Kraut und Rosen
Wie sehen Eure Teiche aus? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wie sehen Eure Teiche aus? (/Thread-Wie-sehen-Eure-Teiche-aus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - daki - 26.02.21

(26.02.21, 15:35)Catana schrieb:  Euer Teich ist wirklich schön, Daki! :heart: Gerne mehr Fotos! smile
Wie oft machst du denn sauber bzw jätest? Gegen deinen sieht meiner total zugewuchert aus. Technik gibt’s bei uns übrigens auch nicht. Die habe ich als erstes entsorgt.
  wink  Nach Fotos rufen ist gefährlich, denn ich habe Unmengen davon.
Sauber gemacht wird der Teich im Frühling, gejätet wird immer dann, wenn etwas zuviel wird. Das geht dann so im Vorbeigehen.

Ich bin da eigen, denn ich möchte auch noch Wasserfläche sehen. Wir haben zwischen Haus und Teich ein großes Holzdeck, wo wir gerade in mörderischen Hitzezeiten im Schatten des Hauses gerne sitzen.


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Melly - 26.02.21

Das haben wir uns auch gefragt, Catana! 
Oberhalb der Teiche liegen die Felder der Bauern, der Bach, der die Teiche speist, entspringt ca. 800 m die Straße hoch in einem weiteren Feld und sucht sich dann den Weg zu uns runter entlang der Grundstücke. 

[Bild: 40640902at.jpg]

[Bild: 40640903gg.jpg]

[Bild: 40641002tb.jpg]

Auf dem Bild kann man den kleinen Bachlauf vorn sehen, ist der erste Teich voll, gibt er über ein Rohr an den zweiten Teich Wasser ab.

Fakt ist, dass irgendwann Fische mit dem Bauch nach oben im Wasser schwammen! Es waren ca. 100 Karpfen in dem großen Teich. Unser Sohn und ich haben alle Fische aus dem unteren Teich abgefischt und in den oberen umgesiedelt, weil der im Sommer schon mal austrocknete, wir dann Wasser nachfüllen mussten. Daher wussten wir ungefähr die Anzahl der Fische. 
Das Wasser im Teich war braun, die Fische verendeten, also haben wir Wasserproben entnehmen lassen, weil wir die Vermutung durch die Gülle hatten. Die Wasserbaubehörde hat dann einen Sauerstoffmangel im Wasser "diagnostiziert". Innerhalb von 1-2 Tagen waren alle Fische tot! Noch nicht einmal die hier sehr zahlreichen Reiher haben sich daran bedient. 
Aber - das hatte ja nichts mit Gülle zu tun!!! Wollte man uns weis machen!!! :head:

Interessant ist jetzt, dass die Nachbarn, die ja auch das Wasser dort aus dem Bach entnehmen für ihre Gärten, Toiletten, Schwimmbecken, auf einmal den Verbrauch einstellen! Nach und nach kommen da Kommentare, dass man mit dem vergüllten Wasser ja noch nicht mal den Garten gießen könne. 
Ein Nachbar hat sich letzte Woche einen neuen Brunnen bohren lassen, er will sauberes Wasser haben für sein Schwimmbecken! 

Wir waren so machtlos gegen die Behörde! Haben dann total frustriert aufgegeben; ich habe meinen gefrosteten letzten Fisch entsorgt und wir haben das Thema ad acta gelegt. 
Es hätte auch keinen Sinn, neue Fische einzusetzen, obwohl ich gern wieder da Fische beobachten würde! Das beruhigt ungemein und dort unten ist es wunderschön im Sommer!

Beim Füttern:

[Bild: 40640978zz.jpg]

Das war Jonny Blue:

[Bild: 40640991xx.jpg]

[Bild: 40640992sm.jpg]

[Bild: 40640994fh.jpg]

[Bild: 40640996ex.jpg]

[Bild: 40640997sc.jpg]

[Bild: 40640999xu.jpg]

Das sind ganz alte Aufnahmen!


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Catana - 26.02.21

Ach Mensch...die armen Viecher! :no: Gülle müsste man doch aber nachweisen können? Selbst mit meinem kleinen Wasserlabor könnte ich so einiges testen, zumindest Nitrat, Nitrit und Ammonium, woraus sich dann einiges ableiten lässt.
Habt ihr euch mal an die Wasser- und Naturschutzbehörde gewandt? Obwohl...leider hängt es ja immer davon ab, wer da sitzt. :thumbdown:

Daki...einfach posten!  Yes Hätte auch gern mal freies Wasser, aber dann finde ich Gelege oder Larven an den Pflanzen, Krabbelviehzeug oder überall sind schon Quappen usw letztlich lass ich es dann.  :rolleyes: :head: :laugh:


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Melly - 26.02.21

(26.02.21, 20:32)Catana schrieb:  Habt ihr euch mal an die Wasser- und Naturschutzbehörde gewandt? Obwohl...leider hängt es ja immer davon ab, wer da sitzt. :thumbdown:

Genau! Der Mitarbeiter, der die Wasserprobe hier gezogen hat, meinte, das wär ganz klar, schon aufgrund der Wasserqualität farblich! Der hat mir auch den Tipp gegeben, den Fisch einzufrieren. 
Das Ergebnis sah dann ganz anders aus...


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Catana - 27.02.21

Wenn ihr nochmal den Nerv habt, würde ich mich mit den Nachbarn zusammentun und mehrere Proben durch ein unabhängiges Labor prüfen lassen. Geht gar nicht sowas!

edit
Ihr könnt auch selbst vieles testen, wenn ihr wollt. Die Aquarientests kann man auch für den Teich benutzen.


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Melly - 27.02.21

Wenn die Pandemie sich jetzt bald erledigt hat, wird hier wieder mehr Dorfleben stattfinden, dass man sich auch wieder richtig unterhält und nicht nur so im Vorbeigehen - außer natürlich die Hundeleute! wink Die unterhalten sich jetzt auch schon. Und von denen wissen wir ja, dass sie aufgrund des "Gülle-Wassers" sich haben einen Brunnen bohren lassen. Ich frag' mich nur, ob die Gülle nicht auch die tieferen Schichten erreicht. Allerdings steht vor dem Bohrloch jetzt wohl ein Filterbehälter. Denn wir sind ja mit unseren Häusern von den Feldern umgeben.


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Catana - 27.02.21

Dauert ja noch ein bisschen, aber ich würde es dann angehen. Wahrscheinlich ist die Nitratbelastung auch ziemlich hoch, da kann dann aber die entsprechende Pflanzen einsetzen, die richtig viel rausziehen.
So ein schöner Teich ist viel zu schade, um das abzuhaken, zumal das das ja allen Wasserorganismen schadet.


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Cornelssen - 27.02.21

..


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Melly - 27.02.21

Ganz im Ernst - wir ärgern uns, dass wir uns seinerzeit haben so abspeisen lassen!
Vor 2 Tagen kam ein Bericht abends in der aktuellen Stunde über die Gülle, die hier aufgebracht wird, da ging es um einen angeblichen Bio-Landwirt, der das Impfverfahren favorisiert. 
GG ist bald von Sofa gehopst, obwohl er kaum krauchen kann, als er den hat reden hören! Wir beobachten ja direkt vor Ort, was passiert. Hier wurde ja bereits im Schnee gegüllt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht einen Gülletransport sehen. Einer ist vor zwei Tagen verunglückt, da ist ein Auto rein gedonnert. Unser Sohn hatte Glück, der war anderweitig beschäftigt!


RE: Wie sehen Eure Teiche aus? - Martin - 27.02.21

(27.02.21, 12:10)Melly schrieb:   Ich frag' mich nur, ob die Gülle nicht auch die tieferen Schichten erreicht. 

Das kann sein, muss aber nicht, je nachdem, wie der Untergrund aussieht. Unser Brunnen ist ans Grundwasserüberwachungsprogramm des Landes Baden-Württemberg angeschlossen. Er ist etwa 6 Meter tief und reicht ins Grundgestein, das hier aus Stubensandstein besteht. Darüber ist eine lehmige Schicht, die etwa 30 cm unter der Bodenoberfläche beginnt. Diese lehmige Schicht verhindert wohl, daß Gift und Gülle des Schweinebauern, dessen Felder hangaufwärts liegen, ins Grundwasser geraten. Wir hatten bei den chemisch-physikalischen Untersuchungen des Landes, die ein oder zweimal jährlich stattfinden, nie irgendwelche Grenzwertüberschreitungen. Und die testen nicht nur auf Nitrat und Nitrit, sondern auf zig andere Sachen auch. Die Ergebnisse bekommen wir jedesmal mitgeteilt (alles übrigens für uns kostenlos).
Also verhindert bei uns wohl die Lehmschicht, daß Verunreinigungen ins Grundwasser geraten, welches wohl von weiter hangaufwärts im Wald gespeist wird. Ob grundwassergespeiste Brunnen von Gülle erreicht werden, hängt also davon ab, woraus der Untergrund besteht.