Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Montebello - 19.05.13

Ich gestehe, dass ich es aus meiner Kindheit noch kenne, dass die Hühner im Gemüsegarten und auf der Weide laufen durften und samstags wurde dann halt mal n Huhn geschnappt und geköpft, und dann gerupft und ausgenommen. Ansonsten hätte es sonntags kein Huhn gegeben. Nur...hat so ein Huhn echt für 5 Leute gereicht und das schlachten gehörte einfach dazu. So, wie auch am Schlachttag des Schweins die Hölle los war, weil einfach Alles verarbeitet wurde und jeder mit anpacken musste.



RE: Hühnerhaltung... - Nachteule - 19.05.13

(19.05.13, 21:13)Gänseblümchen schrieb:  Natürlich werde ich keine industrielle Mast durchführen! Aber da ich hin und wieder gerne mal Fleisch esse,es aber,wissend um die Haltungsbedingungen und die ethischen Probleme auch bei der Futterherstellung weiß,ist es für mich einfach die logische Konsequenz, die Tiere mit meinem Futter bzw. hohenlohischem Getreide zu füttern,selbst dafür zu sorgen,daß sie nette Stimmen hören,auf Stroh gehalten werden und frische Luft und Sonnenschein zu kennen.Wenn ich mir durch den einen oder anderen Verkauf vielleicht noch was dazu verdienen kann,ist das auch ein schöner Anreiz...Grüßle vom Gänseblümchen.

das kann ich vollkommen nachvollziehen. ich bin leider ein verweichlichter stadtmensch geworden, obwohl ich es noch so wie montebello kenne und das auch die beste methode ist(gute haltung, kein transport, ordentliche schlachtung).
aber schon damals als kind, wars für mich nichts, direkt beim schlachten zuzusehen.

es ist leider so, dass auf leuten, die ihre tiere gut halten, ordentlich schlachten, rumgehackt wird, statt die energie in den verbot dieser tierqälerischen industriemast zu stecken.

viel erfolg für dein konzept.


RE: Hühnerhaltung... - Nachteule - 19.05.13

(19.05.13, 21:33)Montebello schrieb:  Ich gestehe, dass ich es aus meiner Kindheit noch kenne, dass die Hühner im Gemüsegarten und auf der Weide laufen durften und samstags wurde dann halt mal n Huhn geschnappt und geköpft, und dann gerupft und ausgenommen. Ansonsten hätte es sonntags kein Huhn gegeben. Nur...hat so ein Huhn echt für 5 Leute gereicht und das schlachten gehörte einfach dazu. So, wie auch am Schlachttag des Schweins die Hölle los war, weil einfach Alles verarbeitet wurde und jeder mit anpacken musste.

heute gibts ja nr noch die brust und eventuell die scheenkel, der rest wandert nach afrika und china.
in afrika können die leute dann auch nicht mehr vom verkauf ihrer hühner/hähne leben und verarmen. dort entstehen auch immer mehr industrielle mastanlagen und die liefern dann brust und schenkelfleisch nach europa...

also da lob ich mir doch die leute, die das noch traditionell machen und achtung vor dem tier haben!


RE: Hühnerhaltung... - elise - 20.05.13

(19.05.13, 21:57)Nachteule schrieb:  [quote='Montebello' pid='63624' dateline='1368991991']

also da lob ich mir doch die leute, die das noch traditionell machen und achtung vor dem tier haben!

Ich sehe das genauso -nur habe ich "Masthähnchen" so verstanden, wie es allgemein verwendet wird.

elise


RE: Hühnerhaltung... - moorhexe - 20.05.13

(15.05.13, 23:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Bei der Auswahl hat mir DIESE Seite geholfen.

wir haben , als wir den bauernhof hatten, ca. 15 jahre evtl. länger, hühner gehalten. die ersten jahre auch gezüchtet.wir hatten 2 brutmaschinen und naturbrut.

die besten hühnern, also meine liebsten waren die
new hampshires.
sind oben in mechthilds link beschrieben.
sie sehen gut aus, sind legefreudig, zahm und können auch später gut als suppenhuhn
oder die hähne , eben als hähnchen, verwendung finden.

die hühner wachsen eben langsam...nicht so wie die masthähnchen, die leider so gezüchtet werden, daß sie schnell gewicht zulegen und später auf ihren beinen nicht mehr laufen können.
auch legehybriden würde ich ablehnen. sie sind so gezüchtet, daß sie eine bestimmte anzahl eier legen und dann, nachdem der eidarm leer ist, einfach sterben :devil:

vorwerkhühner würde ich auch empfehlen.oder die nachzucht :
http://www.gefluegel-erhaltungszucht.de/kollbecksmoor-huhn/
ich kenne einer der züchter.sind wirklich gute hühner für die privathaltung.

araucaner hatten wir auch mal, aber die finde ich persönlich nicht empfehlenswert.

da wir ja eine menge platz hatten, haben wir einfach eine menge unterschiedlicher hühner gehalten. zum schluß hatten wir nur noch wenige, die waren aber alle handzahm. ich kann viele lustige geschichten von den hähnen berichten, die bei uns später an altersschwäche starben.
sie saßen immer bei uns am frühstückstisch und warteteten auf die krümel.
ein hahn hat so gut auf seine hennen aufgepasst, daß er ihnen bescheid gab, wenn es besonderes futter gab. er nahm es in den schnabel, gackerte..wirklich so lange rum, bis seine hennen aufmerksam wurden , und spuckte denen das korn vor die füße.

meine letzten hühner habe ich verschenkt, weil ich immer gelitten habe, wenn die küken nach ihren müttern riefen. das ging bei mir irgendwann nicht mehr. du mußt sie einfach schützen und wenn sie dann größer sind und freilaufen durften...kam immer irgendein tier, ich weiß nicht genau welcher art und hat mir die jungen hühner gerissen.
natürlich hatten wir ställe und auch manchmal netze über dem auslauf.
meine hühner waren alle ausbruchsköniginnen.

wenn die hühner, also die hempshires frei auf dem hof rumliefen, gab es auch kaum schnecken...sie scharren und picken dann die eier...

lange rede kurzer sinn...ich vermisse meine hühner und gänse...

viel erfolg wünsche ich Rose





RE: Hühnerhaltung... - tzoing - 20.05.13

Guten Morgen zusammen,

Elise, mir war das "Mästen" auch immer nur im Zusammenhang mit den üblen Machenschaften in der Industrie bekannt. Ich habe vor ein paar Jahren dann erfahren, dass "Mast-Hähnchen" einfach ein anderes Futter bekommen. Vielleicht ist der Begriff auch regional unterschiedlich?
Bei uns laufen Hähnchen und Hühnchen zusammen und bekommen auch das gleiche Futter.


RE: Hühnerhaltung... - moorhexe - 20.05.13

jeden hahn kann man füttern und schlachten...
aber die sogenannten masthähnchen werden extra gezüchtet.
http://www.stern.de/wissen/natur/massentierhaltung-viele-masthaehnchen-koennen-kaum-laufen-609991.html


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 20.05.13

Da wir den Fuchs bzw seine Spuren ja schon in allen Nebengebäuden haben, wird es bei uns ein supergeschütztes Gehege geben müssen. Die beiden Nebengehöfte stehen ja leer...
Und ich will auch Hähnchen essen. aber eben glückliche und auf der Wiese langsam gewachsene. Alle kann man eben nicht leben lassen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - moorhexe - 20.05.13

recht hast du, liebe mechthild.
ein gutes huhn oder hähnchen lasse ich mir immer noch schmecken. ich kenne die halter...



RE: Hühnerhaltung... - Nachteule - 20.05.13

(20.05.13, 11:23)moorhexe schrieb:  jeden hahn kann man füttern und schlachten...
aber die sogenannten masthähnchen werden extra gezüchtet.
http://www.stern.de/wissen/natur/massentierhaltung-viele-masthaehnchen-koennen-kaum-laufen-609991.html

naja ich kenne den begriff masthähnchen oder hähnchenmast halt auch konventionell, ganz normale haltung, anderes futter und freilandhaltung. liegt aber vielleicht auch daran, dass hier solche hähne gehalten werden. diese industriemast hab ich ganz weit weg gepackt im kopf. da mag ich gar nicht dran denken. sowas käme hier auch nicht in die küche. der freund meiner tochter zieht schon immer langes gesicht, weil der tonnen an industriegeflügel in sich reinstopfte, aber so langsam kapiert er, dass es weder gut für die tiere, noch für seine gesundheit ist.