Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 17.06.20

So eine schöne Geschichte! :heart:


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 20.06.20

Ja! smile 

Heute ist unser letztes Huhn gestorben. Als wir spätnachmittags in einer Regenpause das Geflügel aus dem Stall ließen, spazierte es noch ganz normal nach draußen, und als ich 15 min. später mit Schnecken-Nachschub aus dem Gemüsegarten kam und alle zusammenrief, lag es schon tot im Gras. sad Aber es war ein tapferes, toughes Huhn, vor knapp 5 Jahren gerettet aus der Eierproduktion, wo es mit 1,5 Jahren ein Suppenhuhn geworden wäre. Keiner hätte erwartet, dass gerade die alte Dame die ganzen jüngeren Hühner überlebt.   smile Wir hatten erst gar nicht damit gerechnet, dass es überhaupt noch den Winter überlebt, aber es war fit, verfressen und gesprächig wie eh und je und hat heute mittag sogar noch ein Ei gelegt.


Jetzt muss ich mich erst mal daran gewöhnen, keine Hühner und keine eigenen Eier mehr zu haben... neue sind momentan nicht geplant.


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 21.06.20

Vanda, Enteneiner sind auch was Schönes. Man braucht halt nur für die Aufbewahrung etwas größere Sortiermöglichkeiten. Es gab ein Jahr, da hatte eine Nachbarin soviele Enteneier, dass sie heilfroh war, wenn man ihr welche abnahm. Wir haben damit gebacken und gelegentlich gekocht, nur als Frühstücksei kamen sie nicht auf den Tisch. Inzwischen sind die Enten betagt und legen nicht mehr: aber Schnecken vertilgen sie nach wie vor.

Stell vielleicht doch mal Eure Planung bzgl. Tierhaltung auf den Prüfstand.  :heart:   Die Löcher werden sonst doch noch zu groß...

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 21.06.20

Oje, das tut mir aber leid.  sad
Aber besser so unerwartet und ohne vorherige Leiden zu sterben, als langsam dahin zu siechen.

Wieso war das das letzte Huhn, ich dachte ihr habt noch mehrere?

Und warum wollt ihr keinen neuen Hühner? Sind doch putzige Tiere und mit eigenen Eiern erspart man einer Legehenne in der Eierindustrie ihr Dasein.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 22.06.20

Stimmt alles, aber andere Projekte gehen jetzt vor, spätere Neu-Hühneranschaffung aber nicht ausgeschlossen.
Das zweite Huhn ist schon vor einigen Wochen überraschend gestorben.

Inse, unsere Enten haben uns anfangs auch mit Eiern überhäuft. Die Damen sind jetzt aber auch schon alle über 12 Jahre alt, da gibt's nur noch sporadisch ein Ei. Die eine Entendame hat auch nur soviele gelegt, dass ihr Nest voll ist, und da sitzt sie jetzt seit knapp 2 Wochen drauf. Hatten wir letztes Jahr schon, da schlüpfte aber nichts, vermutlich weil der Erpel mit 14 Jahren nicht mehr so fruchtbar war (er ist dann auch letzten Sommer eines natürlichen Todes gestorben). Der übrige Erpel ist der gleiche Jahrgang. Also mal abwarten. Junge Enten sind zwar auch Stress, aber ich gebe der Ente jetzt noch eine letzte Chance, wer weiß, wann der Erpel wegstirbt.


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 22.06.20

Trotzdem schade - kein Huhn mehr! 
Aber ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen! GG kam jetzt auch wieder mit Hühnern um die Ecke (gedanklich). Aber ich habe ihm direkt gesagt, jetzt, wo wir einen kleinen Hund haben und mal wieder in Urlaub fahren können, brauchen wir keine Hühner. Wer soll die versorgen? Unser Sohn ist ja mit seinem Hund immer dabei, wenn wir im Winter nach Belgien oder Holland fahren. Und sonst wüsste ich niemanden, der hier Hühner versorgen könnte.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 22.06.20

Ja genau, den Hund kann man ja mitnehmen. Aber Hühner, Enten, Kaninchen und 1001 Kübelpflanze? biggrin


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 30.06.20

Jetzt brauche ich den Rat von echten Hühnerhaltern.  :crying:

Die letzten 2 Wochen sah ich beim Stallputzen immer Dünnpfiff auf dem Kotbrett und beide Hühner ließen ihn auch vor mir auf den Boden raus. Also fuhr ich gestern abends mit dem Holländischen Haubenhuhn und Kotproben aus dem Stall zur Tierärztin. 

Auf einer Kotprobe identifizierte sie einen Spulwurm. Ausserdem identifizierte sie eine Beule auf der Unterseite eines Fußes als Folge einer falschen Stange. Ich solle ihnen eine runde geben.

Das Huhn bekam gleich eine Tablette zur Entwurmung, fürs andere Huhn nahm ich sie mit und gab sie ihr gleich. Das Huhn saß auf meinem Schoß und schluckte nicht, bei meiner Kontrolle lag es noch im Schnabel, bei der nächsten Kontrolle nicht mehr.

Dabei sah ich mir auch das Federkleid näher an, rund um die Kloake war sie nackt.  :w00t: Es lagen auch Federn von ihr im Stall. Ich sah keine Schädlinge, aber bei neuer Kontrolle heute merkte ich, dass die Federn unterhalb der kahlen Stelle am Schaft eine dicke Schicht in Braun herum hatten. Ob das "nur" die Eier von Federlingen waren, oder auch lehmige Erde vom Baden, konnte ich nicht erkennen, jedenfalls war es dick und die Federn fielen nicht ab. Im Nacken bewegte sich jedenfalls ein oranger Punkt.  :w00t:

Ich habe also heute beide Hühner mit dem Spray der Tierärztin gegen die Federlinge auf Nacken, unter den Flügeln und um die Kloake eingesprüht. Das Huhn ganz einzunebeln, traue ich mich nicht. Es würde doch den Spray einatmen.  :noidea:
Dabei fiel mir auch auf, dass Sulmi die Zehen (?) auf der Unterseite nicht glatt waren. Ich versuchte, das abzuwaschen, das änderte zwar die Farbe, aber die Zehen wurden nicht glatt. Sind das Kalkbeine? :huh: An der Oberseite erkenne ich nichts auffälliges. 

Lady Gaga war tagsüber munter und fidel, Sulmi döste immer am Boden und stürmte nicht einmal auf die gestreuten Mehlwürmer los. Ob sie gefressen und getrunken hat, konnte ich nicht recht erkennen. Als ich jätete, stieg die Lady mehrmals über meine Pantoffel, um nah an ev. Würmern zu sein. Die Sulmi war immer in der Nähe, aber meist liegend, nur selten stand sie auf. - Echt traurig. Ich wurde schon hysterisch, ob ihr wohl noch die Tablette im Hals steckt. Abends habe ich deshalb versucht, ihr Wasser einzuflössen, nicht das sie morgen wie die anderen beiden Sulmis zu Weihnachten völlig geschwächt ist.

Ich war auch der Meinung, dass sie seit Tagen keine Eier legen. Aber als ich abends die Lady an einer ungewohnten Stelle in der "Wiese" sah, kontrollierte ich den Platz später. Da lagen 4 Eier, von jeder Henne 2.  :w00t:

Bitte gebt mir Tipps, was ich machen soll. Die Hühner leben den ganzen Tag im Garten, gehen nur nachts in den Stall. Ich putze den Stall täglich, habe als Einstreu Hanfstreu, weil die angeblich gut gegen Milben ist. Und trotzdem haben sie Spulwürmer, verlieren Federn und werden grad von Federlingen aufgefressen und ob sie Milben haben, weiss ich jetzt nicht. Wie kriege ich jetzt die Sulmi wieder fit?  sad :crying: :eek:


RE: Hühnerhaltung... - Melly - 30.06.20

Ich würd' Dir gern helfen, aber leider habe ich keine Ahnung von Hühnern. Aber Vanda wird Dir sicher was sagen können.
Hast Du im Netz mal nach einem Hühnerforum geschaut? Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, könnte mir das aber vorstellen.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 30.06.20

Vermutlich. Es gibt auch in fb eine Hühnergruppe, aber da kam nur 1 Antwort.  :blush:
Auf Vanda hoffe ich auch, aber es mag ja noch mehr Hühnerhalter hier geben.