Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 04.11.19

Wo kaufst Du nächstes Mal Deine Hühner??? - Falls das nötig werden sollte?

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 04.11.19

Ach Moonfall, das ist ja echt ärgerlich!
Hoffentlich ist Lady Gaga schnell wieder gesund. Und die ganze Bande pararsitenfrei.

Die Seidenhühner einer Bekannten lieben als Leckerli Quark mit fein geraspelten Möhren. Da Lady Gaga die Antibiotika ja nur äußerlich bekommt, wäre das vielleicht auch was Nettes für sie.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 04.11.19

Oha, das ist ja eine Geschichte gleich zu Anfang! Also ich bin ja in letzter Zeit allerlei Leid mit dem Getier gewohnt, aber die ersten Jahre lief es hier völlig problemlos. Das arme Hühnchen. Und klar, dass die anderen das merken, wenn eins nicht ganz fit ist und es dann "ausstoßen", das ist eigentlich die natürliche Reaktion, um die Gruppe gesund zu erhalten.
Da würde ich dem Züchter aber mal auf den Zahn fühlen, Milben und Federlinge kommen sicher nicht plötzlich in einem nagelneuen Stall daher.


Den Stall "desinfizieren" würde ich nur mit Kieselgur.
Daumen sind gedrückt, dass es dem Holländermädel bald wieder besser geht, vor allem das mit dem Schnabel. Milben und Federlinge sind zwar nervig, aber wenn man zügig behandelt, auch keine Katastrophe. Immerhin weißt Du jetzt ja, wie das Zeug ausiieht. wink


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 04.11.19

Ja, das ist wirklich ein elender Beginn. Da suche ich mir extra über den Kleintierverein einen Züchter, der auch schon Preise für bestimmte Rassen gewonnen hat, in der Meinung, der wäre seriös und verkauft gute Hühner. Und dann hole ich mir Ungeziefer und ein verletztes Tier ins Haus. 
So wie er mich durch seinen Zoo geführt und mir alles erklärt hat, glaube ich auch gar nicht, dass er mir absichtlich ein verletztes Tier andreht. Der merkt eher nicht mehr, was um ihn herum passiert, vielleicht hat er zu viele Tiere. Dabei erzählte er sogar, dass andere im Verein einmal von einem Parasiten gesprochen hatten, aber seine Tiere haben das natürlich nicht. Als er das dann bei seinen Hühnern kontrollierte, war der Schädling schon da. 
Dieses Kieselgur-Gerät ist interessant, ich habe nur eine Flasche mit kleiner Öffnung, damit läßt es sich nicht so gut verteilen.

Brigitte, danke für den Quark-Tipp. Ich hab sogar schon welchen für die Hühner gekauft, und ein Sonderangebot für 7kg Karotten genutzt. Die durfte ich allerdings heute entsorgen, nach einer Woche in der Speisekammer hatten sie schon schwarze Flecken und verfaulten.  :thumbdown:
Aber gestern nahm ich gekochte und geschälte rote Rüben mit, die kamen heute gut an. Man kann sie sicher auch mit Topfen vermengen.


RE: Hühnerhaltung... - daki - 04.11.19

sad So ein Mist. Arme Tiere.
Diesen Beginn braucht niemand. Hoffentlich erholt sich das Hühnchen wieder. Ich habe keine Ahnung von einem gebrochenen Schnabel, aber gut kann das nicht sein.


RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 26.11.19

Heute gefunden in der GEA Broschüre

Vielleicht wäre ein Kontakt hilfreich für dich?


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 26.11.19

Wie geht es Lady Gaga überhaupt?

Sonderangebote von Karotten kaufe ich nur noch, wenn ich sowieso welche für die sofortige Verwendung brauche, weil ich nur die Erfahrung gemacht habe, dass die nicht mehr lagerfähig sind und deshalb verbilligt angeboten werden.

Aber beim nächsten Billig-Angebot werde ich zuschlagen und gleich Moro-Suppe auf Vorrat kochen. Bin gerade dabei die TK Stück um Stück zu leeren: dann ist Platz für sowas.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 26.11.19

Danke für den Link, Gudrun. Das ist ja eine witzige Idee, so ein Mehrtagesseminar für Hühnerlaien. Man hört bei div. Sendungen immer wieder, dass die privaten Hühnerhalter mehr werden. Würde mich ja einmal interessieren, ob es dazu auch Zahlen gibt. Mir wäre der Kurs zu weit entfernt, und für 3 Tage hätte ich auch nicht die Geduld. 

Der Lady Gaga gehts gut, der Schnabel scheint mir nicht ganz gerade, aber es ist nichts mehr geschwollen und sie frisst normal. Eine der 3 Sulmis bekommt inzwischen einen sichtbaren kleinen Kamm, die anderen sind noch nicht so weit. 

Sie hocken am liebsten im Stall, jetzt sperre ich sie manchmal nachmittags raus, damit sie sich ans Freie gewöhnen. Kaum flattert irgendein Vogel übers Gehege, flüchten sie hysterisch. Manchmal brauchts nicht mal einen Vogel, wenn eine der vier hektisch wegläuft, laufen ihr alle nach und verstecken sich. 

Im Chor habe ich auch 2 Hühnerhalterinnen entdeckt, die kann ich ggf. auch fragen. Eine füttert ihre Hühner nur im Freien, die benutzen den Stall nur zum Schlafen und Eierlegen. So weit möchte ich jetzt zu Winterbeginn aber doch nicht gehen. Das probiere ich jetzt nur an warmen Nachmittagen.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 24.12.19

Das ist heue kein Tag zum Feiern.  :sweatdrop:

Als ich zum Stall kam, saß ein Huhn da mit hängendem Kopf, kann ihn offenbar nicht mehr oben halten. Bei der Schwester entdeckte ich es später auch. Beide ließen sich leicht einfangen, haben offenbar keine Energie mehr. Das Abtasten des Körpers gab nichts auffälliges wie dicker Kropf etc., nur dass sie sehr schlank sind. 
Beim Saubermachen des Stalles fand ich einige Stellen mit grünlichem flüssigen Kot, völlig wässrig. Bei einem Huhn sah man Spuren vom Durchfall an den Federn unter der Kloake.

Ich habe sie nacheinander gefangen und versucht, ihnen Wasser in den Schnabel zu träufeln, den machten sie aber nicht auf. So habe ich das Wasser in einer Schüssel vor den Kopf gehalten, der sank immer hinein und manchmal schreckten sie dann ein bischen hoch und bewegten den Schnabel. Ob damit viel Wasser in den Körper kommt, bezweifle ich.

Durch Googeln fand ich nicht viel, ich las was von Vergiftungserscheinungen bis Mareksche Krankheit. Es wurde komprimierte Energie wie Traubenzuckerlösung empfohlen, da hatte ich aber keinen daheim. Schließlich mischte ich Honig mit Zuckerrohrflüssigkeit und tropfte es ihnen mit einer Spritze in den Schnabel. Jetzt war ich wieder bei Ihnen und gab ihnen noch Wasser in den Schnabel. Ihr Kopf sinkt immer wieder zu Boden, so schwach sind sie offenbar.
Bei einer hört man manchmal auch Atemgeräusche, bin aber unsicher, ob das von meinem Wassergeben per Spritze kam. 

Hat jemand eine Idee, was ich für die armen Hühner tun kann?


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 24.12.19

Ja, Moonfall, den TA konsultieren! Als ich mit dem Dackel beim TA war, saß dort eine Frau mit ihrem Huhn auf dem Schoß! Das Huhn war krank. Auf meine Frage meinte sie, sie würde regelmäßig mit einem Huhn hier bei der TÄ aufschlagen, da sie sehr an ihren Tieren hänge!

LG
Melly, die den Hühnern die Daumen drückt!