Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 25.07.19

auf Wunsch ziehe ich mal um ...

Obwohl ich ja genau weiß, was Hühner in einem frei zugänglichen Garten so anrichten können, hatte ich irgenwann "vergessen",
wie das ist und beschlossen, es müssten Hühner her. Das war, nachdem Dieter Oswald die Zeichnung eines kombinierten
Gewächs/Hühnerhauses im alten Forum eingestellt hatte. Hatte einen Ausdruck davon über meinem Bett hängen :devil:

Blöderweise fand ich bei ebay ein "Hühnerställchen" - wurde bestellt und aufgebaut.
Was für einen Aufwand und welchen Gartenumbau das auf meinem kleinen Grundstückchen bedeutet hätte, hab ich mir 3 - 4 Jahre
als selbstverordnete Strafe für den unüberlegten Einkauf tagtäglich angesehen.

Hast du mal wieder Teile vom Hühnerhäuschen gefunden?    löchert mich die Brut immer noch. Den Spaß gönne ich ihnen, denn das war
wirklich unüberlegt von hinten bis vorne.

Mich nervt ja schon das Amselvolk, wenn's  wieder meine gemulchten Beete aufscharrt. Obwohl ich dieses Jahr sehr dankbar für
das "Futtersuchen" bin, es sind Gene weitergegeben worden, die sich in Nackschneckenvertilgung äußern.


RE: Hühnerhaltung... - Sitta - 26.07.19

Ja Gudrun :blush: ich weiß was du meinst. Ich haue mir ja auch schon seit Jahren auf die Pfoten wegen der Hühner. Mein Garten ist einfach zu klein um den Hühnern ein anständig großes Stück abzuzäunen. Und den Garten mit Ihnen zu teilen, dazu ist mein kleinstes Kind noch zu klein und auch wenn sie dann mal Größer ist glaub ich nicht das die Familie es lustig findet im Sommer barfuß in Hühnerkacke zu treten. Mit dem verscharrten Beeten könnte ich, denke ich, leben, sooo ordentlich ist es bei mir eh nie  :blush:


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 06.10.19

Wir sind gerade beim Bau des Aussengeheges dabei. 2 Pfosten aus Kastanienholz haben wir schon eingegraben, sie ragen 1,7m aus der Erde. Das ist ca. so hoch wie die Gartenmauer. Darauf will ich feines Hühnergitter tackern und für die Optik darauf 3 Reihen Rancherbohlen schrauben. - Wie hoch habt ihr eure Gehege eigentlich gemacht? GG meinte, dass meine Pfosten unnötig hoch sind, es würde knapp über 1m reichen. 

Auf den Fotos sieht man auch die Größe des Geheges, dieses Wiesenstück sollte hoffentlich für 4 Hühner reichen. :huh:
[Bild: 36928239dk.jpg]

[Bild: 36928240et.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 06.10.19

Ich würde es schon mindestens 1.70m hoch machen. Erstens kommt man selber besser zum Arbeiten rein (Hinterlassenschaften wegmachen, Laub rechen, Schnee wegschippen etc.) und zweitens sitzen Hühner ja auch im Freien gerne erhöht oder kriechen auch gerne irgendwo drunter, so dass genug Platz ist für etwaige "Einbauten" oder halt Sträucher.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 06.10.19

(06.10.19, 20:20)vanda schrieb:  Ich würde es schon mindestens 1.70m hoch machen. Erstens kommt man selber besser zum Arbeiten rein

:huh:  Rein komme ich durch die Tür auch in einen 30cm hohen Zaun.  Heisst das, du hattest den gesamten Auslauf mit einem Netz darüber gesichert? Das habe ich derzeit eigentlich nicht vor, wüßte auch nicht, wie das geht.  :w00t:

Das Foto vom Misthaufen ist gut, so soll im Prinzip mein Zaun werden, nur mit einer 3 Lattenreihe darüber.  biggrin
Ein Sandbad soll natürlich auch noch kommen. In die Mitte habe ich eine Hängeweide gepflanzt, einige trockene Stöcke stehen auch herum. Deine Schilderung vom präparierten Tisch klingt auch gut.


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 06.10.19

Wenn Du im Gehege keine dichten Sträucher und andere Versteckmöglichkeiten hast, empfiehlt sich ein Gitterdach sehr: in Eurer Gegend gibt es doch sicher auch Habichte etc. Die holen sich hier gerne mal ein Huhn, wenn das Gehege nicht nach oben gesichert ist - und wenn sie erfolgreich waren, kommen sie oft wieder   :whistling:  .

Wie man das macht? Wie eine Pergola in etwa - halt Querstreben mit Winkeln auf Pfosten montieren und oben drauf verzinkten Gitterdraht, den Du von der Mitte nach außen abrollend antackerst: Besorge Dir dafür einen professionellen Tacker, sonst ärgerst Du Dich krumm und wirst ewig nicht fertig.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 06.10.19

Ach so, dann hab ich Dich falsch verstanden, der Zaun soll 1m hoch werden. Ich hatte es erst so verstanden, dass Du "obendrauf" Hühnergitter machen willst, also quasi als Dach, wie eine Voliere, da wäre 1m zum Reinkriechen reichlich niedrig wink . Nur als Zaun sollte 1m schon reichen. Unser normaler Lattenzaun hat 1,20m. Gab natürlich immer ein paar Superflieger, die da auch drüberkamen, aber für die meisten reicht das gut.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 06.10.19

Das ist ja ein Luxushühnerparadies. biggrin

Ok, dann lasse ich fürs erste das Netz über dem Auslauf bleiben und die Höhe von 1,7m wäre bei späterem Netz wieder sinnvoll. Wenn wieder einmal die Vogelgrippe auftritt, muß sowieso eine Abdeckung her. Wir haben auch den Metallrahmen des Schiebetores gelagert, vielleicht kann man den dann für ein kleines überdachtes Gehege verwenden.
Im Auslauf wachsen 4 schon größere Rosen, dazu eine Weide und am Rand Holler, das sollte doch etwas Sichtschutz für die Tiere geben. Wenn der Zaun fertig ist, überlege ich auch, was ich noch pflanzen könnte.

Der Sperber wird doch hoffentlich nicht auf gleichgroße Hühner gehen?  :w00t:


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 06.10.19

Thema Vogelgrippe: wenn die ab und an bei Euch auch auftritt, dann würde ich an Deiner Stelle jetzt schon bei der Neuanlage alles so vorbereiten, dass Du "nur noch" Planen aufspannen musst, wenn die Hiobsbotschaft kommt, denn dann muss die Isolierung SOFORT stehen, sonst werden (bei uns) die Hühner gnadenlos gekeult: was Du jetzt in Ruhe gründlich überlegt erledigen kannst, musst Du dann nicht auf die Schnelle unter großem Zeitdruck machen - und finanziell haut das dann u.U. auch ganz schön ins Kontor, ganz davon abgesehen, dass solche Ereignisse prinzipiell immer dann auftauchen, wenn sie aus tausend Gründen grad gar nicht passen: stell Dir vor, Ihr seid dann zufällig malade und könnt nicht für großartige "Bauarbeiten" draußen auf der Leiter rumsteigen. Nachbessern müssen ist immer doof, unter Stress ganz besonders. Dem würde ich an Deiner Stelle ausweichen indem Du vorsorgst.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Sitta - 07.10.19

@Vanda Aus euren Enten Eiern ist wohl nichts geworden?