Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 21.01.20

So sieht das aus:
https://www.agrarshop-online.com/ostera-muschelschalengrit-1-2-5mm-gr-1.php
(Nur wg der Beschreibung, die Firma kenne ich nicht. Ob der Preis OK ist, weiß ich auch nicht.)


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.01.20

Danke, mir fiel der Name nicht mehr ein. :thumbup: 
Dann werde ich mal Hühnerhalter hier fragen, wo sie das kaufen.


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 21.01.20

Wie wär's mit Garnelen als Vorspeise und den Rest den Hühnern verfüttern?


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 21.01.20

Ich hebe die Eierschalen aus dem Haushalt auf, sammle sie in einer Schale und wenn eine gewisse Menge zusammengekommen ist, zerstampfe ich sie in kleine Teile, das gibt's dann wieder ins Futter. Direktrecycling quasi. Die Hühner stürzen sich darauf wie wild.
Wenn man ganz sichergehen will, nimmt man nur die ganz sauberen Eierschalen und erhitzt sie auch nochmal eine Zeitlang im Backofen.
Momentan habe ich noch etwas Algenkalk von den Hunden (barf-Bedarf) übrig, das streue ich manchmal auch ins Futter.

Angeschlagene Eier würde ich aus dem Stall entfernen, nicht dass eins der Hühnchen noch auf den Geschmack von frischem Eigelb kommt.
Dann hat man ein Problem, wenn manches Huhn sein Ei auffrisst, bevor Mensch es findet. wink Es spricht nichts dagegen, den Hühnern ab und zu die eigenen rohen Eier zu geben, aber die sollten dann nicht mehr die Form eines Eis haben, wenn Du weißt, was ich meine... sonst kann Eierfressen schnell zur Gewohnheit werden, die man den Hühnern nicht mehr abgewöhnen kann. Also am Besten verquirlen oder unter andere Leckerlis wie Salat oder Quark mischen.

Hier wurde auch immer in die Nester gelegt, früher waren die unten am Boden, inzwischen sind sie auf 1,20m Höhe, es ging ohne Gipseier auch, die habe ich erst nach mehreren Jahren entdeckt und reingelegt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Eier damals auch irgendwo im Stall lagen und nicht in den Nestern. Vielleicht lernen sie das auch von älteren Hühnern, aber wenn eben noch keine da sind, werden sie es schon noch herausfinden.

Gerardo, tsss, warum gönnst Du den armen Hühnchen nur die Reste? Ich wette, sie würden auch ganze Garnelen lieben. biggrin


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.01.20

Danke für die Tipps! Dann gebe ich morgen das angeschlagene Ei besser wieder raus.
Etwas klein gedrückte Eierschalen habe ich schon ins Freigehege geworfen. Wenn man sich die Fläche der Schale eines einzigen Eis vorstellt, braucht das Hühnchen dafür doch ganz schön viel Material. Daher dachte ich, man braucht vielleicht mehr als nur die Schalen. - Ich empfinde es immer mehr als Wunder, dass die Tiere das Kunstwerk Ei alle 2 Tage fertig- und auch noch heil aus dem Körper bringen. Und dann erst die Hybriden mit 300 Eiern im Jahr!  :w00t:

Nachmittags sind sie wieder im Gemüsegarten gelaufen, das sieht auch manchmal aus, als würden sie in die Erde picken. Ob sie da auch Bestandteile für die Eischale finden?

Jetzt gucke ich wieder, mit welchen Hühnern ich im Frühling den Bestand ergänzen sollte. Brabanter Bauernhühner scheinen mir auch interessant - kennt die jemand persönlich?


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 21.01.20

(21.01.20, 20:16)Moonfall schrieb:  - Ich empfinde es immer mehr als Wunder, dass die Tiere das Kunstwerk Ei alle 2 Tage fertig- und auch noch heil aus dem Körper bringen. Und dann erst die Hybriden mit 300 Eiern im Jahr!  :w00t:

Nachmittags sind sie wieder im Gemüsegarten gelaufen, das sieht auch manchmal aus, als würden sie in die Erde picken. Ob sie da auch Bestandteile für die Eischale finden?

Ja, ich empfinde das auch als Wunder. Vor allem, wenn im Sommer jeden Tag ein Ei gelegt wird. Das muss sich ja dann innerhalb eines Tages zu der Größe entwickeln oder es müssen schon mehrere in klein angelegt sein, immer wieder unglaublich. Umso schlimmer, dass Eier so als billige Massenware verhökert werden, wenn man sich mal klarmacht, was ein Huhn dafür leistet!


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 21.01.20

Es gibt im Fachhandel speziellen Kalk als
a) Zufutter
b) Beimischung im Badesand
c) Angebot in einer Futterschüssel.

Unsere Hühner bekamen immer zerstoßene Eierschalen zusätzlich.

Wenn bei meinen Vögeln junge Weibchen zum ersten Mal gelegt haben, gab es oft Bauchweh-Probleme bis der Legekanal frei war. Man kann da helfen, indem man eine Rotlichtlampe installiert bzw. eine Wärmequelle anbietet. Falls das zu wenig ist, kann man u.U. mit einem Medikament im Trinkwasser nachhelfen. Ich weiß nicht mehr, was das war, aber es gab früher da irgendwelche Tropfen. Wichtig war: warmes Wasser anzubieten. Was man heutzutage medikamentös machen kann, müsste ein guter Tierarzt wissen.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.01.20

Dann hoffe ich mal und gebe morgen gleich warmes Wasser.

Vanda, dein Foto ist göttlich! Großer Hund - kleinerer Hund - kleines Huhn.  biggrin
Nachdem die Kolleginnen gestorben waren, blieben die beiden den ganzen Tag im Freien und zeigten auch bald Interesse am Garten ausserhalb des Geheges. Jetzt haben sie ein neues Staubbad entdeckt, an der Hüttenwand unter dem rostigen Regal. Gleich links innerhalb des Zaunes wäre das von uns liebevoll gestaltete...  :whistling:
[Bild: 37717457sa.jpg]

Nach dem Staubbad gings in den Küchengarten auf die Pirsch. Die Bilder sind von gestern, aber heute bei leichtem Frost wollten sie auch raus. Nur mir war es zu kalt, habe im beheizten Pflanzenquartier auf sie gewartet.
[Bild: 37717455lf.jpg]

[Bild: 37717456ju.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 22.01.20

(21.01.20, 20:02)vanda schrieb:  Gerardo, tsss, warum gönnst Du den armen Hühnchen nur die Reste? Ich wette, sie würden auch ganze Garnelen lieben. biggrin

Ich bin selbst ein großer Freund sämtlicher Scampis und anderem Meeresgetier. Dazu manchmal auch noch Schwabe. Aber - wie Du an meiner Abwandlung meines Namens erkennst, würde ich oft lieber in Italien oder Frankreich leben.


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 22.01.20

Meine Tochter samt Mann und 3 Kindern haben letzten Sommer 9 Stück Chinesische Seidenhühner im Kükenalter erhalten. Diese stammten von einem Freund der Familie, welcher selbst in größerem Stil Kleintierzüchter ist. Er hatte einfach zu viel Nachwuchs bei den Chinesischen Seidenhühnern und musste diese los werden. Gestern bin ich endlich mal dazugekommen, einige Fotos von dem lustigen, äußerst aktiven Völkchen zu machen.

Versammlung vor dem Hühnerhaus und dem mit einem Netz überspannten Kleingehege:
(frisch gerupfter Löwenzahn oder die Tür aufmachen wäre denen lieber gewesen wie meine blöde Knipse)

[Bild: 37718029xi.jpg]

unter anderen - ein Huhn und ein Hahn [Bild: 37718030yk.jpg]

[Bild: 37718031ns.jpg] das Hühnerhäuschen, war früher Kinderspielhaus

Sandbad, steht vollsonnig unter einer Thuja [Bild: 37718032cb.jpg]

Sobald die Kinder von der Schule kommen, steht den Hühnern der ganze Garten zur Verfügung.

[Bild: 37718033dk.jpg]

Seit 2 Wochen gibt es erste Eier. Die Eier erhalten im Moment noch ausschließlich einige direkte Nachbarn. Denn - es sind 5 Hähne und 4 Hühner. Also mächtiges Geschrei in der bisher sehr ruhigen Wohngegend.
Die 5 Hähne werden zum Teil verkauft und einer getauscht gegen einen Seidenhuhn-Hahn aus nicht unmittelbarer Verwandtschaft. Denn, die Kinder wollen züchten, was bei den gern gluckenden Seidenhühnern wahrscheinlich auch auf Anhieb gut funktionieren könnte.
Da die Chinesischen Seidenhühner nicht an jeder Hausecke zu finden sind, gestaltet sich die Suche nach einem passenden Hahn im Moment noch als äußerst schwierig. Man will ja auch nicht wegen eines passenden Hahns durch ganz Europa reisen müssen!!!