Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 07.01.19

(07.01.19, 20:38)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Melly,

Wyandotten sind herrliche Hühner, aber sie haben einen schlechten Bruttrieb.
Da braucht man dann Seidenhühner, denn das sind hervorragende Glucken und brüten auch fremde Eier mit aus :thumbup:

Und so habt Ihr beide was davon... :angel:

Bist sicher? In meinem Hühnerbuch steht, dass sie zuverlässig brüten. In einem Video von Happy Huhn berichtete eine Besitzerin von Wyandotten, dass sie welche abgeben mußte, weil die nur noch brüten wollten. 
Ich finde jetzt leider nicht, in welcher Folge das war, aber in dieser (nach ca. 3 Minuten) werden sie auch als brütfreudige Rasse beschrieben.[url= Hier gibts eine Folge mit Rassebeschreibung.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 08.01.19

Komme nur kurz reingeschneit und will anmerken, dass Seidenhühner nicht unbedingt die besten wetterfesten, robusten Hühner für's Freiland sind.
Die bleiben am besten immer im schön geheizten, trockenen Stall und haben möglichst keinen Kontakt zu Wildvögeln, die ja diverse Krankheiten übertragen (gegen die aber die alten, robusten Freilandrassen meist gewappnet sind - und wer Hühner hat, hat meistens auch viele Spatzen, die mitessen). Ich hatte mal ein Seidenhuhn bekommen, das starb hier nach ein paar Wochen an Schnupfen, und von den Seidenhühnern einer Nachbarin kann ich auch nur ähnliches berichten. So nett sie auch ausschauen... aber die brauchen dann doch mehr Päppeln. Habe zwar auf diversen Seiten im Netz auch gelesen, sie wären völlig unproblematisch, aber unsere Erfahrungen hier waren leider andere. :noidea:


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 08.01.19

Danke, für die Info, Vanda. Wenn es mal akut wird, werde ich mich da genauer befragen.

LG
Melly


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 08.01.19

@Moonfall:
Das war ein super Video, da werden wir sicher noch öfter reinschauen!

LG
Melly


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 08.01.19

Ich habe mir auch schon viele angesehen, ist doch total interessant, die verschiedenen Aspekte der Hühnerhaltung und die Rassenportraits zu sehen. 
Lustig ist auch der Tag der offenen Gartentür inkl. Hühnern, hätte nicht gedacht, dass sie so cool bleiben.

Jetzt habe ich mir das Buch von dem Mann gekauft, auch sehr gut zu lesen. Nur die Rassenportraits hätte ich dort gerne ausführlicher und für mehr Rassen.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 08.01.19

ooh nein, Mist, so nette Videos und vor allem so viele :blink: - da sitze ich ja nächtelang. Danke für den super link, moonfall. Hühner und Rosen, die perfekte Kombi!
I


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 08.01.19

Das klingt ja traurig. - Wirst nach der Renovierung wieder neu mit Hühnern starten?
Wenn ihr mit der Renovierung bis zum Frühling wartest, geht es vielleicht billiger mit einem Ausweichsquartier. Das muß dann ja nicht mehr so gut isoliert sein. In diesen Filmen sieht man z.B. auch rel. einfache Kinder-Gartenhäuser als Hühnerhaus umfunktioniert.

Ich will zwar nicht in die Rassezucht einsteigen, aber Hybridhühner sind mir suspekt. Wir wollen ja auch im Garten nicht F1-Hybriden aussäen, warum dann Hühner aus Inzuchtlinien? Deshalb traue ich auch dem Hühnerkauf auf Wochenmärkten nicht, das ist hoffentlich bei einem Kleintiermarkt anders. 

Auch große Geflügelhöfe verkaufen Hybriden unter wohlwollenden Namen und täuschen damit offenbar gezielt die Hobbyhühnerhalter. Hier gibts mehr Infos dazu.
Mir sind solche Namen auch schon im Kükenangebot eines größeren Geflügelhofes aufgefallen, wurden sogar als Rasse bezeichnet, obwohl es keine ist.  :thumbdown:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 08.01.19

Naja, auf diesem Markt, der vom Kleintierzüchterverein organisiert wird und auch Eintritt kostet, kann jeder verkaufen - das sind meist Hobbyzüchter, deswegen gibt es da neben ein oder zwei Firmen, die die typischen Hybridhühner verkaufen, auch sehr viel Rassegeflügel, ob Hühner, Enten, Tauben, Wachteln etc. Deswegen war es für den Anfang einfach eine gute Gelegenheit, sich verschiedene Rassen mal nur anzusehen bzw. mit den Züchtern zu sprechen. Ein Hybridhuhn haben wir aber mal geschenkt bekommen, unsere Isabella, da kann ich auch nichts Schlechtes drüber sagen. Letztendlich sind ja alle Lebewesen mit Persönlichkeit. Und da viele alte Rassen natürlich nicht täglich legen, ist es manchmal auch ganz praktisch, ein, zwei gute Legehühner dabeizuhaben, wenn man auch mal Eier essen möchte. wink


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 08.01.19

Du hast ja da schon jede Menge Erfahrung!  :thumbup:  Die Idee mit den möglichen Abtrennungen klingt sehr interessant.
Was meinst du, wie groß soll ein Stall für 3-4 Hühner sein? 

Bei mir würde sich ein Hühnerstall am einfachsten in diese Holzhütte einbauen lassen, da könnte ich auch links daneben einen Auslauf umzäunen. Allerdings will ich nicht die gesamte Hütte als Stall verwenden und durch die Lage des Einganges könnte der Stall dahinter nicht sehr tief werden. Andererseits sieht man in den div. Videos oft sehr kleine Ställe. :huh:

[Bild: 34798236jf.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 08.01.19

Meinst Du nicht, dass der Stall etwas klein ist, wenn z. B. Vogelgrippe grassiert? 
Dann müssen die Tiere vielleicht unter Dach bleiben und brauchen genug Auslauf. Unser Nachbar hat die Hühner, wenn das Wetter es zulässt, tagsüber draußen, die laufen frei, aber wenn mal "was ist", gibt es die untere Scheune und noch einen eingezäunten Bereich. 
Allein die untere Scheune ist ziemlich groß, die Tiere haben dort gut Auslauf, auch Licht. 


Zurzeit ist unsere Scheune ja noch mit GG's Schreinerei belegt, einen Teil hat unser Sohn in Beschlag genommen. Die Scheune wäre ideal für Hühnerhaltung, direkt am Teichgrundstück, heißt, keine Hunde! Die sind auf der anderen Seite. Aber wohin mit GG's ganzen Gerätschaften?

LG
Melly