Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 23.10.19

So ist das Leben... Vielleicht hat gestern ein Raubvögelein die Situation aus der Luft studiert und wurde von Deinen Hühnern entdeckt? Vielleicht war ihnen das Wetter nicht genehm? ...

Was das Baden von Lady Gaga anlangt: nimm Deinen tollen Untersatz, kippe den Sand auf den Boden und verwende das Teil anderweitig - außerhalb des Geheges. Der Untersetzer ist wahrscheinlich zu flach, um eine ausreichend tiefe Mulde zu scharren.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 23.10.19

:noidea:  Ich habe schon überlegt, ob mein Sandbad vielleicht eingegraben gehört. Vielleicht ist so der Rand zu hoch über dem Bodenniveau und sie checken gar nicht, was das sein soll?


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 23.10.19

(19.10.19, 19:58)Moonfall schrieb:  Im Hühnergehege wachsen auch Efeuranken und Schöllkraut, sind die für Hühner giftig bzw. gefährlich? Angeblich wissen sie ja, was sie nicht fressen sollen, aber gilt das auch im begrenzten Gehege?

Botanikus hat auch eine Liste von Pflanzen, die für Vögel giftig sind:
https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/giftpflanzen-und-tiere/
(Efeu steht drauf, Schöllkraut nicht.)

Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern! :heart:


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 23.10.19

(23.10.19, 20:40)Moonfall schrieb:  :noidea:  Ich habe schon überlegt, ob mein Sandbad vielleicht eingegraben gehört. Vielleicht ist so der Rand zu hoch über dem Bodenniveau und sie checken gar nicht, was das sein soll?

Ich denke eher, das ist ihnen in der Schale zu steril und zu flach. Sand aus der Tüte lebt nicht so wie von der Sonne getrocknete Erde. Die ist anders, reinigt sich auch selbsttätig. Ich würde den Hühnern halt ab und an mal eine Tüte Sand an geeignet erscheinenden Stellen auf den Boden spendieren, falls sie den Sand überhaupt annehmen, und die alte Sandkule zerhacken und mit dem Rechen verteilen.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 23.10.19

So flach ist die Schale eigentlich nicht, zumindest tiefer als das Loch von Lady Gaga. Aber sie müssten halt über den hohen Rand steigen... 
Bei Sandbädern wird auch immer von einer Überdachung gegen Regen geschrieben. - Wie seht ihr das? Ist das dann auch wieder zu künstlich für die Biester?


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 23.10.19

Das Sandbad muß immer trocken sein, ein nasses Sandbad kann das Gefieder nicht reinigen. Deshalb ist ein Dach durchaus sinnvoll.

Deine Hühnchen sind noch jung, deshalb kann es sein, daß sie noch wenig Sinn für Körperpflege haben - soll ja bei menschlichen Teenies ähnlich sein... :whistling: aber mit zunehmendem Alter werden sie auch baden.
Man kann übrigens ins Legenest kleingeschnittenen Rainfarn mit einstreuen, das soll Milben verhindern.

Danke liebe Brigitte fürs Verlinken,meine Hühnerfreundin ist gerade im Urlaub...


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 24.10.19

Mechthild, du meinst also doch, dass ein Sandbad Sinn macht? Ich fragte mich schon, ob die trockene Erde nicht feiner ist und vielleicht besser gegen Schädlinge wirkt. 
Würde das Trockenhalten von ausgeleertem Sand mit Dach auch funktionieren, oder käme dann die Feuchtigkeit über die Erde in den Sand?

Rainfarn klingt gut, ich weiss bloß nicht, wo welcher wächst. Würde auch eine andere Pflanze helfen?


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 24.10.19

Ein Sandbad macht auf jeden Fall Sinn. Und ja klar, es sollte trocken sein. Trockene Erde tut es auch, hier wird überall gebadet, wo durch Dachvorsprung oder eben unter dem Topftisch kein Regen hinkommt. Man kann auch trockene Erde mit etwas Sand mischen (und zur Gefiederpflege auch immer mal etwas Kieselgur drüberstreuen). Warme Hauswand mit etwas Überstand oder kleinem Anlehndach ist immer praktisch, auch im Winter als kleine schneefreie Zone. Feuchtigkeit kommt ja immer ran, von unten oder aus der Luft, das ist kein Problem, es soll halt nur nicht quietschnass sein. Es wird aber generell eh meist nur bei sonnigem Wetter im Sand gechillt. wink
Aber lass den Hühnern Zeit. Die müssen sich auch erst eingewöhnen. Wir haben am Anfang auch einfach mitten im Garten eine kleine Fläche mit Holzbohlen abgetrennt und mit Sand gefüllt, das wurde nie benutzt, die selbstgesuchten Plätze wie der unterm Tisch oder entlang der Hauswand waren immer attraktiver. Würde das erstmal abwarten und dann einfach etwas herumprobieren. Eingraben der Schale ist vielleicht eine ganz gute Idee.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 24.10.19

Danke! Ist doch toll, dass man hier echte Hühnerhalter fragen kann.  biggrin Ich habe mir zwar einige Bücher zu dem Thema besorgt, aber jedes Detail steht auch nicht drin.
Heute habe ich die Hühnerklappe schon früher geöffnet, da kamen sie auch am Vormittag schon in den Garten. Mittags und den ganzen Nachmittag waren sie aber wieder im Stall und chillten dort. Ich konnte sie mit einigen Regenwürmern aufscheuchen, aber sie wollten nicht raus. Wie gestern schon erschienen sie dann erst gegen 17.00 Uhr wieder im Auslauf und gingen pünktlich vor 18.00 Uhr in einer Reihe wieder rein.

Während ich in einem Beet Astern schnitt, bellte sie glatt einmal der Hund an, worauf sie zurückwichen. Ich habe natürlich ein ernstes Wort mit ihm gesprochen, als er nächstes mal am Zaun vorbei lief, blieb er ruhig und die Hühner sahen ihm nur zu, wichen aber nicht zurück.

Was mir auffällt ist, dass sie nicht gackern, sie sind bis auf wenige einzelne Laute, wenn einer hinhackt, lautlos.  :huh:


RE: Hühnerhaltung... - Phloxe - 24.10.19

(24.10.19, 22:33)Moonfall schrieb:  Was mir auffällt ist, dass sie nicht gackern, sie sind bis auf wenige einzelne Laute, wenn einer hinhackt, lautlos.  :huh:

Haben sie schon ein Ei gelegt, Moonfall? Ich meine, dass sie nur nach diesem Ereignis 'Krach' machen. Gaazeln hieß das bei uns daheim. 

Es freut mich, dass du hier über deine neuen Haustiere berichtest. Meine Eltern hatten so etwa 30 frei in Hof, Stall und Scheune und natürlich Wiesen herum laufen. Du wecktest bei mir viele Erinnerungen. 
Die schönste Kinderarbeit war ... neben Kühe von der Weide holen ..... Eier suchen.