Kraut und Rosen
Schirmbambus - Fargesia murielae - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Schirmbambus - Fargesia murielae (/Thread-Schirmbambus-Fargesia-murielae)

Seiten: 1 2


Schirmbambus - Fargesia murielae - Moonfall - 23.04.13

Nachdem ich nichts speziell zu Bambus finde, mache ich mal einen neuen Strang auf. Vielleicht gibt es ja auch andere Bambusfragen, die man hier anhängen möchte.

Ich habe an einem relativ schmalen Streifen zwischen Teich und Gartenmauer Fargesia murielae gepflanzt. Er soll dort u.a. ganzjährig die hässlichen Flecken der Mauer abdecken. Nicht bedacht habe ich, dass er auch Schirmbambus genannt wird. Ich muß ihn also mit einer Bambusstange zurückhalten, damit er nicht über den Steg hängt (dzt. nur provisorisch, weil die Stangen auch verlängert werden müssen).

Die neuen Triebe waren bisher doppelt so hoch wie die alten - es wird heuer also spannend. Damit sie mehr Licht bekommen, und um den Dschungel auszudünnen, überlege ich, alle alten Triebe einmal völlig abzuschneiden. Die neuen sehen schon ca. 20cm aus dem Boden.

[Bild: P4230103.JPG]
In einem Feld der Pergola habe ich es gewagt, denn dort soll wieder die Schaukelbank reingehängt werden. Kann ich unbesorgt auch die anderen Felder schneiden, oder mickern dann die neuen Austriebe? Hat jemand Erfahrung damit?


RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - Moonfall - 24.04.13

Keine Bambusbesitzer hier? Oder bloß keine Bambusbeschneider... :laugh:


RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - Unkrautaufesserin - 24.04.13

Schreib doch mal Biosphäre eine Nachricht. Er hat mal für seinen Bambusurwald eine Menge verbale Prügel bekommen, deshalb schreibt er vermutlich nicht mehr.
Aber wenn sich einer hier mit Bambus auskennt, dann vermutlich er.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - orania - 24.04.13

Ich habe mal gelesen, dass Bambus es nicht so gern hat, wenn man ihn komplett abschneidet. Die Halme bleiben ja mehrere Jahre grün und vermutlich braucht er auch die alten Halme zur Photosynthese. Erfahrungen habe ich allerdings keine mit dem Abschneiden, Mein Fargesia darf wachsen.
Ein junger Fargesia-Ableger ist 2012 komplett zurückgefroren und er tut sich jetzt ein bisschen schwer mit dem neuen durchtreiben. Auch von daher würde ich nur gezielt auslichten.


RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - Brigitte - 24.04.13

...........


RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - elise - 25.04.13

(24.04.13, 11:30)orania schrieb:  Ich habe mal gelesen, dass Bambus es nicht so gern hat, wenn man ihn komplett abschneidet.

Meiner liebt es:huh:

elise




RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - biosphäre - 28.04.13

(24.04.13, 10:41)Unkrautaufesserin schrieb:  Schreib doch mal Biosphäre eine Nachricht. Er hat mal für seinen Bambusurwald eine Menge verbale Prügel bekommen, deshalb schreibt er vermutlich nicht mehr.
Aber wenn sich einer hier mit Bambus auskennt, dann vermutlich er.

Liebe Grüße, Mechthild

Hallo, da bin ich schon,

habe wirklich gedacht, ich schweige besser, da ich ja niemanden von euch mit meiner "speziellen" Gartengestaltung vor den Kopf stoßen wollte.

Zum Bambus - Fargesien sind jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber zum Rückschnitt oder Formschnitt kann man schon folgendes sagen:
Grundsätzlich eignen sich fast alle Arten und Sorten zum Schnitt und reagieren darauf mit einer dichteren Beblätterung und kompakteren Erscheinung.
Der natürliche Habitus, in diesem Fall der schirmartige Aufbau ist dann natürlich nicht mehr gegeben.
Eigentlich ist es bei Fargesien auch gar nicht notwendig, die alten Halme herauszuschneiden, die sterben nach einigen Jahren eh ab und lösen sich dann von selbst.
Ich würde einfach mit einer Schere entlang der gewünschten Linie alles entfernen, was zu stark herüberhängt. Dabei auch bitte bedenken, dass nach Regenfällen sich der Überhang verstärkt - also nicht zu zimperlich agieren.
Bambus ist ein "Unkraut" Tschuldigung, Wildkraut und extrem robust und regenerationsfähig.
Mehr Informationen zum Schnitt von Bambus als Hecke oder Sichtschutz findest du auch hier.
http://www.bambus-lexikon.de/bambus-hecken-sichtschutz.html

Gruß

Christoph





RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - Gudrun - 28.04.13

(28.04.13, 16:46)biosphäre schrieb:  Hallo, da bin ich schon,
habe wirklich gedacht, ich schweige besser, da ich ja niemanden von euch mit meiner "speziellen" Gartengestaltung vor den Kopf stoßen wollte.

Wenn ich mich recht erinnere, war keins von uns wirklich vor den Kopf gestoßen. Einige konnten mit so einem Garten nichts anfangen, manche fanden es interessant, Ablehnung total gab es nur von einer Seite ... alles andere waren Reaktionen darauf und eher nicht auf deine Gartengestaltung. :whistling:

hat schon was - so ein Garten

... obwohl: ich bin froh, dass sich mein Bambus durch die Blüte erledigt hat Clown








RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - biosphäre - 28.04.13

Na ja, Gudrun,

Es ging schon um die grundsätzliche Frage, ob Neophyten eine Daseinsberechtigung in heimischen Gärten haben. Die Frage ist auch durchaus legitim.
Allerdings schien der Protest gegenüber augenscheinlich exotisch anmutenden Pflanzen, wie Bambus, Palmen und Bananen ungleich heftiger, als gegenüber Kartoffeln, Tomaten und mediterranen Küchenkräutern.
Wie gesagt - ich habe kein Problem damit, wenn man konsequent eine Naturgartenphilosophie verfolgt und wahrscheinlich wäre es sogar eine spannende Herausforderung, eine neophytenfreie Insel zu schaffen.
Jedem das Seine - sonst wäre die Gartenwelt ja auch langweilig.

Gruß

Christoph


RE: Schirmbambus - Fargesia murielae - Moonfall - 28.04.13

Biospäre - danke für deine Bambusinfos. Das finde ich sehr nett von dir, extra "herein" zu kommen. Vielleicht magst du jetzt wieder öfter? wink

Mir persönlich ist natürliches Gärtnern ein Bedürfnis, also ohne Gift und Chemie. Aber bei den Pflanzen möchte ich mich nicht einschränken, in der Natur kommt auch laufend neues daher, dauert nur länger. wink

Der Bambus hat hier auch eine ganzjährige Sichtschutzfunktion - also Schutz vor der Sicht auf die hässlichen Mauerflecken. Das Überhängen als Schirm ist neben dem Steg nicht so toll.

Ich hatte befürchtet, dass das Gewirr an alten Halmen den neu kommenden Licht und Luft nimmt. Aber wenn sie sich durchkämpfen können, ist der Handlungsbedarf nicht so groß.