Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - merlincurry - 30.01.20

Im Winter habe ich eigentlich nie Probleme mit Milben....ist ihnen wohl zu kalt.
Im Sommer ist das schon eher mal der Fall. Meine Tochter hat so eine Gasbehandlung bestellt. Da wird die Stall gereinigt, alle Nester raus und dann wirft sie so eine "Gasgranate" hinein, alles zu und einige Stunden abwarten....
Danach sind alle Milben hin.
Gleichzeitig wird draußen , da wo sie gern Sandbaden , eine richtige Portion Kiselgur verteilt, damit sie sich selbst behandeln.
Seither habe ich wenig Sorgen mit Milben.
Die Nester meiner Hühner befinden sich übrigens am Boden unter dem Kotbrett und da wird nur eins, das was sich am weitesten von der Hühnerklappe befindet, benutzt. Für 13 Hühner!!! Alle wollen nur auf diesen Nest legen....manchmal sitzen sie übereinander...dachte, das ist normal...


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 30.01.20

(30.01.20, 14:58)merlincurry schrieb:  Die Nester meiner Hühner befinden sich übrigens am Boden unter dem Kotbrett und da wird nur eins, das was sich am weitesten von der Hühnerklappe befindet, benutzt. Für 13 Hühner!!! Alle wollen nur auf diesen Nest legen....manchmal sitzen sie übereinander...dachte, das ist normal...

Ich hatte bei 12 Hühnern auch immer nur 2 Nester, inzwischen ist es nur noch eines, und das Phaenomen, dass alle ins selbe Nest legen wollen, kenne ich von hier auch. Mein jetziges "Nest" ist eine alte, große Metall-Ofenform aus einer Kantine, mit Stroh aufgefüllt (kann man wegen der Milben prima säubern). Da wäre locker Platz für drei Nester nebeneinander, aber lieber wird sich übereinandergestapelt wie bei Dir. wink

Moonfall, ich weiß auch nicht, was Dein Huhn sich denkt und habe auch keine schlauen Ratschläge. Jedes Huhn ist anders.
Ich glaube ich würde einfach erstmal gar nichts machen, eine dauernde Veränderung des Umfeldes kann ja auch mehr verwirren als helfen.


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 30.01.20

Das ist ja interessant. Unsere Hühner bestanden jeweils auf "ihrem" Nest, besonders wenn die Eier nicht schnell genug ausgeräumt worden waren. Meine Mutter hatte gleich nach dem Krieg vier Hühner und nach einigem Hin und Her dann auch vier Nester - übereinander gestapelt. Zuvor waren schon mal Eier aus dem bevorzugten Nest geworfen worden - geschätztes Futter für die anderen. Folglich wurde sofort reagiert, wenn eins der Hühner typisch gackerte und das Ei eingesammelt: es waren weiße Leghörner ohne Hahn - und eins war ganz besonders zahm und anhänglich...

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 31.01.20

In den Hühnerbüchern und -filmen, die ich bisher gesehen habe, gehen die Hühner auch zum Legen in Nester, wo schon Eier liegen.

Heute habe ich vorsorglich die Sitzstange samt Unterkonstruktion aus dem Stall entfernt. Darauf ging das Hühnchen nicht ins Nest, sondern in das Staubbad im Gehege. Das ist zwar besser als ein kaputtes Ei, aber noch nicht das Optimum.

Das Ei hat leider ziemliche Blutspuren darauf, so flächig war das bisher nicht. Was sagen die Hühnerhalter dazu? Platzt öfter eine Ader beim Eierlegen oder zeigt das etwas Behandlungsbedürftiges an? Das braune sind Erdspuren aus dem Staubbad, die da festklebten.
[Bild: 37780072tz.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 02.02.20

Bei den Chinesischen Seidenhühnern meiner Tochter gab es vor wenigen Wochen, als diese mit dem Legen begannen, auch ab und zu mal ein blutverschmiertes Ei. Jetzt nicht mehr. Dieses Problem sich von selbst erledigt.
Am Anfang war auch ab und zu ein "weiches Ei" - Ei mit nur Haut und nicht ausgehärteter Schale dabei. Auch dieses Problem hat sich auch von selbst erledigt.  
Im Stall stehen 3 mit Heu oder Stroh ausgepolsterte Kistchen. Diese werden abwechslungsweise zur Eiablage aufgesucht. Es gibt kein Lieblingslegenest.
Vor einer Woche musste die ganze Familie (3 Kinder, meine Tochter und Ihr Mann) gut zusammenarbeiten, um die 5 Hähne zur Rückgabe an den Züchter einzufangen. Die Aufregung bei der Hühnerschar (4 Legehennen) war so groß, dass eine Henne wild gackernd einfach ein Ei auf der Wiese abgelegt hat.
Diese letzten Neuigkeiten zur Hühnerhaltung wurden heute bei einer kleinen Familienfeier ausgetauscht.


RE: Hühnerhaltung... - Gänseblümchen - 02.02.20

Bei meinen Hühnern hat sich das mit den blutigen Eiern auch ausgewachsen... Und die legten alle in die beiden Nester, oft auch zu zweit, egal ob da schon was drin lag oder nicht. Die weiße Ausbrecherhenne suchte sich immer Verstecke im ganzen Stall und die lagen dann mal hinter den Gitterboxen, oder hinter Brettern, mal AUF einem Regal.... wenn ich mal ein paar Tage nur ein weißes Ei statt zwei hatte, habe ich sie beobachtet wohin sie eiligst getrippelt ist, nach dem sie auf die Hasen- und Wachtelställchen flog und von dort über den Zaun smile Nach getaner Arbeit ging sie spazieren und flog irgendwann wieder zurück...


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.02.20

Danke für eure Erfahrungen, ist doch interessant, auch von anderen Hühnererfahrungen zu hören.
Dann werde ich mal nicht nervös wegen des blutigen Eis. Morgen sollte es wieder so weit sein, dzt. legt das Sulmi jeden 3. Tag. Wenn es das vormittags machen würde, könnte ich sie auch erst danach aus dem Stall lassen. Aber sie legt nachmittags, das ist doch zu lange.

Gänseblümchen, welches Huhn war deine Ausbrecherin, eine Hybride oder eine bestimmte Rasse? Mir würden ja Hühner wie die Appenzeller Spitzhauben total gefallen, aber die haben offenbar so einen Freiheitsdrang, dass sie sogar tw. lieber in den Bäumen schlafen als im Stall. Das wäre mir dann doch zu stressig. Auch ostfriesische Möven hätte ich gerne, aber die fliegen auch gerne weg. Schade.

Vorhin ging ich wie immer abends zur Kontrolle, ob sie im Stall sitzen. Da hatte ich leider nach dem Putzen das Licht brennen lassen.... und als ich die Tür öffnete, sahen mich die Hühner verwirrt an. Lady Gaga saß am Kotbrett und Sulmi hockte auf der Halterung der Stange, weil ich die Stange nach dem Putzen nicht wieder in die Halterung gegeben hatte. Auch die beiden Hühnerleitern zum Ausgang und zu den Legenestern lehnten da, die Hühner waren aber trotzdem auf das Kotbrett rauf gekommen.


RE: Hühnerhaltung... - Gänseblümchen - 02.02.20

Meine Ausbrecherkönigin war eine weiße einfache Legehenne mit einem nicht einfachen Charakter... Bei meiner Tochter ist ihr der Freiheitsdrang dann durch Fuchs oder so zum Verhängnis geworden... aber lieber frei und gefährlich wie langweilig eingesperrt... ich hatte ihr es so oft prophezeit :noidea: Aber ich habe sie immer absolut verstanden :laugh:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 02.02.20

(02.02.20, 18:53)Gänseblümchen schrieb:  Meine Ausbrecherkönigin war eine weiße einfache Legehenne

Kann ich bestätigen. Hier waren es auch immer die weißen Legehennen, die man im halben Dorf wieder zusammensammeln musste.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.02.20

Sieh an! Und ich dachte, Legehennen sind u.a. sogezüchtet worden, dass sie alles dulden und gerne zu tausenden zusammenleben.