Kraut und Rosen
Winterschäden 2012/2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Winterschäden 2012/2013 (/Thread-Wintersch%C3%A4den-2012-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 30.04.13

Hallo Leidensschwester!
Wo bekommt man denn solche Wühlmauskörbe, bzw., wie heißen die denn genau?
Gerade eben durfte ich nämlich den Wurzelrest der Rudelsburg auch ins Wasserglas befördern...:crying: Dabei konnte ich aber noch Steckis schneiden, - denn vor ner Woche hat sie noch fein ausgetrieben. Das Wühlmaustier muss also noch fleißig dabei sein. Toll. Jetzt hab ich n Rosenbogen auf der Terrasse vor meinem Fenster und keine einzige Rose mehr dran. Den Gruß an Zabern hat das Tier auch schon angefressen.
Ob ich grad heulen könnte?



RE: Winterschäden 2012/2013 - Gerardo - 30.04.13

(30.04.13, 16:20)Montebello schrieb:  Wo bekommt man denn solche Wühlmauskörbe, bzw., wie heißen die denn genau?
Gerade eben durfte ich nämlich den Wurzelrest der Rudelsburg auch ins Wasserglas befördern

Im Netz werden fertige Körbe aus Draht angeboten. Irgendwie zusammengelötet oder zusammengeschweißt. Diese sind relativ teuer.
Ich verwende Drahtgeflecht in Form von Meterware. Wird bei uns als Hasendraht gehandelt und ist bei unserem örtlichen Gartenbedarfshändler als Meterwware erhältlich. Diesen verzinkten Draht gibt es in der Breite von 100 cm, Maschengröße oval, ca. 1 x 1,5 cm groß. Ich kaufe immer so 20 bis 30 m lange Rollen und schneide mit einer Blechschere 1 bis 1,5 m lange Stücke ab.
Ich buddle für die zu pflanzende Rose ein Loch, ca. 40 x 40 x 40 cm tief, gebe 2 Schaufeln verrotteten Kompost rein, noch etwas Gartenboden darüber. Dann trete ich mit den Stiefeln den Drahtzuschnitt in das Loch, falte die Ecken des Drahtgitters, gebe wieder möglichst unkrautfreien Gartenboden da rein, pflanze die Rose und biege die oberen Drahtkorbenden Richtung Rose, befülle den obigen Bereich mit möglichst feinkrümeligem und natürlich auch wieder unkrautfreiem Gartenboden, dass die Hohlräume möglichst auch gefüllt sind, so dass auch keine Wühlmaus von oben einsteigt.
Die Körbe mit unkrautfreiem Boden zu befüllen ist wichtig, da man später aus dem Drahtgitter lästige Unkräuter wie beispielsweise Winden so gut wie nicht mehr entfernen kann.
Dies ist alles wahnsinnig aufwändig und arbeitsintensiv. Aber eine andere Möglichkeit gibt es bei dem Wühlmausdruck, den wir hier am Rande eines Landschaftsschutzgebiets haben, leider nicht, wenn man sich an einigen Rosen erfreuen will.


RE: Winterschäden 2012/2013 - Eisrose - 30.04.13

Genau so mache ich es auch. Ist ziemlich anstrengend und das Pflanzen dauert zwei bis drei mal so lang. Aber man ist sehr froh, wenn man dann im Frühjahr entdeckt, dass dieses kleine Biest ein mal um den Korb rumgewühlt hat und keinen zu großen Schaden anrichten konnte. Allerdings muss man gelegentlich schauen, dass man die Löcher wieder stopft. Sonst wird's im Winter vielleicht zu luftig im Wurzelbereich!


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 30.04.13

Danke, das kann ich mir so ungefähr vorstellen!
Und Kükendraht, bzw. Karnickeldraht ist ja wirklich bezahlbar; denn die Drahtkörbe, die ich gefunden hab...oh-oh...:w00t:
Wobei ich fast noch geschockter war, was es doch legal an Wühlmausbekämpfungsmaßnahmen zu erstehen gibt. Klar bin ich grad total traurig und sauer. Aber eine dieser Fallen oder der Gifte, - da wirds mir ja schon beim angucken ganz anders.
Ne, dann beuge ich lieber vor!


RE: Winterschäden 2012/2013 - Julius - 30.04.13

(30.04.13, 18:31)Montebello schrieb:  Wobei ich fast noch geschockter war, was es doch legal an Wühlmausbekämpfungsmaßnahmen zu erstehen gibt. Klar bin ich grad total traurig und sauer. Aber eine dieser Fallen oder der Gifte, - da wirds mir ja schon beim angucken ganz anders.
Ne, dann beuge ich lieber vor!

Darf ich dich bitte mal drücken? Es ist so schön zu lesen, dass es noch jemand gibt, der genug Grund hätte die Viecher zu killen und trotzdem Mitgefühl mit ihnen hat. :thumbup:


RE: Winterschäden 2012/2013 - Montebello - 30.04.13

Hömma, - ich war völlig geschockt! Allein die nackten Abbildungen der leeren Fallen!
Das ist doch ... äh... *örks*
Meine Güte!

Also, wie gesagt: klar bin ich total geknickt! Denn dies Jahr werde ich mir keinen Rosenersatz für die Plätze leisten können. Da bin ich schon traurig.
Aber deswegen muss ich doch nicht die Tiere aufs grausamste metzeln wollen!
ICH hätte den Wurzelfraß doch vermeiden können.
Da kann ich doch nicht das Tier für hassen und es meucheln wollen. *find*


RE: Winterschäden 2012/2013 - Nachteule - 30.04.13

(30.04.13, 21:47)Montebello schrieb:  Hömma, - ich war völlig geschockt! Allein die nackten Abbildungen der leeren Fallen!
Das ist doch ... äh... *örks*
Meine Güte!

Also, wie gesagt: klar bin ich total geknickt! Denn dies Jahr werde ich mir keinen Rosenersatz für die Plätze leisten können. Da bin ich schon traurig.
Aber deswegen muss ich doch nicht die Tiere aufs grausamste metzeln wollen!
ICH hätte den Wurzelfraß doch vermeiden können.
Da kann ich doch nicht das Tier für hassen und es meucheln wollen. *find*

na ich schau mal, was ich dir noch so ausgraben kann :cool:
dann schick ich dir in ein paar wochen ein zweites päckel hinterher.

und von der ghishi kann ich dir was stecken und dann mit ins 2. päckel reinpacken. smile ich hab 2 kaskadenstämme und eine am apfelbaum. da wird sich was finden.

bei mir gibts dieses jahr keine schäden, nur die restlichen winterschäden vom letzten jahr. winchester cathedral zb, die war nun oberirdisch tot, aber es kommen sehr schöne triebe von unten.
hat mich sehr gefreut.




RE: Winterschäden 2012/2013 - Julius - 30.04.13

(30.04.13, 21:47)Montebello schrieb:  Hömma, - ich war völlig geschockt! Allein die nackten Abbildungen der leeren Fallen!
Das ist doch ... äh... *örks*
Meine Güte!

Also, wie gesagt: klar bin ich total geknickt! Denn dies Jahr werde ich mir keinen Rosenersatz für die Plätze leisten können. Da bin ich schon traurig.
Aber deswegen muss ich doch nicht die Tiere aufs grausamste metzeln wollen!
ICH hätte den Wurzelfraß doch vermeiden können.
Da kann ich doch nicht das Tier für hassen und es meucheln wollen. *find*

Eine wirklich schöne Einstellung! Leider habe ich nicht so viele wurzelechte Rosen, so dass ich dir nur ein Stück Rosa gallica officinalis anbieten könnte - was in etwa gleichbedeutend mit 'Unkraut' ist :laugh: - oder etwas von Belle Isis, die zwar wunderschön ausschaut, aber leider nicht umsonst mit Spitznamen 'Stinky' heißt - Mhyrre-Duft.:hot1:


RE: Winterschäden 2012/2013 - Cornelssen - 30.04.13

Als ich das Schermaus-Missvergnügen hatte, habe ich auch Körbe aus Hasendraht gebaut. Wichtig ist lt. diversen Beschreibungen, dass der seitliche Rand nicht nur gut überlappt, sondern wirklich geschlossen ist, damit sie nicht seitlich durchkommen. Außerdem soll der Drahtkorb mindestens 10cm überstehen (über dem Boden), damit die Wühler nicht über den Korbrand klettern.

Inse


RE: Winterschäden 2012/2013 - Gerardo - 30.04.13

(30.04.13, 22:09)Cornelssen schrieb:  Außerdem soll der Drahtkorb mindestens 10cm überstehen (über dem Boden), damit die Wühler nicht über den Korbrand klettern.

Inse

Dies verhindere ich, indem ich den Maschendraht auch oben herum bis zur Rose umbiege.