Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 03.02.16

Aha... hier leben die Tauben auf der Kirche, die haben da sicher nicht um Bewilligung angesucht und bestellen auch keinen Tierarzt. :laugh:

Die Hühnerhaltung ist hier auch kein Problem, wenn sie ortsüblich ist. Aber hier darf man auch Schlafmohn anbauen, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen. :rolleyes:


RE: Hühnerhaltung... - Erdling - 03.02.16

(01.02.16, 16:21)greta schrieb:  Da ich noch keine neuen Hühner habe, habe ich mir gestern welche gefilzt :

[Bild: 24457590js.jpg]

Sie sind ca. gut 30 cm hoch, pflegeleicht und ich brauche bei dem Mistwetter noch nicht mal raus gehen smile

Hach sind die süüüüß und so einfach zu halten...:laugh:
Echt toll sind die geworden:thumbup:


RE: Hühnerhaltung... - Lilli - 04.02.16

(03.02.16, 19:26)Moonfall schrieb:  Aha... hier leben die Tauben auf der Kirche, die haben da sicher nicht um Bewilligung angesucht und bestellen auch keinen Tierarzt. :laugh:

Das war auch mein erster Gedanke!

Boni, seit wann gilt denn die Verordnung? Ich hatte früher Hühner, das war nicht in MG, aber damals direkt an der Kreisgrenze. Da hat kein Hahn danach gekräht (okay, ich hatte auch keinen), ohne Impfung oder irgendwas.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Hühnerhaltung... - Boni - 04.02.16

Hallo Lilli,
Diese Verordnung gibt es seit 1993, nur die meisten Halter mit wenigen Hühnern halten sich nicht daran. es sind nicht nur die frei fliegenden Tauben, auch Fasane können die Hühnerpest bekommen. Wenn es dann stimmt, ich kann hier nur schreiben was ich gelesen habe, ist die Hühnerpest, wenn sie mal ausgebrochen ist, immer nur in diesen Eierfabriken festgestellt worden obwohl diese Hühner ja auch schon vor 1993 geimpft wurden.
Eine Userin aus der Schweiz schrieb mir, dass Hühner die gegen New Castle regelmäßig geimpft werden keine Bio-Hühner mehr wären, also sind die Bio-Eier die wir kaufen gar keine.
Wenn ich mir ein paar Hühner anschaffen sollte, muss ich mich an diese Verordnung halten, ich hab hier in bis zu 50m Entfernung an die 100 Nachbarn, da braucht nur einer drunter zu sein dem das gegacker auf die Nerven geht und sich beim Ordnungsamt beschwert, dann hätte ich ein großes Problem.

Boni


RE: Hühnerhaltung... - greta - 05.02.16

Danke für die Infos, Boni. Das jetzt eine Impflicht besteht, habe ich auch mitbekommen, aber das das Mittel so teuer werden kann, wusste ich nicht.
Da würde es sich ja lohnen, einem Rassegeflügelzuchtverein beizutreten und das Mittel dann von dort portionsweise, also auf die eigenen Hühneranzahl abgestimmt, zu bekommen...da müsste ich mich aber erst schlau machen, ob das so funktioniert.
Meine früheren Hühner, es waren ja auch nur ein paar, hatte ich allerdings der Tierseuchenkasse gemeldet, von Impfpflicht war da aber nicht die Rede, das muß 2003 gewesen sein.
Eine richtige "abgeschlossene" Voliere haben wir nicht und hatte ich eigentlich auch nicht vor zu bauen.


RE: Hühnerhaltung... - Boni - 05.02.16

Greta, hier gibt es einen GZ-Verein, da musst Du die Hühner immer hin karren und dort impfen. Eine Voliere nützt nichts, die müssen trotzdem geimpft werden.
Ich hab das Thema " Hühner " abgehakt, das ist mir alles zu umständlich.

Hermann


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 09.02.16

(04.02.16, 10:23)Boni schrieb:  Eine Userin aus der Schweiz schrieb mir, dass Hühner die gegen New Castle regelmäßig geimpft werden keine Bio-Hühner mehr wären, also sind die Bio-Eier die wir kaufen gar keine.

Das stimmt so nicht. Zumindest deutsche Biohühner werden geimpft.

Ökolandbau.de:
"Übersicht über die in der Praxis angewandten Impfungen...:

Mareksche Krankheit, Infektiöse Bronchitis, Infektiöse Bursitis, Infektiöse Laryngotracheitis, Kokzidiose, Atypische Geflügelpest, Mykoplasmose, Salmonellose, Ansteckender Hühnerschnupfen"


Daß die Situation für Privatleute, die nur eine kleine Hühnerschar halten, so mies ist, ist übel.
Abgesehen davon, daß es keine kleinen Portionen Impfstoff im Handel gibt, scheint es ja sogar ein Problem zu sein, einen Tierarzt zu finden, der sich damit auskennt. Wirklich übel. :thumbdown:


RE: Hühnerhaltung... - greta - 10.02.16

Als kleiner Hobbyhalter kann man dann auch die Lust dran verlieren...mir geht es im Moment wie Boni und ich überlege, ob ich unter diesen Umständen wieder Hühner holen werde.

Habe mich übrigens auch bei einem GZV im Nachbarort erkundigt und mir wurde bestätigt, daß über den TA nur eine größere Menge Impfstoff bezogen werden kann -> teure Geschichte.
Die Alternative ist, sich als Fremder bzw. Nichtmitglied dort im Verein fürs Impfen anzumelden. Geimpft wird in Abständen sonntags, wo man zu einer bestimmten Zeit das Zeug in Portionen abholen kann und seinen Tieren zuhaus im Trinkwasser verabreichen muß. Da die Wirkung des Lebendimpfstoffs nur max. 2 Stunden anhält, muß man sich schon beeilen und hoffen, daß die paar Hühnchen dann auch Durst haben, um zu trinken.....sonst war alles für die Katz.
Kosten sollen für Fremde 8 euro pro Impfung sein, hab leider vergessen zu fragen, pro Impfung/pro Huhn, also ob 8 euro für alle oder pro Tier...und das dann 4 x im Jahr für New Castle, die anderen Impfungen gehen extra.
So wie ich das verstanden habe, ist auch nur diese Impfung Pflicht.

Die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse war bereits früher schon Pflicht, die 10 euro für 1 bis 50 Hühnchen gehen also in Ordnung, wobei die genaue Anzahl anzugeben ist.

Wenn ich dann noch erwäge, Gen-freies Futter zu geben, was nicht so leicht um die Ecke zu bekommen ist, wird das Ganze ganz schön aufwändig und tendiert in Richtung goldene Eier.

Die Alternative ist : ich setze mich über alle Vorschriften hinweg und kaufe Körnerfutter ohne Mais und Soja.....und mache es genauso easy wie mit den früheren Hühnern, als es all diese Vorschriften noch nicht gab.

Das derzeitige nasse Wetter macht eine nötige Renovierung des Hühnerhauses sowieso unmöglich, es trocknet ja nix und GG sagt, er gibt sich erst dran, wenn ich zuende überlegt habe, verständlich.




RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 10.02.16

Wenn Du den Hühnern an diesem Tag das Trinken wegräumst und erst wiedergibst, wenn der Impfstoff drin ist, trinken sie bestimmt alle :thumbup:

Ansonsten kannst Du auch prima zufüttern: gekochte Kartoffel (schalenwink ), Grünzeug, Brennesseln, Quark... Wenn sie draußen picken, brauchen sie nicht zwangsläufig auch Hühnerfutter. Geschrotete Gerste reicht (meint der Geflügelhalter vor Ort). Gerste deshalb, weil sie einen höheren Eiweißwert als Weizen hat.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 10.02.16

Bei einer kleinen Hühnerschar wäre es vielleicht bequemer, sie nur einmal jährlich per Injektion impfen zu lassen. Voraussetzung ist natürlich wieder ein Tierarzt, der sich damit auskennt. Die gibts wohl auch nicht an jeder Ecke.

Wenn man übers Trinkwasser impft, muß man das ja wohl alle 3-4 Monate auffrischen. :undecided: