Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 20.10.19

Ein ordentliches Netz schützt auch gegen den Habicht etc. - von der Schonung Deiner Nerven ganz zu schweigen.

Was das Freilaufen im Garten anlangt: lass die Hühner sich erst mal an das Gehege gewöhnen und an Dich. Und dann schau weiter. Hühner können (!) sehr zahm werden - und dann ist das Freilaufen im Garten auch kein Problem mehr.

Behalte auch im Hinterkopf, dass Zoos inzwischen europaweit teure und riesige Volieren bauen müssen, weil das Stutzen der Flügel nicht mehr lange - also nur noch für eine Übergangszeit - erlaubt ist wegen Tierwohl/Tierquälerei. Also sei klug und und suche eine Lösung, die Bestand hat.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 20.10.19

Abwarten ist gut, wenn ich die Hühner raus lasse, werden sie wieder in den Baum fliegen und dann Adieu! Wenn sie es schon nach einer Stunde machen, kann ich nicht abwarten, ob sie mich vielleicht doch mögen und bleiben wollen.

Jetzt habe ich nach dem Schneiden eines Flügels gegoogelt und finde viele Anleitungen dazu. Da steht nirgends, dass es bald verboten wird. Ist ja ein kürzen der Federn, das nicht schmerzt.  :huh:


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 20.10.19

Denk Dich doch mal in die Perspektive der Vögel: für die bist Du zunächst total uninteressant, falls Du nicht als Gefahr empfunden wirst. Interessant wirst Du - und damit Bestandteil ihrer Überlegungen und ihres Verhaltens, wenn Du etwas zu bieten hast: Futter und Wasser z.B., Auslass aus dem Hühnerhaus und eventuell Unterhaltung in Form von kleinen Spielchen, sobald sie Dich genug kennen, um sich darauf einzulassen. Ich hatte als Kind ein Huhn, das liebte es, in warmem Wasser die Füße gebadet zu bekommen und dann von einem Hackklotz auf meinen Arm und von da wieder zurück zu springen - einfach so - als Spiel.

Wenn Du nach dem Schneiden der Flügel gockelst, guck auch mal hin, wer das beschreibt/dazu anleitet: nicht alles, was im Internet steht ist korrekt und umfassend. Da ist Vieles interessengesteuert. Und wenn Deine Hühner sich erst mal zuhause fühlen, dann fliegen sie vielleicht mal auf, aber sie kommen auch zurück - so sie nicht zur Beute werden. Das sind von Natur aus keine Wandervögel. Gib Euch allen ein bißchen mehr Zeit. Du bist zu ungeduldig.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 21.10.19

Wir hatten früher immer so um die 10 Hühner und nur eines mussten wir regelmäßig am Abend locken und suchen, um es in das Gehege und den Stall zu bringen. Es flog fast täglich über den 200 cm hohen Zaun. Nach ca. 4 Wochen war es unauffindbar verschwunden und wurde wahrscheinlich die Beute eines Fuchses oder so.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.10.19

Ja, eben! Hier laufen einige Marder herum. Noch dazu sind unsere Grundstücke lang aber schmal, da könnte das Hühnchen vom Nachbarn leicht in den nächsten Garten fliegen. Die nächsten beiden Grundstücke sind aber nicht laufend bewohnt, da käme ich nicht einmal rein um sie abzuholen. Wir haben also vorhin die Flugfedern bis auf die vordersten beiden eingekürzt. Jetzt darf ich abwarten, was passiert.  :noidea:


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.10.19

Der Nachmittag mit den Hühnern verlief heute ganz gut. Sie kletterten nach dem Federn kürzen in den Garten und waren bei späterer Kontrolle noch alle da.  :hot1:
[Bild: 37048583qm.jpg]
Neben eifrigen scharren und picken machten sie auch eine längere Pause zwischen einer Kletterrose und der Gartenmauer. Durch das hohe Gras dort konnte ich sie nicht gut sehen, sah für mich wie ein Sandbad aus. Bloß nicht in der für sie auf der anderen Seite aufgestellten Sandschale.  Clown Den als Regenschutz gedachten Tisch darüber hatte ich schon entfernt, der wäre zu verlockend fürs Abhauen über den Zaun. Jetzt lasse ich den großen Kübeluntersetzer mit Sand noch einige Tage stehen, vielleicht gefällt er doch noch.

Später haben zwei noch ein Stück Baumstamm erklommen, sie streben offenbar nach oben. Die empfohlenen Sträucher im Gehege sind also nur aus Hühnersicht empfehlenswert, ich muß überlegen, welche ich lassen kann.
[Bild: 37048584jl.jpg]

[Bild: 37048586qg.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Gänseblümchen - 21.10.19

Hi, auch ich hatte so meine Ausbrecherhühner... die blieben aber immer in der Nähe des Geheges...solange nicht alle abhauen konnten :laugh:  Dann gingen sie miteinander on Tour ! Meine ersten in den 90zigern sind morgens nach dem  Frühstück und dem Eierlegen alle über den Zaun geflogen, Hahn vorne wech, und Richtung Wald gewandert... abends wieder retour... Ging gut, der Hühnerschutzengel war ihnen gnädig smile 
Nun habe ich bis vor einem halben Jahr Hühner direkt neben dem Wald gehabt und besagte Ausbrecherhenne...ging immer gut! Aber trotz Netz über dem Gehege kam irgendwie mal ein Raubvogel rein und hat eine nieder gemetzelt...und wenn der Fuchs mal viele hungrige Mäuler zu stopfen hatte, kam der am hellen Tag und....
Also Garantie gibt es bei aller Vorsicht nicht...Aber besser ein Hühnerleben artgerecht, aber möglicherweise kurz als sicher eingesperrt und keinen Spaß...
Meine zugekauften Hennen durften immer gleich mit raus(die Mutigen nach 2 Stunden, die Schisser nach 2 Tagen ;-)) und trotz relativ kleinem Gehege hatte ich nie größere Hackereien...habe aber auch nie nur eine dazu gesetzt...


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.10.19

Neben dem Wald ohne Nachbarn und Verkehr kann ich mir das auch idyllisch vorstellen. 
Der Züchter, von dem ich die Hühner habe, läßt sie im Herbst auch frei laufen. Dabei ist der Zaun um das Grundstück nicht durchgehend, es ist aber ausserhalb des Ortes, auch am Waldrand und nicht direkt an der Strasse. Darum hatte ich auch nicht erwartet, dass die Hühner so gut fliegen können.  :noidea:


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 23.10.19

Die Hühner geben mir nach wie vor Rätsel auf. 
Heute wollten sie nicht raus. Es war vormittags nebelig, aber auch nachmittags bei sonnigem Herbstwetter blieben sie im Stall. Ich lockte sie mit Regenwürmern auf der Hühnertreppe, da kamen die agilsten und holten sie. Dann verschwanden sie wieder im Stall. Sie sassen dort schläfrig in einer Ecke und scherten sich nicht um mich und die Sonne. - Versteht das jemand?

Dafür kamen sie abends bei Sonnenuntergang raus, scharrten fleissig und Lady Gaga geruhte das erste Bad zu nehmen. Ich hatten den größten Topfuntersetzer gekauft und mit sauberen Kinderspielsand als Sandbad gefüllt. - Direkt daneben grub Lady Gaga ein Loch in die Erde und wühlte sich in den Staub.  :w00t:
[Bild: 37062086xb.jpg]

[Bild: 37062079nz.jpg]
Kurz darauf spazierten alle zügig zurück in den Stall, und gleich danach schlug es vom Kirchturm her 18.00 Uhr. Man könnte derzeit die Uhr nach ihnen richten.


RE: Hühnerhaltung... - daki - 23.10.19

wink :lol: Sei froh. Deine Hendln sind vernünftig, fliegen nicht weg und du kannst die Uhr nach ihnen stellen.
Außerdem ist in Erde buddeln so viel schöner als ein vorbereitetes Sandbad. tongue