Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 19.01.20

Nachdem ich neulich den freien Platz zwischen einer Stallwand und dem Brennholz im Anschluß mit diesen Styroporchips gefüllt habe, hörte ich auch bald eine Maus darin krabbeln.  :head: Dann kommt dieses Zeug im Frühling wieder weg.

Aber jetzt muß ich von was freudigem berichten! Die Hühner gingen vorhin offenbar nicht wegem den Regen rein, denn jetzt sitzen sie wieder unter dem Dach des Sandplatzes. Aber im Stall liegt das erste Ei!  Yahoo :clap: :clapping:
[Bild: 37698209jj.jpg]

Allerdings nicht in den liebevoll vorbereiteten Legeboxen, sondern am Kotbrett unter der Sitzstange. 
39g wiegt das Ei, für ein Zwerghuhn sicher anstrengend. Wie kann man das Hühnchen jetzt inspirieren, das Ei künftig in das Legenest zu legen? 2 Attrappen reichen offenbar nicht aus.  :noidea:
[Bild: 37698208nm.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 19.01.20

:clapping:  Gratulation! Und das mitten im Winter! :thumbup:

Ich würde bzgl. der Nester einfach abwarten, vielleicht war das Huhn ja selbst überrascht vom Ei... wink Wenn das jetzt öfter passiert, wird es sicher das gemütliche Countryhaus-Nest mit den schmucken Vorhängen bevorzugen. biggrin


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 19.01.20

Countryhaus sollte ihnen doch gefallen, nicht?  biggrin

Ich hatte wo gelesen, dass sie es gerne dunkler und abgelegen haben. Das Legenest ist direkt im Anschluß an die Sitzstange, nur um 90°C gedreht und wenig tiefer. Da kann man also von der Sitzstange reinsehen, deshalb war ich unsicher, ob das abgelegen genug ist und habe nachträglich die "Vorhänge" mit Reissnägeln befestigt.


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 19.01.20

Wenn die Henne kapiert hat, was da gerade passiert ist, dann wird sie die nächsten Eier da legen, wo das erste Ei liegt: zum Brüten müssen ja alle auf einem Haufen liegen. Ich weiß nicht, wie gut Hühner riechen können (wg. Wiedererkennung des Eies), aber vielleicht lässt Du das Ei versuchshalber noch 1-2 Tage da liegen, wo das erhoffte Nest entstehen soll? Dort also jetzt 3 Eier...

Die Vorhänge sind ja ganz hübsch, aber sie sind auch ein geeigneter Unterschlupf für Milben. :blush: Sorry...

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 19.01.20

Ja, ich weiss... ewig können die Vorhänge da nicht bleiben. Deshalb habe ich sie nur mal schnell mit Reissnägeln angebracht, kann sie auch schnell wieder entfernen und waschen.  biggrin

Mal sehen, wo das nächste Ei landet. Das erste heute hatte ich schon entfernt. Es hatte auch Blutspuren drauf, die ich abwaschen wollte. Ich hoffe, das sind nicht Spuren von irgendwelchen Würmern im Darm sondern nur Anfangsschwierigkeiten.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.01.20

Heute ist das nächste Ei gelandet, am Boden. War auch angeschlagen und ich habe es zu den 2 Kunsteiern gelegt, ob das was nützt?

Davor gab das sonst lautlose Huhn lange Geräusche von sich, das klang wie jammern, das 2. antwortete ähnlich. Die Sulmi verschwand 3x im Stall, kam nach einer Weile jammern wieder und es war kein Ei zu finden. Schließlich ging die andere mit in den Stall, als ich vorsichtig bei der Tür hineinsah, saßen beide auf der Stange.  :w00t:
Ob sie von dort das Ei einfach fallen ließ, oder vom Kotbrett, ist letztlich egal, es war jedenfalls angeschlagen. Wie bringt man einem Huhn bei, wo es die Eier legen soll?


RE: Hühnerhaltung... - merlincurry - 21.01.20

Bisher habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht....meine Hühner haben ein kleines kuscheliges `Nest, schön mit Heu ausgelegt und da legen sie ihre Eier hin. Habe auch kein Kunstei oder Ähnliches, sie sehen : NEST....Ahhh....EI !!!!
Manchmal passiert es schon, dass ein Ei mal "verloren" geht, aber die Regel ist, sie erkennen ein Nest....


RE: Hühnerhaltung... - Ranunkel - 21.01.20

Hmmm... vielleicht hilft noch etwas mehr Heu für mehr Kuscheligkeit?

Unsere neuen Hühner legen tatsächlich auch immer von allein in die Legenester, ich finde das jedes Mal erstaunlich...


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.01.20

Mir scheint, das Huhn hat keine Ahnung, was da mit ihm abgeht. 
Da liest oder hört man von Hühnerhaltern, dass die Hühner nach der Eiablage gackern, als wären sie stolz darauf. Aber meine gibt eher jammernde, leisere Geräusche vor der Eiablage von sich, als hätte sie Bauchweh. Danach geht sie still und unauffällig wieder ins Freie und scharrt wie immer herum.

Man liest auch, dass sie dunkle, kuschelige Nester wollen, und meine legt das Ei auf das Kotbrett mit Sägespänen, direkt neben dem Ausgang. Mir scheint, die checkt nicht, was in ihr vorgeht und glaubt eher an eine Magenverstimmung. Bird

Ich werde morgen mal die Vorhänge vor dem Legenest entfernen und noch mehr Heu reingeben. Vielleicht inspiriert sie das?  :rolleyes:
Die kleine Wanne mit Sand am Boden könnte ich auch noch entleeren und Heu reingeben, gebadet hat da ohnehin noch keiner.

Jetzt habe ich im Baumarkt im Hühnerregal wieder nach etwas mit Kalk gesucht, das gibts nicht. Was gebt ihr euren Hühnern, damit sie ausreichend Kalk für die Schalen haben?


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 21.01.20

.........