Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 25.10.19

Hi,hi, das freut mich, wenn du schöne Kindheitserinnerungen zu Hühnern bekommst. Vielleicht kommt auch die Lust, dir selbst welche zuzulegen?  biggrin Immerhin kann man dann sicher sein, Eier ohne Tierleid zu essen, und ihr Mist soll bester Dung sein.

Ich kann mich zwar noch an die Legenester in der Streuhütte von Großmutter erinnern, aber sie waren damals schon leer. Als ich Mutter neulich danach fragte, nannte sie sogar die Rassen, es waren Leghorn und Italiener. Die heutigen Hybridhühner hat es damals offenbar noch nicht gegeben. Als sie nicht mehr legten, hörte Großmutter mit den Hühnern auf.

Eier haben meine Hühner noch nicht gelegt, lt. Züchter wird das noch ca. 1 Monat dauern. Ob die wirklich grad im Winter damit starten?   :huh:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 25.10.19

Och, wieso nicht? Soweit ich weiß, hängt das Legen nicht unbedingt an der Jahreszeit oder an der Temperatur.
Wenn es ausreichend und abwechslungsreiches Futter gibt, legen die auch im Winter ganz gut.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 25.10.19

biggrin  Dann bin ich ja gespannt, wann es hier soweit ist. Zu Weihnachten?  wink

Heute hockten die Hühner wieder den ganzen Tag im Stall, und das bei warmen Wetter und Sonnenschein.  Bird 
Ich frage mich schon, ob der Züchter vielleicht zur Vermeidung von Kreuzungen über den Tag verteilt jeweils nur eine Hühnerrasse frei laufen ließ? Meine kamen um 17.00 Uhr dran? 

Zwei liefen knapp davor raus, die anderen vergraulte ich aus dem Stall, denn ich wollte endlich sauber machen. Habe also so getan, als wollte ich sie fangen, Lady Gaga erwischte ich sogar und setzte sie bloß oben auf die Treppe. Die schien sich zu wundern, was die Alte will. Die unterdrückte Sulmtalerin flüchtete dann von selbst. Um sie zu versöhnen, gab es nach meinen Putzarbeiten noch Regenwürmer. Das automatische Tor habe ich jetzt auch aktiviert, dann können sie morgens ohne mich raus. Darf nur dann die Zeitumstellung nicht vergessen, sonst hocken sie abends im Gehege und können nicht rein.  :head:


RE: Hühnerhaltung... - Teetrinkerin - 28.10.19

So schön, von deinen Hühnern zu lesen, Moonfall!

Wir waren gestern auf einer Kleintierschau - ich möchte ja auch gerne seit Jahren schon Hühner, aber es kommt halt immer was dringenderes dazwischen, somit muss der Hühnerstallbau erst noch warten (zumal dort auch noch viel Holz lagert, wo der Stall einmal hin soll).


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 28.10.19

Ah, spannend, Teetrinkerin! Hattest du schon mal Hühner?
Bei mir sind es ja die ersten, ich habe also keine Ahnung.  biggrin Eine Kleintierschau ist sicher toll, da kann man die Rassen doch besser einschätzen als nur nach Fotos in Büchern. Was mir nach dem Ansehen der vielen Youtube-Videos und den Beschreibungen in Büchern auch nie klar war, ist die nötige Zaunhöhe für einzelne Rassen. Da kann man bei so einer Kleintierschau auch gezielt nachfragen, bevor man sich entscheidet.

Heute fand ich im Baumarkt beim Tierfutter auch eine Futtermischung für Zwerghühner, das habe ich gleich mitgenommen. Mir schien tatsächlich, dass sie das eifriger gefressen haben. In der Mischung waren sogar die Pellets kleiner als im normalen Futter. Eine Gritpackung für Hühner fand ich auch, da hätte ich nicht neulich eine Minipackung für Wellensittiche nehmen müssen.  :blush:


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 29.10.19

Heute hat GG überraschend schnell meinen zart geäußerten Wunsch nach einem Dach für das Sandbad aufgegriffen. Der Sand im Untersetzer war schon nass, so würde ihn kein Huhn attraktiv finden.
Er wollte Holzsteher mit Querlatten oben verbinden und mit alten Dachziegeln decken. Nach Fertigstellung des Holzteils fand er es aber zu schwach für die Dachziegel und kam mit unterschiedlichsten Holzbrettern für ein Dach aus dem Fundus, darüber wollte er das Dach mit Folie abdichten.  :w00t:
Nein danke, dann lieber die Rancherzaunbretter verwenden, die ich eigentlich aussen auf den Hühnerzaun schrauben wollte. 

GG schraubte das schließlich im Gehege fertig und stellte es gleich über den Sand, dabei wollte ich das doch mit Holzschutz streichen. Also kippte ich das Dach auf einen Hocker, sodass die Beine hochstanden, und strich alles. - Schon kamen die Hühner aus dem Stall und ich verschwand. Obwohl das Dach auf dem Kopf stand und der Platz darunter nur wie der Fußschemel hoch war, waren sofort Hühner darunter. Später badeten daneben wieder 2 in der Erde, die anderen beiden sahen vom Hocker aus zu.  biggrin

[Bild: 37102531jk.jpg]

[Bild: 37102533dn.jpg]

Als die Hühner dann wieder im Stall verschwanden, habe ich das Dach noch umgedreht und fertig gestrichen. Es war schon recht dämmrig, deshalb ist das Foto nicht besser. Jetzt überlege ich, ob ich den Sand einfach unter dem Dach ausleeren soll, oder im Untersetzer lassen. Würde der Sand direkt auf der Erde durch diese Feuchtigkeit ziehen oder gehts direkt auf den Boden?
[Bild: 37102534nd.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 29.10.19

Toll, wenn man so einen fixen GG hat!  :thumbup: 

Ich würd den Sand in der Schale lassen. Du kannst ihn auch ausschütten, aber dann wird er vermutlich in kürzester Zeit in alle Richtungen verscharrt sein und zwischen Sträuchern und Gras verschwinden. wink


RE: Hühnerhaltung... - Phloxe - 29.10.19

(25.10.19, 08:22)Moonfall schrieb:  Vielleicht kommt auch die Lust, dir selbst welche zuzulegen?  biggrin Immerhin kann man dann sicher sein, Eier ohne Tierleid zu essen, und ihr Mist soll bester Dung sein.

Das ist eine schöne Idee, Moonfall. Aber es hat nicht nur Alles seine Zeit sondern auch seinen Ort. Hier würde es den Fuchs freuen. Mega.
In der Nähe hatte mal jemand den unbedingten Willen zur Geflügelhaltung. Hatte sich ein schönes Freizeitgelände geschaffen und immens viel Mühe auf Sicherung des Federviehs verwendet  .... der Fuchs hat gewonnen.  :whistling:

Zum Legen im Winter wollte ich noch was schreiben. Bei den Hühnern meiner Eltern war das mau. Meine Mutter hat rohe Eier eingelegt, um im Advent welche zum PLätzchenbacken zu haben. 
Aber ich habe vor paar Jahren einen Biohof besichtigt, der u. A. Chicoree anbaute. Ein sowohl sympathischer wie auch cleverer Landwirt. smile Er hielt extra Hühner auf einer größeren Wiese neben dem 'Chicoree-Gebäude' und warf ihnen die Abfälle über den Zaun. Führte unserer Gruppe begeistert vor, wie begeistert die sich darauf stürzten. 
Dass sie keine Legepause machten, führte er auf diese Zusatzfütterung zurück. 

Also: alle Gemüseabfälle nicht auf den Kompost sondern zu den Hühnern! :thumbup:  Und viel Chicoree essen, ist ja auch für Menschen gesund.  smile

Euer neues Dach finde ich super ..... kann jede Wellness-Oase neidisch werden.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 29.10.19

Vor der Anschaffung der Hühner las ich einige Bücher darüber, demnach gibt es Rassen, die auch im Winter gut legen, andere machen Pause. Ich las auch wo eine Empfehlung für eine Zusatzbeleuchtung, um den Hühnertag zu verlängern und das Eierlegen dadurch zu ermöglichen. Woanders war die Rede von dehydrierten Hühnern, weil man ihnen im Winter kein Wasser im Freigehege anbietet, und deshalb würden sie keine Eier legen. - Vielleicht hilft der Chicoree da auch bei der Versorgung mit Wasser? :noidea:


RE: Hühnerhaltung... - Phloxe - 30.10.19

Ah stimmt... Tagverlängerung durch Licht erfuhren unsere Hühner auch. Aber das war eine schwache Funzel. Ob die was bewirkte? Wurde um 21 h ausgeschaltet. 

Das waren damals natürlicherweise Zweinutzungshühner. Ich kann mich an Namen Weiße Leghorn und Rhodeländer erinnern. In Erinnerung habe ich die Roten aber nicht so hochbeinig, wie ich sie googeln kann. Eher breit-behäbig. So richtige Matronen. Waren jedenfalls die Unschlanksten auf dem Hof. Es gab noch Braune mit gelblichem Hals. 

Ich hatte übrigens als Kind mal ein eigenes gefiedertes Tier: einen Puter.