Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 07.12.16

Vanda, dafür werden deine Enkelkinder noch von dir schwärmen, von der Nacht, wo Oma die Enten rettete. So romantisch kann ein Candlelight-Dinner gar nicht sein.

Kannst die Enten zu den Hasen geben, oder raufen die dann auch?


RE: Hühnerhaltung... - Ranunkel - 07.12.16

(07.12.16, 20:17)vanda schrieb:  warum hab ich keinen von diesen toll durchdachten, ausgeklügelten Hühnerställen, wie sie immer in diesen Ratgeberbüchern abgebildet sind, sondern nur eine altersschwache Hütte

Ja, genau, warum wandeln wir nicht alle in geblümten Gummistiefeln von unseren tollen Häusern auf gepflegten ganzjährig blumengesäumten Wegen zu den idyllisch umrankten völlig wildtiersicheren Ställen?? Clown

Im Ernst, klingt wirklich nach einer nicht so schönen Situation für Mensch und Tier bei euch... Ich muss unserem Hühnchen zwar auch täglich erklären dass es leider gerade nicht täglich durch den Garten schlendern kann, aber immerhin gibt's im Stall keine Probleme.. Lass uns die Daumen Drücken dass die doofe Stallplicht bald aufgehoben ist!!


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 07.12.16

Danke Ihr Lieben für das Mitgefühl, manchmal nervt es echt, das ganze Viechzeug! :whistling: Aber nur immer kurz, danach is alles wieder gut und geht seinen gewohnten Gang, aber manchmal muss frau sich einfach mal auskotzen tongue - is schon gleich viel besser...

War jetzt einfach ein unglückliches Timing mit dem neuen jungen Hahn. Der hatte noch nicht so viel Zeit, sich einzugewöhnen, wurde als Neuling entsprechend von allen Hühnern weggepickt und fängt jetzt gerade an zu begreifen, dass er im Grunde der Stärkere ist - und für was die Hühner eigentlich sonst so gut sind... :laugh: Dass das nun bei beengtem Raum schwierig werden würde, hatte ich schon befürchtet, vor allem, weil sich die Enten auch nichts bieten lassen... vielleicht wäre es ohne den Neuen friedlicher gewesen, aber wer konnte das schon vorhersehen vor ein paar Wochen.




RE: Hühnerhaltung... - vanda - 07.12.16

(07.12.16, 21:18)Ranunkel schrieb:  Ja, genau, warum wandeln wir nicht alle in geblümten Gummistiefeln von unseren tollen Häusern auf gepflegten ganzjährig blumengesäumten Wegen zu den idyllisch umrankten völlig wildtiersicheren Ställen?? Clown

:lol: :lol: Bingo! Ja, warum bloß?
Tja, den Grafen wollten wir halt nicht und haben den Gärtner genommen, und das haben wir jetzt davon. :tongue1:





RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 07.12.16

Und? Hast jetzt was besonders mit dem jungen Hahn vor?

Kochen Nyam :devil:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 07.12.16

(07.12.16, 21:32)Moonfall schrieb:  Und? Hast jetzt was besonders mit dem jungen Hahn vor?

Kochen Nyam :devil:

:w00t: :w00t: :w00t: Niemals! Hier wird niemand gegessen, eher ziehen die Enten ins Badezimmer... tongue








RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 07.12.16

Au ja, das stelle ich mir schön vor. Endlich einmal echte Enten in der Wanne. :thumbup:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 07.12.16

mal ein Bild aus besseren Zeiten...


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 09.12.16

Vanda, hol die Enten lieber nicht ins Badezimmer :no: Sonst ist es bald um Deine schöne Orchidee geschehen.

Stimmt, an Mardersicher hatte ich nicht gedacht.:head: Ich bin zur Zeit sehr froh, daß ich mich wohlmeinendem Drängen widersetzt und noch keine Hühner angeschafft habe. Streß mit den Hühnern könnte ich zu all dem anderen Streß gerade noch brauchen :w00t:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 09.12.16

(09.12.16, 19:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich bin zur Zeit sehr froh, daß ich mich wohlmeinendem Drängen widersetzt und noch keine Hühner angeschafft habe. Streß mit den Hühnern könnte ich zu all dem anderen Streß gerade noch brauchen :w00t:

Ist auch besser, man lässt sich Zeit, dann kann man enstprechend planen und alles vorher herrichten und man müsste nicht ständig irgendwo rumflicken wie bei uns, weil die Viecher ja so hopplahopp kamen und man bei belegtem Stall kaum mehr richtig "renovieren" kann. Und DAS nervt dann eben (oder mich nervt das halt, bin einfach zu ordentlich tongue ). Zuerst war es ja nur ein Stall für die Enten, da war das noch problemloser. Einstreu rein, Futter und Wasser, fertig.
Mit den Hühnern ging dann die Bastelei los, Sitzstangen, erhöhte Nester, abtrennbare Abteile für die Mütter mit Küken etc., später dann ein gedämmtes Dach, weil den Rassen mit den großen Kämmen bei starken Frösten ebendiese abfrieren können, in die Dämmung sind dann Mäuse eingezogen, Dämmung wieder weg, dann noch Strom und Innen-Lampe installiert, dann war wieder das Dach undicht, jetzt löst sich langsam der Betonboden auf... dieser Stall ist "basteltechnisch" ein Fass ohne Boden, hätte man sich mehr Zeit gelassen, hätte man alles gleich gescheit machen können - aber wahrscheinlich hätten wir dann bis heute noch keine Hühner.... Clown

Aber so ganz ohne Hühner wär unser Hof einfach sehr traurig. Auch wenn ich gewisse Damen manchmal auf den Mond schießen möchte, weil sie immer wieder über den Zaun machen und gerade die frischgepflanzten, seltenen Staudenschätzchen zerscharren, missen möchte ich sie doch nicht mehr. :heart: