Kraut und Rosen
Wie sehen Eure Teiche aus? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wie sehen Eure Teiche aus? (/Thread-Wie-sehen-Eure-Teiche-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Cornelssen - 07.05.13

Habe am Fuß der Kräuterspirale ein Teichlein in einer 90-Liter-Mörtelwanne zur Bewässerung der Spirale.
Pflanzen: Bachbunge - wandert aus in die umgebende Randzone - und Sumpfdotterblume (blüht gerade, mache vielleicht demnächst ein neues Foto). Eingenistet hatte sich Schilf (kam angeflogen), flog dann raus, weil es säuft. Die Fasern aus dem Samenkolben haben die Vögel begeistert für den Nestbau verwendet. Alles andere (außer Algen) ist entweder nicht gekommen oder eingegangen. Aber die Sumpfdotterblumen sind DER HAMMER. Die Algen sind ein guter Dünger im nächstgelegenen Blumenbeet...

Inse


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Lilli - 08.05.13

Einen richtigen Teich hab ich nicht. Im ersten Jahr hier dachte ich, da wäre eine Art Lehmteich weil ich an einer Stelle manchmal Nilgänse trinken sah. Irgendwann war er ausgetrocknet und ich hab mal nachgeschaut und dachte, ich mache mal was Gras weg.

Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als es sich in großen Platten abziehen ließ und darunter eine Betonmulde zum Vorschein kam. Das ist auf dem Sandplatz, damals Pferdespringplatz, da mussten die Pferde durch’s Wasser.

Ideal als Miniteich, dachte ich, jedes Tier kann rauskrabbeln bzw. gar nicht erst reinfallen und die Vögel haben eine Tränke. Hab die Mulde saubergemacht und inzwischen haben wir einen Schlauch unter die Erde gelegt. Den muss ich in Hausnähe nur an den Hahn anschließen und schon läuft Wasser nach.

Pflanzen hab ich nicht darin und drumrum wächst, was halt wächst. Junge Weidenbüsche am Rand am Anfang, inzwischen imposante Bäume.

[Bild: cdvqu2e0n71e53sm5.jpg]

[Bild: cdvqv79tuuzf7p6l9.jpg]

Inzwischen gibt es sogar Leben darin

[Bild: cdvqwaz00ae5lnnod.jpg]

Leider nur Grasfrösche und keine quakenden, die ich so gern höre. Aber Hauptsache, Leben.

Das einzige, was wir tun, ist Laub rausschaufeln im Frühjahr vor der Laichzeit, denn es sind ringsrum hohe Bäume. Diesmal hat GG es nur halb gemacht. Obwohl er Vollzug gemeldet hatte, war der ganze Teich noch voll. Da sah ich aber schon die Laichplatte drauf schwimmen und konnte nichts mehr tun. Die Kaulquappen verstecken sich aber gern unter dem Laub. Ich fülle jetzt vorsichtshalber täglich frisches Wasser nach, damit genug Sauerstoff da ist.

Die Vögel jedenfalls lieben die Stelle. Wenn ich hinkomme, fliegen fast immer viele von dort auf. Es ist ein schöner geschützter, weil inzwischen zugewachsener Platz. Sie können am Wasser dösen, baden und trinken ohne reinzufallen.
Ich muss mal ein neues Foto davon machen.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Yarrow - 08.05.13

Ja, an deinen "Teich" erinnere ich mich gut, fand ich genial. Würde ihn am liebsten irgendwie nachbauen.


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Melly - 08.05.13

Wir haben zwei Naturteiche, die sind im Sommer gänzlich zugewachsen:

[Bild: DSC_0221.jpg]

[Bild: DSC_0224.jpg]

LG
Melly


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Salvia - 08.05.13

Sehr schön, eure größeren und kleineren Gewässer. Ich liebe Wasser im Garten. Wegen Minigarten, muss es bei mir halt leider auch ein "Miniteich" sein.:whistling:
Am alten Wohnort hatte ich nur einen der Pötte, aber selbst in dem hielt sich jahrelang ein Frosch auf. Hier ist noch keiner gewesen. Der, den ich letztes Jahr aus der Regentonne rettete und an den Rand der zwei Pötte setzte, fand es nur für ein paar Tage nett bei mir.sad
Da ich demnächst eh noch Pflanzen besorgen muss, mach ich die nötigen Renovierungsarbeiten erst dann, wenn diese da sind.
Aber ihr seit ja hart im Nehmen, daher zeig ich sie mal im jetztigen Zustand.:devil:

[Bild: Beide_Wasserp_tte.jpg]

[Bild: runder_Teich.jpg]

Die Ränder kaschiere ich mit Steinen. Sind über den Winter mal wieder abgesunken oder in die Pötte geplumst. Der braune Topf hat noch keine, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Der Inhalt des eckigen Mauerbottich muss komplett aufgenommen und reduziert werden. Die Binse im anderen muss noch zum Frisuer.:lol:



RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - geranium - 08.05.13

ich hab auch so einen eingegrabenen Maurerbottichminiteich am Ende der Kräuterspirale - total grün von Wasserlinsen und auch renovierungsbedürftig - muss aber noch warten.

lg margot, deren Enkeltochter mal getestet hat, ob das "Grün" begehbar istwink


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Bärbel - 09.05.13

................


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Moonfall - 09.05.13

Bärbel, dein Schwimmteich sieht nicht gerade klein aus, wie lange ist die Schwimmzone?

Er ist so schön zugewachsen, sehr idyllisch. Bei uns wucherts nicht so, dabei habe ich noch einiges zusätzlich zu dem vom Gärtner gepflanzt. Rohrkolben und auch Wasserminze.

Ein Bekannter hier hatte noch vor uns einen 200qm Teich von diesem Gärtner machen lassen, da will fast nichts drin wachsen. Deshalb habe ich vom Aushub Lehm beiseite gegeben und ihm gesagt, der soll die Pflanzen mitsamt Lehmmantel in den Kies pflanzen.

Wie habt ihr das gemacht? Und wie weit ist der Rahmen unter der Wasseroberfläche? In Büchern sieht es meist aus, dass der Rahmen knapp unter Wasser ist, unserer ist aber rund 1m tief. Da spült es Ablagerungen beim Schwimmen in die tiefe Zone ab. Vielleicht wachsen darum die Pflanzen nicht so üppig. :huh:
Andererseits heisst es ja, im Schwimmteich dürfen nicht so viele Nährstoffe sein, sonst kommen die Algen. :undecided:


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Melly - 09.05.13

Bärbel, vielleicht komm ich mal irgendwann auf die Bau-Doku bezüglich Schwimmteich zurück. GG liebäugelt schon lange mit einem Schwimmteich, so, wie Ihr das aufgebaut habt, das würde ihm gefallen. Unser zweiter Teich trocknet im Sommer immer mal wieder aus, er wird eigentlich vom ersten Teich gespeist, aber dieser liegt höher. Und wenn der Wasserspiegel sich senkt, fließt kein Wasser mehr in den unteren Teich.
Aber zurzeit haben wir noch so viel hier im Haus und drum herum zu tun, dass das erst einmal nach hinten geschoben wurde. Ich würde mich dann bei Dir melden!

LG
Melly


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Bärbel - 12.05.13

..................