Kraut und Rosen
Wie sehen Eure Teiche aus? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wie sehen Eure Teiche aus? (/Thread-Wie-sehen-Eure-Teiche-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Gudrun - 03.08.13

(03.08.13, 12:37)krauterer schrieb:  Soviel vorab, am Dienstag kam dies dada bei uns an:



oh oh ... ich hatte ja mal so 'ne Phase, da musste überall im Garten noch ein Teichlein hin :noidea:
Dann hab' ich auch im Schweiße meines Angesichts (und nicht nur in dem ...) ein veritables Loch gebuddelt und auch brav mit Sand/Kies Gemisch ausgekleidet und so ein Teil versenkt. War wohl zu wenig unterfüttert ... im dritten Winter hat's das Gefäß gesprengt :thumbdown::head::w00t:
Ein angeblich unkaputtbares halbes Whiskey Fass ist verrottet
... seitdem verbuddle ich Mörtelkübel mit Feldsteintreppen fürs Getier oder auch kleinen Pumpen drin und die Dinger bleiben heil. ... wie Schmidtchen Schleicher mit den elastischen Beinen



RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - krauterer - 03.08.13

Hach...:blush:
Wenn ich dann eure edlen Schwimmteiche sehe...

Na ja, unser "Teich" hat knapp 3qm, aber er soll auch ausschliesslich für unsere Tierwelt sein. Nicht, dass wir daran nicht sitzen dürfen, aber wir haben ihn bewusst in den oberen, ruhigeren Teil des Gartens verlegt wo keine Hunde hindürfen. Ich möchte nicht unbedingt unser schwarzes Monsterlein mit einer Ringelnatz im Fang erwischen.
Noch am Dienstag wurde gebuddelt und angepasst, wir wollten unbedingt sehen, wie er so wirkt an dem ausgesuchten Platz. erst einmal die Ecke vom Kraut befreit...



Loch gebuddelt...



Angepasst...



Am Mittwoch gingen wir los um Pflanzen zu kaufen, ich erinnerte mich daran, dass in der Region ein guter Wasserpflanzenzüchter ist. Dort bekamen wir gaaanz dolle Pflanzen. Leider hat Dehner seit einiger Zeit genau gegenüber gebaut, das hat der Firma buchstäblich einiges an Wasser abgegraben. Aber wir würden jedem empfehlen dort seine Pflanzen zu kaufen, auch wenn es bei Dehner bunter ist :rolleyes:

Hier unser Fang biggrin Pflanzenliste folgt später mal noch









RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Druidin - 03.08.13

(03.08.13, 15:35)krauterer schrieb:  Hach...:blush:
Wenn ich dann eure edlen Schwimmteiche sehe...
jeder Teich hat seinen besonderen Reiz und ist schön und ist immer eine Bereicherung für die Natur, egal wie groß er ist !!
Und nebenbei Ringelnattern haben wir auch aber unsere Katzen legen sich nicht mit Ihnen an winkYes




RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Moonfall - 03.08.13

Wir hatten mal eine am Teich liegen, da machte der Hund sofort einen Bogen herum. Fische und Frösche interessieren ihn auch nicht, nur sein Ball, den er mit ins Wasser nimmt. Könnte ihn ja sonst einer stehlen. wink


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Brigitte - 03.08.13

...........


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - krauterer - 03.08.13

(03.08.13, 22:05)Brigitte schrieb:  
(03.08.13, 15:35)krauterer schrieb:  Aber wir würden jedem empfehlen dort seine Pflanzen zu kaufen, auch wenn es bei Dehner bunter ist

Na, dann nenn ihn doch auch beim Namen. :rolleyes: :tongue1:

Klaro, mach ich gerne. Denen wünsch ich echt mehr Kundschaft.

Wir haben gerade Teicheinweihungsparty gefeiert, aber damit greife ich ja meiner Story hier voraus.






RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - krauterer - 04.08.13

Sodele, bevor wir jetzt in den Wald schlunzen, werde ich mal noch ein paar Bilder einstellen.

Am Donnerstag ging es ans befüllen des Beckens, nachdem wir unseren Sand gesiebt hatten für die
Unterfütterung. Stück für Stück wurde angefüllt und dabei aussen eingeschlämmt.



Als das Becken fast voll war, rief mich meine Holde aufgeregt.
Unser erster Wasserbewohner kam angesaust und...



Ein Rückenläufer hatte es gleich entdeckt und inspizierte das Becken schon mal.
Eine Stunde später waren es schon drei Stück biggrin



Und wie das halt so ist auf dem Dorf spricht sich ja alles gleich herum und die ersten Dorfbewohner
kamen schon neugierig an um zu schauen was es da neues gibt tongue







RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - krauterer - 04.08.13

Am Freitag besorgten wir uns ca. eine halbe Tonne Sandstein und gingen an die Umrandung.



Der erste Brunnenstein



Testlauf



So ging es dann weiter bis gestern Abend. Steine setzen, Ränder verfüllen.
Den zweiten Brunnenstein basteln...





Die diversen Dekoteile einbauen.





Den Brunnen optimieren.



Und dann endlich fertig, hurra



Zur Feier des Tages sassen wir dann noch bis spät in die Nacht am Rand bei einer Flasche Sekt
und fielen irgendwann totmüde in die Kiste.



Jetzt muss "nur" noch die Umgebung gut angepasst, begrünt und der Strom richtig verlegt werden.
Aber heute ist Sonntag und ich spüre meine Knochen vom Steine schleppen und behauen.
Aber der Teich steht ja schon mal und das ist die "Hauptsache." biggrin
.






RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Salvia - 04.08.13

Die Pulle Sekt habt ihr euch aber echt verdient. Gefällt mir gut euer neuer "Untermieterteich".:clapping:


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Gudrun - 04.08.13

(04.08.13, 15:37)krauterer schrieb:  Aber der Teich steht ja schon mal und das ist die "Hauptsache." biggrin

Toll geworden ... verzeih, wenn ich zwischendrin rumgeunkt habe ... das Platzen meines Beckens ist bestimmt meinen "handwerklichen Superkünsten" zu verdanken.
Ich wünsche euch viele schöne Beobachtungsstunden ... und wenn in ein paar Jahren die ersten Riesen-Libellen schlüpfen: das überwältigende Erlebnis am Wasser überhaupt :heart: