Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 11.03.20

Jetzt haben die Hühner einen neuen Ruheplatz entdeckt, unter Artischocken! Fühlt sich vermutlich wie Urlaub an?  biggrin
[Bild: 38046908aq.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - susima - 13.03.20

Deine Henderln sind so was von uuuurputzig :heart:
Sooo lieb!!! smile


RE: Hühnerhaltung... - lavandula - 10.04.20

Tochter hatte am alten Haus Hühner. Weil die sich immer selbstständig machten und am Ranken am Haus gegenüber im Mulch scharrten, musste sie sie weggeben.
Jetzt im Haus hat sie einen steil abfallenden Ranken mit Waldbewuchs. Sie findet, Hühner müssen frei laufen können. Jetzt muss sie jeden Abend die Hühner von irgendwelchen Bäumen schütteln   :noidea: . Wenn sie ruft, melden sie sich. Dann werden sie hochgetragen und in den Stall gesetzt.
Jetzt sind ja alle zu Hause. Aber wenn die Schule wieder los geht? 
Yes Na ja, sie hat ja sonst nicht genug Arbeit, allein mit 4 Kindern und voll im Beruf. :no:

Ich habe die Hühner noch nicht gesehen, aber ich mag die auch nicht besonders. In meiner 1. Dienststelle hatte ich Zimmer in einem Bauernhaus. Jeden Morgen fing der Hahn vor meinem Fenster  früher zu krähen an, das hat mir die verleidet.


RE: Hühnerhaltung... - Phloxe - 10.04.20

Was ist denn ein 'Ranken', Lavandula? Ein Hang?
Und wie viele Hühner hat deine Tochter? Dass sie sich melden, finde ich erstaunlich.
Ich wollte als Kind mal unbedingt einen Truthahn haben, als meine Brüder Kaninchen hatten. 
Den musste ich abends auch immer vom Birnbaum schütteln und in den Hühnerstall tragen. 

Deine Fotos, Moonfall, schaue ich sehr gerne an und lese interessiert von deinen 'Freundinnen'. 
Wir können keine halten. Das hätten die Füchse schnell spitz. Letzte Nacht bellten sie mal wieder ausdauernd und ziemlich nah. Einer östlich, einer westlich vom Grundstück.


RE: Hühnerhaltung... - lavandula - 10.04.20

Phloxe, sorry , Ranken ist ein kleiner Hang. Jetzt allerdings schon ein ziemlich hoher, steiler, ich jedenfalls kann da nicht klettern.
Sie hat jetzt, glaub ich, 3 oder 4 Hühner. Aber es sollen noch 3 dazukommen, wenn sie wieder Kontakt aufnehmen kann. Mal sehen, wie die sich dann vertragen.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 10.04.20

Tja, Hühner und frei laufen.... Mein Hühner, besonders die Sulmi, wollen nun gar nicht mehr im Gehege sein. Sobald sich morgens die Stalltür öffnet, gehen sie raus ins Gehege. Dann komme ich mit dem Futternapf, den ignorieren sie sogar manchmal und wollen gleich bei der Gehegetür raus. Dann wird im Garten gescharrt und gestern wanderten sie auch in den alten Garten rüber. Unter dem Baumhaus am Teich habe ich sie dann gefunden.
[Bild: 38260372rb.jpg]

[Bild: 38260371oh.jpg]

In diesem Garten will ich sie aber nicht wirklich haben, der Teich und das Ausfahrtstor scheinen mir zu gefährlich.
Mit getrockneten Mehlwürmer lockte ich sie zurück ins Gehege, und nachdem die aufgefuttert waren, wollten sie wieder raus. Nachdem ich die Tür nicht öffnete, meckerten sie laut herum.

Ich muß aber trotzdem immer wieder über ihr Art lachen. Heute grub ich ein Beet um und pflanzte die Wurzeln von Yacon. Das war wie ein Startschuss für ihre Grabearbeiten. Wenn ich sie vom Beet verscheuchte, kamen sie von der anderen Seite zurück.

Jetzt wird es spannend, ob ich wieder auf 4 Hühner aufstocken kann. Ich hatte vor einiger Zeit mit einer Züchterin von Brabanter Bauernhühnern telefoniert. Da wollte sie im März brüten lassen und im Mai dann den Nachwuchs verkaufen. Ob das in Corona-Zeiten noch so gilt, muß ich erst nachfragen.
Kennt jemand von euch diese Rasse?


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 11.04.20

Gerade entdeckt: wenn der Hühnerhalter wie die Hühner lacht
Ein bischen Spaß muß sein!  biggrin


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 11.04.20

:lol:


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 11.04.20

Heute gab es für mich die beste Hühnernachricht des Tages: Lady Gaga hat ihr erstes Ei gelegt!  :clap: :clapping: 
Ich war überrascht über die Größe, denn es ist fast größer als das Ei der Sulmi, obwohl das holländische Haubenhuhn so zart wirkt.

Sie wollen auch allen Hühnerfreunden ein frohes Osterfest wünschen. Dabei spielen sie doch neben dem Hasen eine wichtige Rolle.
[Bild: 38266930yq.jpg]

Wenn dann aber jemand die Dose mit den getrockneten Mehlwürmern schüttelt, ist es mit der Würde vorbei. Dann wird gallopiert!  biggrin
[Bild: 38266929lg.jpg]


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 11.04.20

Wie toll, ein Osterei!!! biggrin
Die Beiden sind aber auch zu süß. :heart: