Kraut und Rosen
Winterschäden 2012/2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Winterschäden 2012/2013 (/Thread-Wintersch%C3%A4den-2012-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Winterschäden 2012/2013 - greta - 29.04.13

Julius, mein Beileid zum Wühlmausfraß, kenne ich ja leider auch.
Die Rose sieht nicht gut aus, aber mache Stecklinge wie Rosenduft beschrieben hat oder Rißlinge und versuche es.
Ich würde die Reste der Rose trotzdem topfen, tief einsetzen und feucht halten.
Vielleicht gelingt es und sie triebt unterirdisch an den unteren Augen der Triebe aus, dann ist sie wurzelecht.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Acinos Arvensis - 29.04.13

meine winterschäden beschränken sich auf die überwinterer im quartier. was ich da schon alles versucht hab, irgendwas kippt immer. diesmal sind es die teuer gekauften und betüttelten salbeis. den ganzen winter über blieben sie am leben - jetzt, kurz bevor ich sie rausstellen konnte haben sie schlappgemacht. früher hatten wir ewig lang einen in der gartenhecke, der war schon ein richtiger baum geworden, bis er in einem dieser scheißkalten winter erfroren ist. und seitdem bekomme ich keinen mehr auf die beine. diesmal dachte ich, ich hätte den idealen platz gefunden. hell, aber kühl und frostfrei....null schädlinge dieses mal, alles sah so gut aus und dann pfeufadeggala!
hargott margot!
motz!


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 30.04.13

Tja, da mir meine Ghislaine de Feligonde keine Ruhe gelassen hat, und ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie zusammen mit der Clematis erfroren sein sollte, hab ich grad mal vorsichtig an ihr gezogen, - und hatte sofort den Stumpf in der Hand.
Da haben die Wühlmäuse ganze Arbeit geleistet...
Den Stumpf hab ich jetzt in Wasser gestellt, aber viel Hoffnung hab ich nicht.:no:


RE: Winterschäden 2012/2013 - Rosenduft - 30.04.13

Oh wie schade um den schönen Salbei und die Ghislaine!:crying:

Die Ghislaine bewurzelt sehr gut und leicht im Wasserglas. Sicher kannst Du
obenherum ein paar Risslinge / Stecklinge nehmen? Einfach in ein Glas mit Wasser, die untersten 1-2 Augen sollten mit im Wasser stehen. Da sie recht große Internodienabstände hat, können hier die Steckis auch etwas länger sein.
Schau mal in meinem Blog in den Post mit den Stecklinge im Winter. Da ist ein Bild mit vielen Steckis in einem Glas, das ist die Ghislaine!
Ich drück die Daumen:thumbup:


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 30.04.13

Die Ghislaine hatte nichts mehr zum Steckis machen... *heul* Da kann ich jetzt nur hoffen, dass der Wurzelrest wieder Wurzeln bildet. Ich hab stumpf zu spät geguckt, weil ich immer noch auf Austrieb hoffte.:crying:
Die Wurzel ist derart weggefressen, dass ich 2 Teile in der Hand hielt.:crying:


RE: Winterschäden 2012/2013 - Rosenduft - 30.04.13

Liebe Tanja, wie furchtbar :crying:
Ich habe noch 2 kleine Steckis über, aber die haben noch nicht richtig ausgetrieben. Sollte einer davon etwas werden, schicke ich ihn Dir gerne!



RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 30.04.13

Du bist ja lieb! Rose
Also, wenn alle Stricke reißen, komm ich gern auf Dein Angebot zurück! smile


RE: Winterschäden 2012/2013 - Eisrose - 30.04.13

Ich bin auch sehr erschüttert. Wollte nach der Arbeit zur Entspannung im Vorgarten ein bisschen Unkraut zupfen und lockern. Schwupps hab ich meine schöne Heuchera in der Hand, entdecke einen Gang, der schnurstracks zur Sedana führt. Ein bisschen dran ziehen und raus war sie. Dann ging mein Denkapparat an und ich überlegte "wo sind all meine Hostas"?
Ich sag euch es ist ätzend. Rosen kann man ja wenigstens noch in Wühlmauskörbchen packen (hab ich bei Sedana damals noch nicht gemacht), aber jede Staude??? Das geht zu weit!
Ich bin sehr sauer!!!
Sedana hatte im Bereich 5 cm unter der Erde viele Feinwurzeln, also hab ich getopft und die Triebe stark gekürzt, damit sie oben noch etwas wartet mit austreiben und sich mehr um die Wurzeln kümmert.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Rosenduft - 30.04.13

Wenn ich das lese, bin ich echt froh um unsere Stadtlage!
Eisrose, das ist echt bitter! Ich liebe Hostas auch so sehr. Zum Glück konntest Du wenigstens die Sedana retten!


RE: Winterschäden 2012/2013 - Eisrose - 30.04.13

Ja, ich hoffe sie berappelt sich. Habe auch den Eindruck, dass das schon vor einem Weilchen passiert ist, weil sonst hätte sie doch oben nicht so feine Würzelchen entwickelt, oder. Ich liebe diese Rose sehr, auch wenn sie eine moderne ist.

[Bild: cdo7pd1ktn695lkeb.jpg]