Kraut und Rosen
Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? (/Thread-Tagesgespr%C3%A4ch-am-10-05-2013-Stille-im-Kirschbaum-Wo-bleiben-die-Bienen)

Seiten: 1 2


Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - tzoing - 09.05.13


Sendungsinfo

Radio Tagesgespräch Morgen, 10.05. um 12:05 Uhr [Bayern 2]
Fernseh Tagesgespräch Morgen, 10.05. um 12:05 Uhr [BR-alpha]


Zitat: Stille im Kirschbaum Wo bleiben die Bienen?

Keine Selbstverständlichkeit: Auf dem Bild macht sich eine Biene an einer Kirschblüte zu schaffen. Immer öfter bleiben die nützlichen Insekten aber aus. Woran liegt es, dass die Bienen verschwinden, fragt das Tagesgespräch. [...]

Quelle und kompletter Text: Bayern2


RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - Boni - 09.05.13

Wie bei mir, keine Bienen. Da die Blütenblätter nun gefallen sind, sieht es so aus, als würde der Baum trotzdem voll Kirschen hängen.

Bonifatius


RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - typ-17 - 09.05.13

Hallo...

Unser pfirsich hat relativ vil fruchtansatz....die Kirsche blüht gerade erst...

Aber es ist schon ruhig....oder besser gesagt still....

Hummeln hab ich recht viele....

Lg
Mel


RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - Märzhase - 10.05.13

Bei uns blühen Löwenzahn, Birne und Mirabelle, Apfel ist in den Startlöchern. Bienen sind da, wenn auch nicht so viele wie letztes Jahr :noidea:


RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - tzoing - 10.05.13

ich bin gespannt, was in der Sendung kommt. Ob es irgendwas Neues in Bezug auf die Ursache(n) der fehlenden Bienen gibt...


RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - Sternenvogel - 10.05.13

Und? Was kam in der Sendung?

Wir haben gestern die Streuobstwiesen eines Freundes besucht, wo die Apfelbäume alle blühen. Wir waren mehrere Stunden unterwegs - und keine einzige Biene gesichtet! Ok, es war wechselhaftes Wetter, aber meist trocken und vor allem mild (18 - 19 °C). Das kann doch die Bienen nicht vom Fliegen abhalten? Es ist mir unheimlich.....:huh1:


RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - Bauernrose - 11.05.13

Hier noch ein interessanter Link. Die Neonicotinoide sind wohl nur ein Teil des Problems, das die Menschen den Bienen machen: Stehlt den Bienen nicht den Honig!


RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - tzoing - 11.05.13

die Sendung war, aber ich konnte sie nicht hören, da ich bis nach 12 Uhr am Arbeitsplatz war, danach unterwegs zum Einkaufen.
Nächste Woche hole ich mir das Gespräch als Podcast am Arbeitsplatz (hier dauert das viel zu lange).


RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - Acinos Arvensis - 11.05.13

das mit dem honig und dem zuckerwasser hab ich mir auch schon oft gedacht. natürlich fehlen mir die wissenschaftlichen kenntnisse, aber der unterschied zwischen hochwertigem honig und zuckerbrühe sollte eigentlich jedem bewußt sein.
schließlich suchen wir uns ja auch aus, was wir essen.

und nachdem ich hier gelesen habe von den ziden, wundert es mich
auch nicht mehr, warum jeden tag eine einsame biene in om-oms zimmer herumschwirrt, obwohl sie gar nicht an die blühpflanze geht, sie kommt nur rein und summelt dann hinter dem offenen fensterflügel herum. ich kann sie noch so oft hinausbugsieren, sie kommt immer wieder. ich denke jedenfalls, dass es die gleiche ist, denn wenn mehrere von irgendwas angelockt würden, kämen sie doch evtl auch mal zu zweit angeschwirrt.



RE: Tagesgespräch am 10.05.2013 Stille im Kirschbaum: Wo bleiben die Bienen? - freiburgbalkon - 11.05.13

(11.05.13, 07:19)Bauernrose schrieb:  Hier noch ein interessanter Link. Die Neonicotinoide sind wohl nur ein Teil des Problems, das die Menschen den Bienen machen: Stehlt den Bienen nicht den Honig!
ja, wirklich sehr interessant, danke.