Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 10.07.20

Gemeindeblatt ist nicht unbedingt Amtsblatt. Bei uns kommt das Gemeindeblatt von der Kirche.

Und was die Meldepflicht für Geflügel anlangt: bei uns ist sie bindend (gesetzlich) vorgeschrieben. Pro Huhn/Ente sind 3,--€/Jahr zu berappen. Was Gänse kosten, weiß ich nicht. Das soll für eine Versicherung sein, die entschädigt, wenn beschlagnahmt und gekeult wird. Die Meldepflicht dient dazu, im Ernstfall alles Geflügel schnellstmöglich beschlagnahmen zu können und vorher schon einen Überblick zu bekommen, um wieviele Tiere es sich handelt. Das kann unabhängig von einer gerade grassierenden Seuche, also anlasslos beschlossen werden.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 10.07.20

(09.07.20, 23:47)Unkrautaufesserin schrieb:  Auf Warnungen in Gemeindeblättern würde ich nicht allzuviel geben. Da geht es nur darum, säumige Melder ins Bockshorn zu jagen.

An sowas dachte ich auch schon, man will auf das Anmelden pochen.  :rolleyes:  wink
Bei uns ist auch Meldepflicht, man müßte innerhalb weniger Tage nach dem Erwerb der Tiere... Ich hatte das Gefühl, das macht keiner hier im Ort.

Wie gesagt, mit GG ist der Umbau besprochen, die Sonnendächer sind im Haus, fehlen nur noch einige Pfosten und ein Zaun zum Abteilen. Das ist schnell erledigt.


RE: Hühnerhaltung... - lavandula - 10.07.20

(10.07.20, 12:20)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber, liebe Helga, Spatzen sind keine Zugvögel. 
Danke, das weiß ich schon! Aber sie können von anderen Vögeln angesteckt sein. Hier ist es jedenfalls so, dass kein Spatz ins Gehege darf!


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 10.07.20

Hier gibt es genauere Informationen. Demnach sind offenbar Tauben und Singvögel kaum anfällig für Vogelgrippe, es werden tote Wasser- und Greifvögel angeführt.
Lt. den Infos sind die Viren auch hitzeanfällig. Dann dürfte derzeit bei 33°C eigentlich keine Vogelgrippesaison sein.  :huh1: Was ja eigentlich Mechthild schon gesagt hat.  Yes


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 11.07.20

(08.07.20, 22:25)Moonfall schrieb:  Ein bissel die Lust hat mir dieser Spulwurm schon verdorben, besonders als ein Toter aus der Kloake von der munteren Holländerin hing. Mit der Sulmtalerin werde ich wohl nochmal zur Tierärztin müssen, die hat noch immer Durchfall.

Aber alle Kenner von von Monty Pyhton wissen es:
[Bild: 38965684wo.jpg]
In den gestrigen Gemeindenachrichten wies man auf die Meldepflicht von Hühnern hin, denn es ist eine Geflügelpest aus Ungarn im Anmarsch.  :w00t:   :crying: 
Wir sollten also dringend eine Überdachung des Geheges angehen. - Hat jemand Erfahrung, wie lange solche Ausgangssperren ins freie Gelände dauern können?

Moonfall: Geflügelpest ist nicht zwingend gleich Vogelgrippe durch Influenzavirus Typ A/H5N1. Es gibt da verschiedene Typen: Dazu u.a. z.B. Wikipedia:

"Die Geflügelpest wird auch als aviäre Influenza (von lat. avis, Vogel[1]), als Vogelgrippe und seit 1981 überwiegend als hochpathogene Influenza-Virus-Infektion (HPAI, Highly Pathogenic Avian Influenza) bezeichnet. Sie ist eine durch Viren hervorgerufene anzeigepflichtige Tierseuche, von der Hühner, Puten, Gänse, Enten, wildlebende Wasservögel und andere Vögel betroffen sein können. Bei einer Infektion mit den aggressiveren Virusstämmen führt sie meist zum Tod der infizierten Vögel, sofern sie nicht zu den Reservoirwirten gehören. Einige Varianten der Geflügelpest-Viren, insbesondere die Variante A/H5N1, sind in Einzelfällen auf Menschen, Zootiere wie Leoparden sowie auf Hauskatzen übertragen worden. HPAIV und LPAIV der Subtypen A/H5 und A/H7 bei Wildvögeln und Hausgeflügel unterliegen dem Tierseuchenrecht und sind daher anzeigepflichtig."

Also fühle Dich ein wenig erleichtert, aber freue Dich nicht zu früh: Ämter machen sich selten freiwillig zusätzliche Arbeit - und wenn sie bei Euch jetzt Geflügel gemeldet haben wollen, dann tun sie das sicher nicht, weil sie gerade Langeweile haben: da ist ziemlich sicher irgendwas im Busch, das sie noch nicht rauslassen wollen.

Inse


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 14.07.20

Wie geht's den Hühnern, Moonfall?

Mein Erpel schient sich etwas berappelt zu haben. Seit ich sämtliches Essen einfach ins Badebecken kippe, schlabbert er es da raus, das geht auch, ohne was zu sehen. Und sonst läuft er halt wohl mehr nach Gehör dem Geschnatter der anderen Enten nach. wink


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 15.07.20

Gute Frage! Ich überlege, wieder zum Arzt zu gehen, diesmal mit der anderen. Die hat noch immer Durchfall, vielleicht gibts dafür noch andere Ursachen. 
Immerhin laufen beide tagsüber im Garten herum und lieben noch immer die Mehlwürmer. Eier gabs in letzter Zeit kaum, aber heute haben beide wieder eins fabriziert.  :noidea:


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 17.07.20

Nachdem die kleine Sulmi nur mehr müde in der Gegend saß, während Lady Gaga munter in den Beeten scharrte, bin ich heute mir ihr zur Tierärztin. Die vermutet auch, dass etwas nicht stimmt, fand im Kot aber nichts verdächtiges. So tippte sie auf etwas (Kokzidien?) im Darm und gab mir ein Präparat zum Einnehmen mit. In 3 Tagen sollte man eine Wirkung sehen.  Angel2

Die Ärztin erzählte auch, dass jetzt öfters Leute mit nur 2 Hühnern kommen. Der Trend zu Hühnern als Haustiere in normalen Gärten ist sichtlich hier angekommen.


RE: Hühnerhaltung... - Gudrun - 17.07.20

Ach liebe moonfall,
heute ist mir klar geworden, warum mich deine Hühnerepisoden so besonders berühren.

Hatte eine liebe Kollegin aus dem Badischen, die es der Liebe wegen in den Norden auf die Insel Sylt verschlug.
War leider ein Flop ... und sie musste noch paar Jahre im nordischen Festland  aushalten.

In den Sommerferien bekam ich öfter Päckchen - auch  mit selbst gelegten Eiern ihrer vier Hühner - sie betrieb mit einem
Bruder das elterliche Anwesen weiter. So verschieden aussehende Eier sah ich bis dahin nie ...  groß - klein - gesprenkelt
oder nicht - einfach schön unterschiedlich.

Wünsche dir und deinen beiden ganz viel erfolgreiches Weitergedeihen Yes


RE: Hühnerhaltung... - vanda - 17.07.20

Ja, das wünsche ich Dir auch. Rose 

GG überbrachte heute die Nachricht vom Nachbarn, eins der neu eingestallten 200 Hühner würde hinken und von den anderen gemobbt.
Ob wir es nicht nehmen könnten, sonst kommt es direkt in den Kochtopf. Ich überlege noch... :rolleyes:  wollte eigentlich erstmal keine Hühner mehr, bevor nicht der Stall renoviert ist. :noidea:  Immer diese fiesen Gewissens-Entscheidungen.