Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Melly - 08.01.20

Die sehen ja cool aus!  smile

LG
Melly


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 09.01.20

Bin eben erst aus dem Skiurlaub zurückgekommen.
Liebe Manu, mein herzliches Beileid und alles Gute für's neue Jahr.


RE: Hühnerhaltung... - Angelika - 09.01.20

(08.01.20, 23:00)Moonfall schrieb:  [Bild: 37626004ke.jpg]
Na das nenn ich aber mal hübsche Hühner, ehrlich, die haben was.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 10.01.20

Danke, das finde ich auch!  biggrin
Danke auch Gerardo für deine Anteilnahme!

Heute warteten sie wieder, dass ich sie rauslasse. Erst darf mein Hund im Garten laufen, und wenn er ins Haus will, dürfen die Hühner aus ihrem Gehege. 
Diesmal gingen sie in die andere Richtung, erfreulicherweise wohl, weil ich da stand. Es war Richtung Kiesplatz vor der Werkstätte und dem Küchengarten daneben.
[Bild: 37633402qj.jpg]

Heissa, das machte Spaß, in den Beeten zu graben. Ich musste auch schmunzeln, wenn sie erst mit den Beinen scharren und dann mit dem Schnabel ins Beet hacken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem nächtlichen Frost wirklich Würmer in der obersten Bodenschicht zu finden sind.
[Bild: 37633400xh.jpg]

Sie hinterließen jedenfalls sehr flache Spuren in den Beeten, das sieht noch nicht bedenklich aus. Aber mal sehen, wie es in der warmen Jahreszeit weitergeht, wenn ich den Hühnerbestand wieder etwas aufstocke.
Die vornehmen weissen Beine der Sulmi waren nach dem Ausflug jedenfalls nicht mehr vornehm, sondern erdbraun. smile

[Bild: 37633399uu.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 18.01.20

Als ich heute zu den Hühnern kam, schienen sie not amused. 
"Was ist denn hier los? Da kommt weisses, kaltes Zeug von oben und bedeckt schon die Futterschüssel!"
[Bild: 37692313dn.jpg]

"Sie bringt immerhin was neues mit, da kann man mal probieren."
[Bild: 37692312ix.jpg]

"Laß uns lieber abhauen!"
[Bild: 37692311hs.jpg]

"Nein, besser auf die andere Seite!"
[Bild: 37692310jp.jpg]

Da ist es trocken.  biggrin
[Bild: 37692308nw.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 18.01.20

biggrin 

Schön zu sehen, dass es den beiden offensichtlich gut geht.
Ich finde, sie passen zum Schnee, sehen sie nicht so aus als hätten sie Schneehäubchen auf? :laugh:
Hier gab's zum Glück nur dünnen Graupel und sogar etwas Sonne, also noch perfektes Hühner-Draussen-Wetter.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 18.01.20

Was machst du bei tieferen Temperaturen? Lässt du sie unter 0°C raus oder gibts wo eine Grenze?

Meine machen jetzt den Eindruck, dass sie tagsüber nicht im Stall bleiben wollen. Ich habe aber das Öffnen des Türchens auf 11.00 Uhr programmiert, damit die Temperaturen schon angestiegen sind. Nachts hat es Frost.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 19.01.20

Ich entscheide das meist aus dem Bauch heraus.
Wenn es extremen Frost hat, sitzen Hühner und Enten sowieso nur aufgeplustert in einer Ecke, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen.
Da können sie dann auch gleich im Stall bleiben. Da friert es zwar auch, aber immerhin vielleicht ein paar Grad weniger und ohne eisigen Wind oder Zug.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 19.01.20

biggrin  Das sind doch witzige Tiere! 
Trocknen die Wurzeln vom Buchs nicht aus, wenn du sie so stehen läßt?

Danke für deine Infos zum Winter. Dann hat es also ggf. auch im Stall Minusgrade und sie werden nicht krank. Das beruhigt schon mal.
Meine gingen heute zum ersten mal, seit ihre Kollegen verstorben sind, wieder tagsüber zurück in den Stall - es regnet.  smile

Ich habe im Stall derzeit eine Heizmatte für das Wasser auf einigen Ziegeln liegen, aber ohne Wasser drauf. Die Matte empfindet man aber bei Berührung bloß als warm, richtig heiss wird sie nicht. Es gibt als eher die Wärmer von anderen Tieren ab und heizt nicht richtig. So gab es im Stall bisher leichte Plusgrade, aber wir hatten bisher auch nicht unter -6°C. 
An die dünnen Innenwände habe ich dicke Styroporplatten gestapelt, und in einen Zwischenraum Verpackungschips gefüllt. Das sollte auch etwas isolieren. Bei der Aussenwand und bei der Wand zum Nachbarsgebäude kann ich leider nicht mehr dazu, sonst würde ich die Zwischenräume auch dämmen.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 19.01.20

(19.01.20, 14:14)Moonfall schrieb:  Trocknen die Wurzeln vom Buchs nicht aus, wenn du sie so stehen läßt?

Ja, tun sie, aber sie sind ja sowieso für den Müll (Zünsler). :noidea:  Hab sie aber mit Stecken fixiert, damit sie nicht umfallen.
Das Wurzelwerk der großen Buchse war übrigens so dicht, dass eine Maus direkt darunter eine trockene Speisekammer angelegt hat.
Das Mäuslein habe ich beim Ausgraben aufgescheucht, ich hoffe, es hat inzwischen einen neuen Platz für seine Haselnuss-Schätze gefunden. wink

Zitat:An die dünnen Innenwände habe ich dicke Styroporplatten gestapelt, und in einen Zwischenraum Verpackungschips gefüllt. Das sollte auch etwas isolieren.

Das Thema Isolieren hat uns anfangs auch lange beschäftigt. Aber nichts war letztlich die perfekte Lösung.
Anfangs hatte ich an der Westseite innen Strohballen bis oben gestapelt. Das war superpraktisch, weil einerseits Dämmung und andererseits gleich Einstreulager. Aber das haben auch schnell Mäuse und zum Schluss sogar Ratten entdeckt, dass es sich da im Stroh mollig warm und katzenfrei günstig wohnen lässt. Da waren dann dutzende Höhlen drin und massenhaft Rattenkot, somit haben wir das Stroh komplett entfernt.

Styrodurplatten an den Wänden haben nicht funktioniert, weil die Hühner das flächig anpicken und sogar fressen. Hier waren alle Hühner immer scharf auf Styropor, komischerweise. :noidea:
Styrodur oder Styroporplatten mit dünnen Holzplatten davor ergaben wieder das gleiche Problem wie das Stroh, hinter der Platte haben sich die Mäuse ungestört Gänge und Nester nagen können.

Und diese Heizmatten für Schüsseln haben alle ein Kabel, aber wir haben am Stall keine Steckdose. Wenn jemand sowas mal mit Akku findet, bitte melden. Daher nehme ich bei starkem Frost eben das Wasser über Nacht raus und muss es tagsüber auch öfter wechseln. Auch ein Grund, warum sich hier diese schönen Hühnertränken nicht bewährt haben und ich gleich Eimer oder Steingutschüsseln habe, aus denen man das Eis besser rausklopfen kann.

Sprich, außer einer Vliesdecke vor der Holztüre ist unser Stall nicht gedämmt. Wenn es draußen -17 Grad hat, hat es drinnen -15. Die Hühner, die wir bisher hatten, haben das vertragen. Nur bei den Tieren, die wir ab und zu aus der Eierproduktion vom Nachbarn übernommen haben gab es ab und zu Probleme, weil die keinen natürlichen Jahreslauf gespeichert haben (die Küken schlüpfen ja rund ums Jahr in Brütereien) und dann oft im Dezember zu mausern anfingen. Halbnackte Hühner vetragen aber nicht wirklich Frost, weswegen die dann wochenlang in der Katzenbox im frostfreien Anbau extra gepäppelt mussten.  :rolleyes: