Kraut und Rosen
Hühnerhaltung... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Hühnerhaltung... (/Thread-H%C3%BChnerhaltung)



RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 18.07.20

Ein Huhn kommt selten allein!  :laugh:   biggrin  Sun

Süß war übrigens gestern das Wiedersehen der Hühner, nachdem ich vom Tierarzt zurück kam. Ich pfiff nach Lady Gaga, die machte leises Gackern zurück, das wiederum die Sulmi zum Gackern brachte, und so liefen sie aufeinander zu. Happy End!

Naja, nicht ganz. Heute saß sie wieder müde im Stall, habe gerade das Medikament verabreicht. Gar nicht so einfach! Da lief ein Teil neben den Schnabel.  :blush:  Durch das Googeln des Medikamentennamens bin ich jetzt auf die vermutete Ursache des kranken Huhns gekommen - Clostridien. Falls es jemand interessiert, hier wirds erklärt und sogar meine Tierärztin erwähnt.


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 18.07.20

Clostridien hatte ich auch mal, aus einem gekochten Ei mit noch flüssigem Dotter. Also sei jetzt vorsichtig und gare die Eier ganz durch, ich war drei Wochen echt krank mit Fieber über 40 Grad für fünf Tage.
Gute Besserung dem armen Huhn...


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 19.07.20

Huch! Davon hatte die Tierärztin nicht gesprochen!  :huh1:

Heute war ein mühsamer Tag für das Huhn und mich. Es saß regungslos unter der Schaukel, während das andere in dem Beeten herumsuchte. Einige male versuchte es, seinen Kopf unter den Flügeln des anderen Huhns zu verstecken. - Das ist wohl der Mutterersatz.
Ich sah es nicht fressen oder trinken, also holte ich die Pipette von der Tierärztin, schnappte das Huhn und flößte ihm einige male Wasser ein. Von Spaghetti und Mehlwürmern direkt vor ihm frass es ein bischen, also gab es tagsüber immer mal wieder Wasser und Futter, persönlich übergeben. 

Da freute ich mich richtig, als es abends von selbst aufstand und aus dem Futternapf frass. Leider hinkt es, das war gestern noch nicht.  :huh:
Die Tierärztin hatte gemeint, dass es ihr nach 3 Tagen besser gehen sollte. Ich hoffe also auf morgen.


RE: Hühnerhaltung... - Cornelssen - 19.07.20

Angel2 Toi-toi-toi!

Inse


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 23.07.20

Das Toi,toi,toi können wir gut brauchen.

Nachdem das Huhn Mittwochs nur mehr saß, wo ich es hinsetzte, und sich nicht bewegte, fuhr ich gestern wieder zur Tierärztin.
Beim Stichwort 'hinken' hörte der Spaß auf, es könnte die Mareksche Krankheit sein. Sie wäre unheilbar, tötlich und hoch ansteckend. Dann würde vermutlich auch das andere Huhn sterben und der Virus bleibt lange im Stall oder am Gelände erhalten.

Nach hin und her überlegen und Reflextest bekam das Huhn ein Vitaminpräparat. Es kann offenbar durch das eingenommene starke Wurmmittel auch zu Vitaminproblemen kommen.
Ich wage nicht mehr, irgendwas zu prophezeien. Ich war heute schon froh, dass das Huhn selbständig ein Stück ging und auch nach Tagen wieder selbst Wasser trank. Marek - geh an uns vorüber!  Angel2


RE: Hühnerhaltung... - Catana - 24.07.20

Vor einiger Zeit habe ich den ganzen Strang durchgelesen, weil wir kurzzeitig überlegt hatten uns Hühner zu holen, dabei habe ich mit dir und deinen Hühnchen echt mitgelitten. :undecided:
Ich drück dir die Daumen, dass es was anderes ist und alles noch gut ausgeht!


RE: Hühnerhaltung... - Sitta - 24.07.20

Ach Mönsch Moonfall ich drück auch die Daumen ... könnte nun wirklich langsam mal alles gut werden bei deinen Hühnern ... die haben es so schön bei dir :heart:


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 24.07.20

Das dachte ich auch.  :noidea:
Aber ich fürchte auch, dass ich ein Pech durch den falschen Züchter hatte. Vor Ort faszinierte mich dieser Minitierpark, aber bei vielen Hühnern und Enten gibts sicher auch einen regen Schädlingsaustausch bzw. Keime. Die Hütten waren aus Presspanplatten, aussen nicht gestrichen, da quoll tw. die Platte durch Regen auf. - Da gibts sicher auch Unterschlupf für Milben etc. 
Nachdem ich mit dem holl. Haubenhuhn gleich zum Tierarzt wegen gebrochenem Schnabel mußte, stellte der auch Milben und Federlinge fest.
Vielleicht hatte sich das Huhn auch die Marekschen Viren von zuhause mitgenommen und die Krankheit brach erst jetzt durch die Schwächung von den Spulwürmern bzw. dem schweren Medikament aus. Erwachsene Hühner haben angeblich oft die Viren in sich, ohne dass die Krankheit ausbricht.
Oder können Spulwürmer und Mareksche Viren auch von Wildvögeln kommen? Dann könnte man sie nur schützen, indem man sie nicht ins Freie läßt? Auch nicht lebenswert.  :no:

Wenn die Sulmi stirbt, kann ich die Lady Gaga nicht allein lassen. Dann müßte ich wohl versuchen, geimpfte Hühner zu bekommen. Ich weiss aber nicht, ob die Lady sich angesteckt hat und nicht auch in Kürze Symptome bekommt und stirbt. Es ist zum Haare raufen!


RE: Hühnerhaltung... - Unkrautaufesserin - 25.07.20

Hier in Deutschland ist eine Reihe von Impfungen für Geflügel Pflicht. Die Impfungen gibt es als Schluckimpfung, und Einzeldosen werden nicht vertrieben, ist ja auch nicht sinnvoll, wenn man 3000 Legehennen hat.

Deshalb sind die Hühnerhalter in Geflügelzüchtervereinen organisiert, der Verein kümmert sich dann in regelmäßigen Abständen um den Impfstoff, und dann holen sich alle ihre verdünnte Trinklösung ab.

Den Spulwurm hat sich Dein Hühnchen in Deinem Garten aufgepickt. Schnecken beinhalten häufig Schadwürmer, auch Igel haben ihre Lungenwürmer oft von Schnecken.
Aber das Virus hat sie bestimmt schon mitgebracht. Schau doch mal in Deiner Umgebung, ob es da einen Verein gibt, über den Du an den Impfungen teilnehmen kannst...


RE: Hühnerhaltung... - Moonfall - 25.07.20

Wenn du dich mit solchen Viren auskennst, muß ich weiter fragen. Stecken sich die Hühner damit nur als Küken an, oder ist es wahrscheinlich, dass auch Lady Gaga erkrankt? Durchfall hat sie leider wieder.  sad Wenn sie in wenigen Tagen auch tot ist, will ich nicht vorher Hühner kaufen, die sich dann bei ihr wieder anstecken.

Und was würdest du alles tun, bevor du neue Hühner anschaffst? 
Wegen Impfungen muß ich bei der Tierärztin fragen, die muß ja wissen, ob es in der Umgebung einen Verein oder andere Möglichkeiten gibt.