Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 31.05.13

Na ja, die Hühner mit Schwanz sind ja auch Araucanas x Wikdhuhn. Sie werden oft unter dem Namen der Schwanzlosen verkauft.

Der Züchter in Lunzenau hat beide, vermehrt aber nur die mit Schwanz. Es treten eben immer mal wieder Schwanzlose auf. Die müßte er eigentlich gleich töten, aber bei ihn dürfen sie erst noch Schlachtreife erlangen. Sinnlos sterben, weil man keinen Schwanz hat, fände ich auch schlimm...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Hühnerhaltung... - moorhexe - 01.06.13

(31.05.13, 22:52)felicita schrieb:  Wir überlegen, das Hühnergehege mit einem Zaun zu umgeben, der nachts unter Strom gesetzt wird wie ein Weidezaun oder so ähnlich. Bei uns gibt es auch sehr viele Füchse und ich überlege, ob sie das nicht abhalten könnte.
ich würde auch an schutz von oben denken....:whistling: , es gibt ja auch feinde aus der luft, oder eben marder...

viel glück .

(31.05.13, 21:52)akelei schrieb:  Ein familienfreundliches Huhn sollen die Hampshire sein, ziemlich zahm.

das kann ich nur bestätigen, sind wirklich fleißige leger, brüten und sind schnell zahm.

die araucaner finde ich persönlich auch nicht so prall.die hatten wir auch mal u.a.



RE: Hühnerhaltung... - tzoing - 01.06.13

Hallo zusammen,
vor einer Stunde hat GG zwei rotgesperberte Legehühner geholt und zu den vier noch vorhandenen Sundheimern gesetzt. Ist vom Zeitpunkt her etwas ungünstig, weil der neue mobile Stall mit gesichertem Auslauf noch nicht fertig ist. Aber jetzt müssen die sechs Damen sich erst mal im Wohnwagen-Stall arrangieren. Das mit dem freien Auslauf ist seit der Fuchs-Attacke leider Geschichte sad


RE: Hühnerhaltung... - akelei - 01.06.13

Wäre es vielleicht möglich, dass die glücklichen Hühnerbesitzer unter Euch mal einen Stall/Unterbringung/Wohnwagen...von Euren Hühnern zeigen? Ich habe nämlich bisher überlegt, einen alten Schweinestall umzufunktionieren.

Gibt es unter Euch vielleicht auch Besitzer von Enten, Indischen Laufenten, Wachteln, Schafen, Ziegen...?
Bin neugierig, da ich unbedingt mal einen kleinen "Nutztiergarten" haben möchte.

Liebe Grüße von Annett mit bisher nur Hund, Katze und Kaninchen


RE: Hühnerhaltung... - tzoing - 01.06.13

Hallo Annett,
im umgebauten Wohnwagen kann ich im Moment keine Bilder machen, weil da rund um die Uhr die Hühner eingesperrt sind. Und nachdem die neuen Hühner erst ein paar Stunden drin sind, will ich da nicht mit Blitz knipsen. Wenn das neue Häuschen fertig ist, dann fotografiere ich mal eifrig.
Im HüFo gibt es sehr gute Infos rund um Hühner und auch übers Hühnerhaus.
Wir hatten auch bis vor einigen Jahren Ziegen, Puten und Gänse. Aber auf Dauer war uns die Belastung zu groß - vor allem emotional . . .


RE: Hühnerhaltung... - Yarrow - 01.06.13

Ich habe in einem dicken alten Buch aus den Achtzigern für Selbstversorger, das alle möglichen Baupläne enthält, auch mehrere Pläne für Hühnerställe gefunden und einen davon 1992 nachgebaut, samt Auslauf. Er war für 6 bis 8 Hühner konzipiert, ich hatte aber doppelt so viele drin, weil die Tür zum Auslauf und die Tür vom Auslauf nach draußen sowieso immer offen stand und die Hühner somit ständig schlappe 40.000 m² Gelände zur Verfügung hatten und im Stall nur geschlafen haben (gelegt haben sie im Schafstall oder im Heu in der Scheune, die Kinder liebten dieses Suchspiel).

Da unsere Schäferhunde damals meist draußen schliefen und aufpassten, haben sich keine Koyoten, Waschbären oder anderes Raubzeug an die Hühner herangetraut. Nur zwei Stück sind mir jemals gerissen worden - am hellichten Tag, vom dämlichen Labrador des einen Kilometer entfernten Nachbarn. Auf die mir versprochenen neuen Hühner warte ich heute noch... :whistling:

Jedenfalls, diesen Hühnerstall kann ich wärmstens empfehlen und, falls ich die Anleitung nicht irgendwo im Netz finde, eventuell einscannen. Das Buch heißt "Alles zum Selbermachen" von William H. Hylton, erschienen bei Zweitausendeins. Im Internet ist es hier und da gebraucht zu finden, aber wegen des Seltenheitswerts leider nicht billig. Ich kann es aber uneingeschränkt empfehlen, es enthält auch Bauanleitungen für verschiedene andere Kleintierställe sowie landwirtschaftliche Geräte, Möbel und Gartenhelfer für Selbstversorger. Ich habe unter anderem auch diverse Zauntritte, den Picknicktisch und den Kükenaufzuchtkasten nachgebaut, alles sehr erfolgreich, obwohl ich wenig handwerkliche Erfahrung habe.

Das Besondere an dem Stall: er war portabel, ganz leicht und von zwei nicht allzu kräftigen Leuten einfach zu versetzen. Der Auslauf, aus Leisten und Maschendraht und oben geschlossen, wurde einfach in die Vorderwand eingehakt. Dadurch entfiel das Reinigen, man hat den ganzen Stall einfach nach einer Weile aufgehoben und ein Stück weitergesetzt. An der Stelle gab es anschließend auch für eine ganze Weile keine Vegetation mehr, das war viel wirksamer und nachhaltiger als jedes Pflanzenvernichtungsmittel... :devil:


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 01.06.13

.......


RE: Hühnerhaltung... - Yarrow - 01.06.13

Zwischen 8 und 20 Euro, da kann man echt nicht meckern! Ich hatte es nur hier gesehen, da ist es wesentlich teurer.

Da kann ich allen, die ein Stück Land haben und auch Tiere halten wollen, nur zum Zugreifen raten!


RE: Hühnerhaltung... - akelei - 01.06.13

Und ich habe es gleich bestellt. Habe eines in sehr gutem Zustand für 9,95 Euro genommen, da kann man wirklich nicht meckern und bauen müssen wir immer etwas.
Warum sind die Selbstversorgerbücher von heute nicht mehr wirklich so? Da wird meist nur verwiesen und zum Schluss hast du dann noch drei weitere Bücher liegen. Bin ja auch ein großer Fan von Seymour.
Berichte dann mal, wenn ich es habe.

Dickes Danke und :heart:


RE: Hühnerhaltung... - akelei - 06.06.13

Es ist angekommen, mein schönes neues Buch! Darin gibt es sogar eine Anleitung für eine improvisierte Scheune zum Selbstbau. Was man nicht alles selbst machen kann - sogar eine Saftpresse! Jedenfalls danke für den Tipp - werde ich auf jeden Fall nutzen - und irgendwann kommt auch der Hühnerkäfig.
Dann gibt es Berichte. Wenn ich könnte wie ich wollte...
LG von Annett