Kraut und Rosen
Winterschäden 2012/2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Winterschäden 2012/2013 (/Thread-Wintersch%C3%A4den-2012-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Winterschäden 2012/2013 - greta - 21.04.13

Meine Blush Noisette hat sich in 6 Jahren zu max. 60 cm gemausert und ist diesen Winter sehr frostgeschädigt. Sie hat nach Rückschnitt noch 2 Triebe a 20 cm. Ihr Platz liegt voll im kalten Nord- und Ostwind. Sie braucht einen geschützteren, also werde ich sie ausgraben und erstmal topfen. An ihre Stelle soll was schönes, großes, was sich 1. über den Staketenzaun räkelt und 2. die kalten Winde aushält.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Märzhase - 23.04.13

Hier noch kurz der Vollständigkeit halber smile

Habe am Wochenende die Rosen geschnitten, pünktlich zu unserer Forsythienblüte biggrin

Am schwersten hat es die letzten Herbst gekaufte Rhapsody in Blue erwischt, wobei ich davon ausgehe, dass der Trieb, der jetzt über Winter schwarz wurde, zu mastig war. Es war ihr größter und dickster Trieb. Alle anderen Zweige sehen normal und grün aus.

Eine der Novalis in meiner Dreiergruppe hat der Winter auch gut zerbissen, musste sie um ein Drittel kürzen.

Was ich mir schon dachte: Rosenfee steht sehr, sehr traurig da nach dem Rückschnitt. Es sind drei oder vier Ästlein übrig, gerade mal fingerlang und dürr wie ein Stecken. Von allen meinen Rosen ist sie die einzige, die nicht richtig in die Gänge kommt, dabei steht sie schon am längsten im Garten. Werde ihr dieses Jahr nochmal eine Chance geben, ansonsten hätt's wohl nicht sollen sein :noidea:


RE: Winterschäden 2012/2013 - freiburgbalkon - 23.04.13

(21.04.13, 18:35)Bigi schrieb:  Also hier bei mir haben die Forsythien auch erst die Woche begonnen zu blühen.
Tja, Carabea und ich sind am Rhein, das ist einfach früher.



RE: Winterschäden 2012/2013 - carabea - 23.04.13

Früher vor den neuen Wintern nannte sich das "Weinbauklima" :whistling:

(20.04.13, 23:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Nein, in Mittelsachsen. Ist aber klimatisch ähnlich, nur die Sommer sind nicht so warm:devil:
*kicher*


Die Blush Noisette würde ich an einen möglichst geschützten Platz setzen. Wenig (Ost-)Wind und nach Möglichkeit keine Wintersonne. Dann könnte es klappen.
Eine kleine Fußbodenheizung würde vielleicht nicht schaden...


RE: Winterschäden 2012/2013 - greta - 23.04.13

Ich bin noch nicht dazu gekommen, Blush Noisette auszugraben, aber an ihrem Platz bleibt sie auf keinen Fall, das bringt ja nichts. Im Kübel war sie ein nettes, kleines, duftendes Röschen...da kommt sie auch wieder rein, bis sie Zuwachs zeigt.

Märzhase, meine Rosenfee ist schon lange Geschichte, sie erholte sich nicht mehr von ihren Frostschäden und aller Austrieb trocknete ein, da brauchte ich auch nicht mehr überlegen, ob sie noch ne Chance kriegt. Desgleichen passierte mit Kosmos, die ich eigentlich sehr schön fand, aber nicht schön genug für eine Wiederholung.
Das war vor 3 jahren als ich auch Magenta, eine schöne alte Kordes-Züchtung verlor. Bei allen dreien das gleiche Bild : Frostschäden->Rückschnitt->Neuaustrieb trocknete ein. Sie bekamen winters die kalten Nord- und Ostwinde ab...in solche Beete pflanze ich nur noch robustes, weil diese kalten Wind nicht zu unterschätzen sind.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Moonfall - 23.04.13

Bis -15° C hatten wir hier auch, und viel Wind, der aber mitten im Ort und mit Gartenmauer doch gemildert wird. - Das bringt mich darauf, ob du nicht doch mehr Hecken pflanzen solltest? Man liest bei Gartenreportagen auch immer wieder, dass der Garten in zugigen Gegenden erst mal mit Hecken etwas abgeschirmt wurde.

Du hast mal geschrieben, dass du das nicht willst. Aber die Schaffung von Gartenzimmern durch Hecken ganz sehr reizvoll werden. - Sh. Sissinghurst und Great Dixter. Sun


RE: Winterschäden 2012/2013 - Yarrow - 26.04.13

Juppheidi und juppheida.... Teasing Georgia treibt nun doch wieder aus! Yahoo

Bleiben noch zwei Rosen, die sich bisher nicht mucksen, aber das liegt nicht an Frostschäden. Und Ersatz aussuchen ist ja auch eine recht angenehme Aufgabe... :whistling:

Meine Ghislaine friert nach sehr kalten Frostwintern völlig zurück - auf Null! - und treibt dann aus dem Boden wieder aus. Beim ersten Mal war ich auch sehr erschrocken... hatte darüber im alten Forum mal einen Jammerstrang... aber wenige Monate später sah sie dann schon wieder so aus:

[Bild: cdk4pboxenvar9frh.jpg]


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 26.04.13

Bei meiner Ghislaine wie auch bei Felicia tut sich bis jetzt noch gor nüscht.
Und heute hab ich gesehen, dass auch Honorine de Brabant nicht überlebt hat. *schnüff* Dabei hab ich sie erst im Herbst bekommen und noch nicht einmal blühen sehen...sad
Dafür aber treiben Schneewittchen Clbg wie auch 4 der Sombreuil Clbg kräftig aus!


RE: Winterschäden 2012/2013 - Gerardo - 26.04.13

Da war der Frost nicht Schuld aber die Schneedecke hilfreich.
Die Biester haben ganze Arbeit geleistet bei einer meiner Rosen.
Cardinal d Richelieu von Wühlmaus vernichtet.
[Bild: 25025247437076.jpg]
CardinaldR 130426 003 von Filzundblumen - Album.de




RE: Winterschäden 2012/2013 - Rosenbluete - 27.04.13

...