Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 11.04.20

(11.04.20, 20:24)Moonfall schrieb:  Heute gab es für mich die beste Hühnernachricht des Tages: Lady Gaga hat ihr erstes Ei gelegt!  :clap: :clapping: 
Ich war überrascht über die Größe, denn es ist fast größer als das Ei der Sulmi, obwohl das holländische Haubenhuhn so zart wirkt.

Sie wollen auch allen Hühnerfreunden ein frohes Osterfest wünschen.

Lieben Dank auch :heart:
Deine galoppierenden Hühnchen zu sehen ist einfach Genuss pur und  so ein Ei - Geschenk ganz toll :whistling:

Hab' schon als "aufgeklärtes" Kind bei der Eiersuche zu Ostern nicht verstanden, wieso der Osterhase den Hühnern die
Eier klaut und dieserhalb zu Ruhm gelangte.

Es geht einfach nicht gerecht zu in der Welt





[Bild: ostersmilies25.gif][Bild: ostersmilies25.gif]


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 11.04.20

:clap: Na, das ist doch mal eine sehr frohe Botschaft! Und wie sieht es bei der Sulmi aus? Haben sich die Legeprobleme erledigt?

Inse,

wünscht allen hier samt Anhang schöne Ostern - jetzt erst recht!


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 11.04.20

Ich glaube schon. Man hört sie nicht mehr jammern, sie sitzt friedlich in ihrer Mulde im Gras. Das ist doch schon was wert!
Das große Gegacker, wie man es in Hühnerfilmen hört,veranstalten beide nicht. Aber das fehlt mir auch nicht, ist schon angenehm, wenn man so ruhige Hühner hat.  biggrin


RE: Hühnerhaltung... - Gerardo - 12.04.20

(11.04.20, 11:59)Moonfall schrieb:  Gerade entdeckt: wenn der Hühnerhalter wie die Hühner lacht
Ein bischen Spaß muß sein!  biggrin
Super! das musste ich gleich an meine Tochter mit den chinesischen Seidenhühnern weiterleiten.

Wünsche allen frohe Ostern, viele Ostereier und dass Ihr gesund bleibt.

Ich kann leider im Moment aus Zeitgründen hier im Forum kaum mehr etwas schreiben, da die Krise meiner kleinen Wollfilz-Quetsche und unserem Online-Shop einen unerwarteten Boom beschert.


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 12.04.20

(12.04.20, 02:04)Gerardo schrieb:  Ich kann leider im Moment aus Zeitgründen hier im Forum kaum mehr etwas schreiben, da die Krise meiner kleinen Wollfilz-Quetsche und unserem Online-Shop einen unerwarteten Boom beschert.

Na, das ist doch ein wunderbares Ostergeschenk - gerade in so Trübsinn-schwangeren Zeiten. Glückwunsch!

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Brennnessel - 12.04.20

Hallo Moonfall,
ich werde ganz neidisch, wenn ich deine Tulpen sehe - meine sind bis auf eine ( versteckt in der Feige) aufgefressen vom Reh. Von den Traubenhyazinthen habe ich viel Grün und abgefressene Blütenstängel, in diesem Jahr schmeckten auch die (wenigen) Weißen. Stockrosen und Akleleien stehen auch neu auf dem Speiseplan.....
Gruß Birgit


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 28.04.20

Eigentlich wollte ich mir wieder 2 Hühner holen, die Züchterin vertröstete mich auf Mai. Jetzt überlege ich, ob ich das nicht doch länger hinausschiebe. - Eier sind schon genug vorhanden und die Vorstellung, dass dann der Garten doppelt bearbeitet wird, macht mir leichte Sorge. 

Vielleicht warte ich besser mit weiteren Hühnern, bis meine weniger Eier legen? Dann reicht der Platz im Stall für die beiden Pensionisten und 2 neue. Was meint ihr Hühnerhalter, kann man sie länger nur zu zweit halten oder ist das schlecht für sie?


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 28.04.20

Da sehe ich kein Problem. Wenn sie sich gut verstehen, ist das doch prima.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 28.04.20

Danke Vanda! Das beruhigt mich.
Die beiden verstehen sich wirklich gut und machen alles zusammen. Da habe ich nicht das Gefühl, dass ihnen was fehlt. Aber ich bin ja noch kein echter Hühnerflüsterer.  wink


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 28.04.20

Ich leider auch nicht. biggrin 
Aber die Erfahrung mit meinen Hühnern hat mich zumindest gelehrt, dass es für ältere Hühner meistens keine Bereicherung ist, wenn ein paar Junge dazukommen. Bei Katzen und Hunden mag ja ein Welpe manch älteres Semester wieder zu mehr Lebensfreude verhelfen oder ihm eine neue Aufgabe als Erziehungsberechtigter bescheren, bei den Hühnern war es dagegen leider bisher immer so, dass die Alten, bös gesagt, ausgebootet wurden. Zwar kann ein altes Huhn immer noch ganz oben in der Rangordnung sein und manch freches Hühnchen mal ordentlich wegpicken, aber hier endete das dann immer damit, dass ich die Seniorinnen getrennt füttern oder das Sandbad für sie "freiräumen" musste, weil die Jungen einfach schneller, körperlich stärker, egoistischer und unverschämter waren. :whistling: Da taten mir meine Althühner schon immer leid, vor allem, seit es keinen Hahn mehr gab, der sich für seine Damen und den Gruppenfrieden einsetzen konnte.

Allerdings sind Deine Hühner ja noch nicht wirklich alt, das Problem wirst Du dann vermutlich nicht haben.