Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Ildiko - 23.01.16

Waren nicht sogar viele alte Rasse, wie zum Beispiel das Augsburger Huhn, ein Zwienutzungshuhn? Die Spezialisierung auf Eier oder Fleisch kam doch erst mit der Industrialisierung der Landwirtschaft auf. Oder irre ich mich da?

Wir haben uns Anfangs auch gedacht: ja, alte Rassen! Leider haben wir mit dem Augsburger schlechte Erfahrungen gemacht, mei was will man von einer Rasse erwarten, die mit einer Handvoll Individuen neu gezüchtet wurde...
Mittlerweile stammt unser Hahn aus einer heimischen alten Rasse, Marena Sperber, zwei Exotinnen einer alten Rasse aus Indonesien sind auch dabei, zwei Zwergis einer unbekannten Rasse und die Hennen sind ein bunter Haufen aus geretteten Legehennen und einer Mixtur vom Meitinger Tiermarkt. Was das für welche von Tiermarkt sind, ist teilweise schwierig rauszufinden, da es dort eben zugeht wie aufm nem Tiermarkt und man selten zu einem Gespräch mit dem Verkäufer kommt. Aja, ein so ein kleines Puschelhuhn ist mit dabei. Wie heißen die denn, mit den Bommelfüßen und dem plüschigem Federkleid, ist ein kleines zartes Hühnchen (das sich glaub ich eine kleine zarte Freundin wünscht)?

Ich persönlich bevorzuge ja ganz klar die Araukana! Freundlich, neugierig, zwar keine übermäßige Legeleistung aber ganz ok und dafür äußerst lecker!


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 23.01.16

Da man ja auf die alten Rassen keine Patente anmelden kann, muß man eben ein neues Zweinutzungshuhn erfinden...:noidea: aber im Ernst: daß jemand diesen Gedanken überhaupt wieder in Erwägung zieht, finde ich schon mal lobenswert!

Ildi, es gibt viele alte Rassen, von denen noch genug Genpool zur Verfügung steht.
Aber wenn Du eine Herausforderung brauchst, kannst Du ja mit anderen Augsburger Hühnerzüchtern gemeinsam an der Verbesserung der Augsburger Rasse arbeiten :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - Ildiko - 23.01.16

Das hab ich aufgegeben, leider. Die meisten (natürlich nicht alle!) schwören auf Inzucht und machen auch keinen Hehl draus und wehe man sagt was dagegen, da spricht plötzlich keiner aus dem Verein mehr mit einem.
Es geht da leider mehr um die Stabilität der oft nur optischen Merkmale, wie dem Becherkamm beim Augsburger, als um die Tiergesundheit.
Ebenso bei den Kleintierzüchtervereinen mit Kaninchen, deren Haltung leider auch oft sehr ungesund für die Tiere ist. Nach frustrierenden Diskussionen dacht ich mir, ich kanns nur versuchen besser zu machen, denn eine Änderung im Denken tritt bei denen kaum ein. Auch ein Freund von mir, der von unserer Haltung, der Tiergesundheit besonders der stabilen Psyche der Tiere, begeistert ist, verändert an seiner Buchtenhaltung nichts, obwohl es nur wenig Umbauten erfordern würde.

Aber ja, es gibt tolle alte Rassen, die vor Gesundheit strotzen, wie unser Gockel eben! Der darf sich freilich fröhlich vermehren, auch mit anderen Rassen und seinen starken Genpool weitergeben. :tongue1:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 25.01.16

Genau, ist doch nichts schöner als eine bunt durcheinander gemischte Hühnerschar auf dem Hof!




RE: Hühnerhaltung... - vanda - 27.01.16

übrigens sendet der swr heute Abend um 20:15 einen Beitrag über alte Nutztierrassen:

Wollschwein, Sundheimer Huhn & Co
Wo sind die guten, alten Nutztierrassen?






RE: Hühnerhaltung... - greta - 01.02.16

Da ich noch keine neuen Hühner habe, habe ich mir gestern welche gefilzt :

[Bild: 24457590js.jpg]

Sie sind ca. gut 30 cm hoch, pflegeleicht und ich brauche bei dem Mistwetter noch nicht mal raus gehen smile


RE: Hühnerhaltung... - Geierwally - 01.02.16


Hallo Greta

Eine tolle Hühnerschar hast du da !!!!!!!!!!!!! :clapping::clapping:

YesYesYesYesYes

LG
Geierwally


RE: Hühnerhaltung... - Boni - 03.02.16

Hab jetzt mal nachgefragt ob ich hier bei mir im Wohn/Gewerbegebiet ein paar Hühner halten darf, ich darf es, ohne Hahn.
Aber da ist bei der Gesetzesänderung mit den verantwortlichen Politikern wieder mal der Gaul durchgegangen.
Ab dem ersten Huhn muss dieses dem Veterinärsamt und der Tierseuchenkasse gemeldet werden, die Hühner müssen auch bei Kleinsthaltung gegen New Castle geimpft werden, je nach Medikament alle 6 bis 13 Wochen über das Trinkwasser. Wenn es ganz richtig gemacht wird, muss sogar der Tierarzt kommen und den Hühnern das Mittel ins Trinkwasser geben. Pro Besuch etwa 70€, wenn er dir das Impfmittel so verkauft, liegt der Preis zwischen 10 und 30€. Dieses Mittel gibt es nur für 1000 Tiere, muss innerhalb von 2 Stunden von den Hühnern aufgenommen werden sonst ist die Wirkung fort. Ich würde also bei einer Impfung von 4 Hühnern den Rest von 996 Einheiten entsorgen müssen, einmal geöffnet, muss er entsorgt werden.

In Österreich gibt es eine Impfpflicht erst ab 200 Tieren, in der Schweiz ist diese Impfung sogar verboten, einen Grund dafür wird es sicher geben.

Boni


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 03.02.16

Tssss... das verdirbt einen ja die Hühnerhaltung. - Wie wäre es mit Wachteln? biggrin
Luna hatte da ein Mittagessen mit Wachtelei gepostet, also kann man offenbar fürs Frühstücksei auch Wachteln halten. :rolleyes:


RE: Hühnerhaltung... - Boni - 03.02.16

Moonfall, das wäre es, aber ich wohne in Deutschland, da gehören natürlich Wachteln, Puten und auch Tauben dazu,

Boni