Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 10.10.19

Yippieh! Ich habe gerade mit einem Züchter telefoniert, so genial!  biggrin
Er hat noch Zwergsulmtaler und vielleicht auch noch holländische Weisshauben. Der angenehme Nebeneffekt: der Züchter lebt in der Stadt, wo ich auch zur Schule ging, ich kann das mit einem Besuch von Mutter verbinden und muß nicht in die entlegendsten Orte Österreichs fahren. Bin eher zufällig auf ihn gestossen, davor fand ich Züchter in Tirol oder Kärnten, was doch etwas weit wäre.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 10.10.19

Bin jetzt schon gespannt auf die ersten Bilder *freufreu* biggrin 

Sitta, ja, aus den Enteneinern ist nichts geschlüpft, ich habe ihnen sogar noch einige Tage "Zugabe" nach der normalen Brutzeit gegeben, aber entweder lagen sie vorher schon zu lange oder die alten Erpel waren halt doch nicht mehr so fruchtbar... :whistling:  Einerseits schade, wenn man miterlebt, wie verbissen Vögel so eine Brut durchziehen - kaum fressen, nur mal täglich 3min raus für ein kurzes Bad und dann im Stechschritt zurück aufs Nest, damit den Eiern jaa nichts passiert. Das zehrt auch ganz schön aus. Aber andererseits bin ich auch erleichtert, weil weniger Arbeit und weniger Stress, den Nachwuchs dann an gute Plätze weiterzuvermitteln.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 18.10.19

Sie sind daaaa!  Yahoo
Kam eben von meinem Tagesausflug zurück, erst Mutter besuchen, und dann einige Orte weiter einen Hühnerzüchter. Was es dort zu sehen gibt, ist unglaublich, ein privater Zoo.  :w00t: 
Man stelle sich ausserhalb der Stadt einen großen Bauernhof vor, daneben eine Reithalle, und dahinter jede Menge Häuschen, Hütten und Gehege für div. Hühnerrassen, Fasane, Pfaue, Papageien und Sittiche, Enten, Tauben und Kaninchen, alles bestimmte Rassen, und dazwischen toben einige Hunde herum. Die Gehege für die div. Fasane und Papageien hatten eine Größe, da könnte jeder Zoo erblassen. 

Meine Hühnchen sind jetzt 3 Zwergsulmtaler und eine Holländische Weisshaube. Ich wollte zwar jeweils 2 pro Sorte, aber von den Weisshauben gab es nur noch 1. Der Züchter hat sie in einen Karton gepackt, da versuchten sie davor noch zu flüchten. Als ich dann zuhause den Karton öffnete, ließen sie sich ohne Gegenwehr heraus nehmen und fühlten sich nur federleicht, warm und weich an. Bin jetzt schon gespannt, wie schnell sie sich eingewöhnen. Das wäre ja nett, wenn sie immer so zutraulich sind.  :heart:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 18.10.19

:clap:


RE: Hühnerhaltung... - susima - 19.10.19

Wir kriegen doch sicher Fotos von Deinen neuen Hübschen zu sehen?
Das arme Weißhäubchen, hoffentlich fühlt es sich nicht einsam....
Sulmtaler kenne ich, glaub ich, aber holl. Weißhauben nicht, drum bin da besonders drauf gespannt.
Ich halt dir die Daumen, dass sie zutraulich werden, das ist dann wirklich süß, ich hab das bei Freunden in Salzburg erleben dürfen.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 19.10.19

Heute müssen sie noch im Stall bleiben, da werden die Fotos durch das Fenster der Tür leider etwas unscharf.
Die ersten Challenges tauchen auch schon auf: 
1. mijn vrouw Holländerin kommt mit ihrem Gefieder nicht durch das Gitter der Futterrinne.  :head: Das hätte ich mir doch denken können!
2. eine kleine Sulmtalerin mobbt schon eine andere
3. die Leiter"stufen" dürften für die kleinen Tierchen zu weit auseinander sein. Das muß ich näher beobachten, und das führt zu
4. ich werde mich erkälten, weil ich zu lange reglos vor der Scheibe sitze und sie beobachte.  Krank  Bird
[Bild: 37024224zt.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 19.10.19

Super und danke für das Bild. Deine ausgefallenen Rassehühner sind sehr hübsch. Dann ist jetzt beim Thema Hühnerhaltung wieder was los. Und - erkälte Dich nicht. Die "Frischlinge" brauchen Dich!


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 19.10.19

Die Frischlinge sind ziemlich keck! Da wird schon gemobbt, geschubst und gehackt.
Die Holländerin hat Star-Allüren, stellt sich in den Weg zur Futterschale, verdrängt andere von der Stange und streckt sich hoch, um ihre Überlegenheit zu zeigen. Dafür haben es 2 Sulmis auf eine Kollegin abgesehen, auf die wird hingehackt um sie zu vertreiben. Ich werde schon morgen die Luke öffnen, damit sie sich im Freien etwas aus dem Weg gehen können.

Bei den Sulmis hätte ich wohl alle 3 aus einem Käfig nehmen sollen, das war mir nicht klar. Der Züchter erklärte mir zu den 3 Käfigen, dass alle von 2019 sind, mit unterschiedlichem Alter. Ich solle mir welche aussuchen. Leider habe ich nicht nachgefragt, ob das jeweils Geschwister waren. Im Käfig mit den jüngsten Hühnern waren nur 2, also nahm ich eine vom nächst älteren Käfig dazu. Da hätte ich wohl alle 3 aus dem gleichen Käfig nehmen müssen. :huh:

Jetzt habe ich noch die Zaunbahnen im Freigelände mit Draht verbunden, die Tür gestrichen und das Sandbad aufgestellt. Morgen dürfen sie raus.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 19.10.19

Einige Fragen drängen sich auch noch auf, vielleicht kann mir hier ein Hühnerhalter helfen.
Die Diva streckte nachmittags immer wieder ihren Kopf noch oben und riss den Schnabel weit auf. Ich habe mich schon gefragt, ob sie mit ihrer Perücke vielleicht nicht ans Wasser im Behälter kommt. Später sah ich sie aber doch dort trinken. - Hat jemand eine Idee, was dieses Schnabelaufreissen heissen könnte?

Im Hühnergehege wachsen auch Efeuranken und Schöllkraut, sind die für Hühner giftig bzw. gefährlich? Angeblich wissen sie ja, was sie nicht fressen sollen, aber gilt das auch im begrenzten Gehege?


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 19.10.19

Ich frag mal meine Hühnerprofifreundin.
Auch Geschwister, die gleich alt sind, hacken sich, um die Rangordnung festzulegen. Das sollte sich legen, wenn das erst mal geklärt ist.