Kraut und Rosen
Rosen in Europapark Rust - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen in Europapark Rust (/Thread-Rosen-in-Europapark-Rust)



Rosen in Europapark Rust - freiburgbalkon - 16.04.13

Ich war heute das erste Mal nach ca. 40 Jahren im Europa-Park, weil unser Kind unbedingt hinwollte.
Ich war ganz angenehm überrascht, weil ich sehr sehr viele Kletterrosen gesehen habe, jetzt natürlich für mich noch nicht ersichtlich, welche Sorten, aber an ganz vielen Säulen waren welche, bereits um die 2 m hoch und schön austreibend. Da muss ich unbedingt im Juni oder Ende Mai nochmal hin, wenn die blühen!
Das interesssiert mich ja, welche Sorten das so sind!
Und auch sonst, war ich sehr angenhem überrascht, Blüten über Blüten in einer Fülle!
Und auch sonst viele Pflanzen in den zahlreichen Beeten und Grünstreifen, meterhohe Rhododendren, auch um die 30 m hohe Bäume, wie gesagt, den Park gibt es ja schon lange.
Also überhaupt kein so Einheitsbrei wie ich das erwartet hätte. Auch eine blühende Kamelie habe ich irgendwo durchblitzen sehen, aber ich konnte gar nicht in Ruhe kucken, weil die Kinder völlig aus dem Häuschen von einem Fahrgeschäft zum nächsten wollten und bei Pflanzenkommentaren nur die Augen verdreht haben.

Wer von Euch war schon mal dort und hat auch ein Auge für die Pflanzen gehabt?

Und zu den Tieren: Ich war völlig überrascht, dass z.B. unter der Pegasus-Achterbahn eine Art Sumpfgebiet war, wo Enten schliefen, obwohl direkt über Ihnen die Wägen der Poseidon-Achterbahn drübergedonnert sind. Überhaupt gibt es dort sehr viel Wasser und viele Enten.

Wie sie's mit dem Gifteinsatz halten, weiss ich natürlich nicht, aber nach Eurem Geschmack wird es dort wahrscheinlich nicht zugegen, das Hauptaugenmerk wird wahrscheinlich sein, dass alles tiptop aussieht.

Habe auch mitbekommen, dass sie sogar eine eigene Gärtnerei haben. Aber nicht zum Verkauf, nur für die Pflege der dortigen Pflanzen.

Hier stellen sie die südeuropäischen Pflanzen vor,

hier die mitteleuropäischen,

und hier die nordeuropäischen.

Da steht aber nicht so explizit, dass auch überall im Park viele Kletterosen und andere Kletterpflanzen stehen.

Hier steht noch was unten im Text über die betriebseigene Gärtnerei... und da hab ich noch einen interessanten Film dazu gefunden.

Hier sieht man mal so eine Kletterrose im Hintergrund.
Und hier links, seufz, ich muss unbedingt im Mai/Juni nochmal hin!
und hier rechts die Wand hoch...


RE: Rosen in Europapark Rust - Moonfall - 16.04.13

Grüß Gott, einen österreichischen Bereich gibt es auch? :huh:
Mit einem riesigen Ringelspielschwammerl auf dem Foto. :undecided:
Und dabei steht: Tannen, Hortensien, Rosen, Silberpappel, Kastanie, Ahorn, Trauerbuche, Lärchen. - Aha, das ist Österreich. :w00t:


RE: Rosen in Europapark Rust - freiburgbalkon - 17.04.13

(16.04.13, 23:57)Moonfall schrieb:  Grüß Gott, einen österreichischen Bereich gibt es auch? :huh:
Mit einem riesigen Ringelspielschwammerl auf dem Foto. :undecided:
Und dabei steht: Tannen, Hortensien, Rosen, Silberpappel, Kastanie, Ahorn, Trauerbuche, Lärchen. - Aha, das ist Österreich. :w00t:
ja, also den Nationalstolz sollte man nicht aus dem Park beziehen, einige andere Länder kommen auch nicht besser weg und andere fehlen sogar ganz, das sind keine korrekten Darstellungen der Länder...
Und die richtig interessierten Japaner fahren ja sowieso direk nach Österreich und begnügen sich nicht mit dem österreichischen Themenbereich im Europapark.winkwink

Aber die Rosen, Manu, warte nur, wenn ich im Juni Bilder liefere...
Außerdem haben sie einen bestehenden Schloßpark in den Europaparkt integriert, finde ich gut...



RE: Rosen in Europapark Rust - Moonfall - 17.04.13

Ui, die japanischen Touristen bekommen von Österreich auch eine ganz perfekte Vorstellung: Staatsoper, Stephansdom und Lippizaner. wink

Auf die Fotos bin ich gespannt. Die öffentlichen Rosenparks gefallen mir oft nicht, zu sehr Monokultur. Aber vielleicht ist das dort besser. smile


RE: Rosen in Europapark Rust - Yarrow - 17.04.13

(16.04.13, 23:57)Moonfall schrieb:  Mit einem riesigen Ringelspielschwammerl auf dem Foto. :undecided:
Gratuliere! habe das Wort "Ringelspielschwammerl" gegoogelt, und es kommt im ganzen Internet anscheinend nur einmal vor, nämlich hier! :lol:

Ich übersetze das für mich mal als "Karussellpilz"... meinst du so einen, wie es sie früher auf Spielplätzen gab, so einen großen Fliegenpilz mit drehbarem Hut, wo man sich mit den Händen oben dranhängen konnte? Die sieht man ja leider kaum noch... wohl "zu gefährlich", es könnte ja mal wer loslassen... :head:




RE: Rosen in Europapark Rust - Moonfall - 17.04.13

Na bitte, funktioniert doch, deine eigene Übersetzung. :clapping:

Da sieht man wieder, dass dieses Google überschätzt wird. wink
Bei Ringelspiel denke ich eher an sowas, wie im Wiener Prater, aber auf den Fotos vom Europapark sah man eines in Schwammerlform. Und das als Teil des österreichischen Areals. - Österreich, das Land der Jahrmärkte mit Tannen, Hortensien, Rosen, Silberpappel, Kastanie, Ahorn, Trauerbuche, Lärchen?



RE: Rosen in Europapark Rust - Yarrow - 17.04.13

Ach soooo, ein Kettenkarussell? Auf die Dinger bin ich ganz verrückt. Je höher und wilder, desto besser. Nur Fliegen ist schöner! Sun


RE: Rosen in Europapark Rust - wildkatze - 18.04.13

Sehr interessant, was ihr so schreibt.
Ich "muß" im Juni auch in diesen Vergnügungspark (nennt man das so?), weil Tochter und Ehemann es so wollen. Wir sind da grad in der Gegend, weil Tochter einen Sportwettkampf in der Nähe hat und die beiden das eben verbinden wollen.
Ich persönlich mag solche Vergnügungen NICHT, viel zu laut und hektisch und schwindelfrei bin ich auch nicht.
ABER wenn man dort so viele schöne Pflanzen und ROSEN bewundern kann, werd ich doch mitgehen Yahoo
Auf so ne Idee wär ich garnicht gekommen, daß es dort auch für Naturliebhaber was zu sehen gibt.
DANKE für den Tipp.


RE: Rosen in Europapark Rust - freiburgbalkon - 18.04.13

(18.04.13, 09:27)wildkatze schrieb:  Sehr interessant, was ihr so schreibt.
Ich "muß" im Juni auch in diesen Vergnügungspark (nennt man das so?), weil Tochter und Ehemann es so wollen. Wir sind da grad in der Gegend, weil Tochter einen Sportwettkampf in der Nähe hat und die beiden das eben verbinden wollen.
Ich persönlich mag solche Vergnügungen NICHT, viel zu laut und hektisch und schwindelfrei bin ich auch nicht.
ABER wenn man dort so viele schöne Pflanzen und ROSEN bewundern kann, werd ich doch mitgehen Yahoo
Auf so ne Idee wär ich garnicht gekommen, daß es dort auch für Naturliebhaber was zu sehen gibt.
DANKE für den Tipp.
Wildkatze, ja es ist sehr erholsam dort, wenn man keine Fahrgeschäfte fahren muss. wink Bitte mach Fotos! Ich kann sicher nicht alles fotografieren an tollen Pflanzen.
Es gibt auch ganz nette Bähnchen und Vergnügen dort, viele schöne Sitzplätze, viel Wasser, Brückchen, ja sogar zwei Kapellen, eine nordische nachempfundene und eine alte, eingezäunte, die schon dort stand, in die man aber rein kann.
Auch die Kulissen, richtige stilecht nachgebaute Häuser, sind sehr schön. Und das Angebot an Essen und Trinken ist nicht zu verachten! Viel Spaß!