wo wohnst Du, in Sibirien?
Blush Noisette gehört bei mir auch zu denen, die nicht wirklich prunken, aber überleben. Falls Dir das irgendwie ein Trost ist.... wink
Letztes Jahr wurde sie in einen Kübel evakuiert - ich bin gespannt.

Drei Röslein? Da besteht aber unbedingt Handlungsbedarf. :whistling:



RE: Winterschäden 2012/2013 - Gerardo - 20.04.13

(20.04.13, 22:10)Eisrose schrieb:  Wie alt ist deine Ghislaine? Sie sieht noch sehr jung aus.
Ghislaine hatte bei mir in Zone 5 die ersten 3 Jahre nur erträglich schlimme Frostschäden, so dass immer ein Drittel weg musste, sehr hoch wurde sie daher nie und war auch nur so schmal wie deine. Eine Freundin von mir wohnt aber 200 m tiefer und die hat einen riesigen Busch, der hat fast 1,5 m Durchmesser gehabt.
Letzten Winter hat es sie beide bös erwischt und ich hab aber nicht mutig genug zurückgeschnitten, so dass ich dieses Jahr erst den eigentlichen Schaden zu spüren bekam. Sie ist wirklich nicht so frosthart. Vielleicht steht deine ja in einem günstigen Mikroklima, das kann sehr viel ausmachen.

Das Steckholz meiner Ghislaine habe ich vor 6 Jahren bewurzelt. Die Rose steht seit 4 Jahren am jetzigen Standort und wächst mit den Triebspitzen in einen 50 Jahre alten Halselnussstrauch hinein. Abstand zum Haselnussstrauch 1,5 m. Wir wohnen in einem Seitental des Neckartals in einer Frischluftschneiße der Stadt Esslingen (da pfeift oft heftig der Wind durch) an der Bebauungsgrenze. An 2 Hausseiten ist ein Landschaftsschutzgebiet an den beiden anderen Seiten grenzt Wohnbebauung an. Meine Ghislaine wächst zwischen 2 Häusern nicht sonderlich geschützt. Kalte Ostwinde pfeifen da hauptsächlich im Herbst und Frühjahr durch die Häuser sehr heftig durch. Ich denke, dass ich ein Sonntagsexemplar erwischt habe und hoffe sehr, dass meine Ghislaine auch in Zukunft von Frostschäden bewahrt bleibt.




RE: Winterschäden 2012/2013 - Eisrose - 20.04.13

Ach, das schöne warme Neckartal, da kann der Ostwind ja nicht so böse blasensmile
Wenn sie erst vier ist und aus einem Steckling kommt, ist da sicherlich noch eingiges drin. Ich hatte bisher kein Glück mit GdF Stecklingen und die Chance dazu hab ich ja nicht mehr. Ich werde mir wohl auch keine mehr kaufen, sie hat es hier zu schwer. Schade, denn sie ist wunderschön!


RE: Winterschäden 2012/2013 - Unkrautaufesserin - 20.04.13

(20.04.13, 23:18)carabea schrieb:  Wo wohnst Du, in Sibirien?

Nein, in Mittelsachsen. Ist aber klimatisch ähnlich, nur die Sommer sind nicht so warm:devil:

Zitat:Blush Noisette gehört bei mir auch zu denen, die nicht wirklich prunken, aber überleben. Falls Dir das irgendwie ein Trost ist.... wink
Letztes Jahr wurde sie in einen Kübel evakuiert - ich bin gespannt.

Ich habe überlegt, sie ins neue Domizil mitzunehmen. Wie sollte denn ein optimaler Standort für sie aussehen? Ich habe dort ja alle Möglichkeiten...:whistling:

Zitat:Drei Röslein? Da besteht aber unbedingt Handlungsbedarf. :whistling:

JAAAA! Da gebe ich Dir unbedingt Recht!
Aber als letzten Juni die Entscheidung zum Umzug gefallen war, habe ich mich begreiflicherweise mit Neuanschaffungen zurückgehalten. Aber jetzt ist das Häuschen ja zum Greifen nah, und im Mai kommen 2 Rambler von Gudrun zu mir, und eine Gruß an Labenz auch... und noch viele Wildrosen für eine Dornröschenhecke, und eine Zimtrose... mal sehen, was bis Jahresende noch alles kommt. So eine Hulthemia muß unbedingt in einen großen Kübel neben die Küchentür!

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Winterschäden 2012/2013 - Moonfall - 21.04.13

Mechthild, Neid!!! biggrin
Das finde ich herrlich, bei deinem neuen Gehöft muß eine Wildrosen-Hecke traumhaft aussehen. Davon träume ich immer: ein Obstgarten mit div. Hochstämmen, wo nach einigen Jahren Rambler dazu gepflanzt werden, und aussen rum eine Hecke aus den div. Wildrosen. Falls du die Hechtrose noch nicht geplant hast - absolut empfehlenswert.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Unkrautaufesserin - 21.04.13

Kein Duft? Na ich weiß nicht...:noidea:
Sie sieht ja schon schön aus...

Ach, ich hab noch Zeit. Und viiiiel Platz.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Winterschäden 2012/2013 - Moonfall - 21.04.13

Nicht jede schöne Pflanze kann auch duften. wink
Mir fällt eigentlich bei wenigen Rosen ein starker Duft auf, dafür haben sie andere Vorzüge. Ich tröste mich damit, dass es chaotisch wäre, wenn jede duftet und ein Duft dann ohnehin nichts besonderes mehr wäre. :rolleyes: biggrin

Bei der Hechtrose finde ich die Blütenform so besonders, und die Farben.
Meine ist noch sehr klein, 2011 winzig gekauft, trotzdem hatte sie schon mehrere Blüten.

[Bild: P5110484.JPG] [Bild: P5120538.JPG]






RE: Winterschäden 2012/2013 - freiburgbalkon - 21.04.13

(20.04.13, 23:18)carabea schrieb:  
(20.04.13, 22:53)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn dann die Forsythie daneben endlich blüht :devil:

Was? Hier liegen die Blütenreste schon dekorativ auf dem Boden. Wo wohnst Du, in Sibirien?...
Genau das gleiche hatte ich mir bei dem Beitrag auch gedacht. Ist es bei Euch kälter oder wärmer als in Sangerhausen? Habe gerade geforscht, Sangerhausen liegt ja knapp in Thüringen... tut mir leid, neue, bzw. ehemals neue Bundesländer, da war ich halt noch nie, ausser damals in Ost-Berlin mal ganz kurz. Aber das ändert sich ja dieses Jahr ein wenig, ich fahre nach Sangerhausen...



RE: Winterschäden 2012/2013 - Bigi - 21.04.13

Also hier bei mir haben die Forsythien auch erst die Woche begonnen zu blühen.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Eisrose - 21.04.13

Unsere warten noch ein bisschen, ist ja aber kein Wunder. Sie blühen in der Regel zusammen mit den Apfelbäumen.