Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 02.07.20

Ich weiss nicht, ob es besondere Sensibelchen sind. Sie waren beim Züchter in Holzhäuschen mit Freigehege untergebracht, manche liefen ganz frei herum. Das sagt natürlich nichts über Inzucht aus, aber bei den vielen Hühnern in mehreren Sorten, Enten  und anderem Geflügel hat der alte Mann sicher nicht die Zeit für genaues Putzen und Beobachten gehabt. 

Er hat sogar selbst von einer Hühnerkrankheit erzählt, über die man einmal im Geflügelzuchtverein sprach. Da hatte er darüber gelacht. Erst als er zuhause gezielt nachsah merkte er, dass seine Hühner sie auch haben.

Ich habe schon eine Züchterin gefunden, die Brabanter Bauernhühner züchtet, die sollen robust sein. Sie geht nicht auf Ausstellungen und legt Wert auf gesunde Tiere und gute Legeleistung, nicht aufs Aussehen. Da hätte ich welche bekommen, wollte nur bis nächstes Jahr warten damit.


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 02.07.20

Manche Züchter lassen bewußt Inzucht zu, um bestimmte Rassemerkmale deutlicher herauszuzüchten. Das gibt auf Ausstellungen dann Ruhm und Ehre, aber solche Dinge wie Gesundheit oder Bruttrieb und Legeleistung bleiben auf der Strecke.

Mit den Züchtern reden hilft, dann hört man ja, wieviele Preise sie haben und wie wichtig das ihnen ist.  Ich bin ja auf das Dresdner Kennhuhn aus, erstens weil Zweinutzungshuhn, zweitens weil regional und drittens kann man bei Kennhuhnküken am ersten Lebenstag das Geschlecht feststellen. Da weiß man dann direkt, ob man noch eine zweite Brut braucht.

Aber der Züchter hier in der Nachbarschaft ist auch so einer, der im Gespräch dann erwähnt, daß seine Hühner nur etwa 60 Eier im Jahr legen... angegeben wird diese Rasse mit 180 Eiern. Da kann man sich den Rest denken.

Deine Brabandter klingen auch interessant.


RE: Hühnerhaltung... - lasseswachsen - 02.07.20

ich habe mir mal etwas zu Stroh als Einstreu abgespeichert... nun gesucht wo ich das her hatte...

"Nachteile der Strohhäckseleinstreu

Selbst wenn Stroheinstreu recht häufig verwendet wird, ist sie nicht unbedingt immer die beste Stalleinstreu für den Hühnerstall. Sie ist zwar eine günstige, schnell nachwachsende Alternative zu Holz und auch Hanf, bindet jedoch Feuchtigkeit lange nicht so gut wie andere Einstreu und dient zudem den lästigen Vogelmilben als ideales Versteck."

weiteres bei
https://www.huehner-hof.com/huehnerstall/einstreu/stroheinstreu/

und wer an Walnussblätter kommt, hat es gut....
https://www.huehner-hof.com/huehnerstall/einstreu/walnussblaetter/


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 03.07.20

Mechthild, diese Nachteile der Preishamsterer waren mir vorher nicht bewusst. Ich wollte nicht die üblichen Hybridhühner und merkte bald, dass es nicht mehr viele Züchter der alten Sorten gibt. Dass ein preisgekrönter Züchter dann auch Nachteile hat, merke ich jetzt.

Lasseswachsen, in Stroh fühlen sich die Milben besonders wohl, deshalb habe ich Hanfhäcksel genommen. Habe mir vor der Hühneranschaffung einige Bücher und Internetseiten dazu reingesogen. Aber das Praxiswissen eines Hühnerhalters kann das nicht ersetzen.


RE: Hühnerhaltung... - tzoing - 03.07.20

unsere Hühner bekommen Algenkalk / Kieselgur ins Einstreu bzw ins Staubbad. Das ist gut zur Vorbeugung gegen Ungeziefer.


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 03.07.20

(03.07.20, 16:35)tzoing schrieb:  unsere Hühner bekommen Algenkalk / Kieselgur ins Einstreu bzw ins Staubbad. Das ist gut zur Vorbeugung gegen Ungeziefer.

Kieselgur habe ich eigentlich auch besorgt, muß das wieder regelmäßig verwenden.
Nachdem die Tierärztin Milben identifizierte, die am Körper bleiben und nicht tagsüber auf Sitzstangen etc. flüchten, habe ich es nicht mehr verstreut.

Würmer im Darm sind eine andere Liga, die finde ich schon heftig. Heute morgen kamen die Hühner zu den hin geworfenen Mehlwürmern angerannt. Da hing doch glatt ein heller Wurm am Po der schwarzen Holländerin. - W I D E R L I C H !!!    :crying:

Er fiel auch gleich runter und ich fand ihn - er bewegte sich nicht und war später dann ausgedörrt. Sie scheidet offenbar inzwischen tote Würmer aus, da sollte ich wohl hoffen. Ekelig finde ich es trotzdem und die Hühner tun mir leid, dass sie solche Tiere in ihrem Körper haben. Die Sulmi wirkt auch schon, als ob sie abgenommen hätte. Sie hat trotzdem heute ein Ei gelegt.  :undecided:


RE: Hühnerhaltung... - Brigitte - 03.07.20

Das tut mir so leid, daß deine Hühnchen solche Probleme haben, Und du mit ihnen. Hugs
Ich hoffe, daß es ihnen bald wieder besser geht!

Zu den Milben: ich hatte irgendwo gelesen, daß man die Sitzstangen an den Enden mit doppelseitigem Klebeband umkleben kann und daß daran dann die Milben, die nicht dauernd auf den Vögeln sitzen, hängenbleiben. Vielleicht eine Möglichkeit um frühzeitig zu sehen, ob Milben im Stall  sind?


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 04.07.20

Das ist definitiv ein guter Tip.
Danke, liebe Brigitte Rose


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 04.07.20

Das habe ich im Herbst auch gelesen und ausprobiert, da klebte nichts dran. Allerdings sagte die Tierärztin ja auch, es wäre nicht die rote Vogelmilbe sondern eine andere Art, die am Hühnerkörper bleibt und nicht abwandert.


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 08.07.20

Manu, das lese ich jetzt erst von Deinen armen Hühnchen.
Leider habe ich dazu auch keine wirklich neuen Tipps. Ich habe sowieso das Gefühl, dass Du schon mehr für Sauberkeit und Hygiene tust als die meisten anderen Hühnerhalter, da ist das wohl einfach Pech. :noidea:


Ist halt schade, dass einem solche Sachen schnell den Spass an der an sich unkomlpizierten Hühnerhaltung verderben können, wenn sie gleich zu Anfang und dann auch noch so massiert auftreten. :no: Ich hoffe, die Hühner erholen sich wieder gut und Du bleibst der Hühnerhaltung weiter gesonnen. 

Bzgl. Kalkbeinen: kannst sie ja vorsorglich immer mal mit einem entsprechenden Mittel einsprühen.
Schadet jedenfalls nicht, auch wenn es dann keine Kalkbeine sind.

Zum Einstreu: wir sind mit Hobelspänen vom Schreiner immer gut gefahren, das saugt sehr gut. Stroh ist nur in den Nestern oder mal ausnahmsweise bei einer Schlechtwetterperiode, damit die was zum Scharren hatten.  Aber Stroh wird tatsächlich schnell feucht und unhygienisch.
Der Tipp mit dem Hanf klingt aber gut. Fragt sich nur, woher man sowas hier bekommt.